Schwergängiges Tankschloss

  • :help: Hallo an Alle,
    ich habe da ein kleines Problem. An meiner F ist das Tankschloss ziemlich schwergängig. Der Schlüssel geht relativ schwer rein und lässt sich nur mit erheblichen Aufwand wieder rausziehen (besonders nervig beim tanken). Behebungsversuche mit Silikonspray haben nicht wirklich geholfen.


    Hat jemand von euch eine Idee ?? :confuzzled:

  • Hallo Frank,

    Zitat

    Original von Luzifer
    An meiner F ist das Tankschloss ziemlich schwergängig. Der Schlüssel geht relativ schwer rein und lässt sich nur mit erheblichen Aufwand wieder rausziehen
    ...
    Behebungsversuche mit Silikonspray haben nicht wirklich geholfen.


    Ich hatte zwar noch kein Problem an diesem Schloss (außer im Winter durch Einfrieren), aber allgemein gilt, dass das Hausmittel für Schlösser Graphit ist. Ich könnte mir vorstellen, dass sich gerade an einem Tankschloss andere Substanzen relativ schnell unter Einfluss von Benzin bzw. seiner Dämpfe verflüchtigen (obwohl das Schloss vom Tank eigentlich gekapselt ist - Dichtungen?).
    Zu klären wäre auch, ob das Schloss nur deshalb klemmt, weil der Schließmechanismus verklemmt ist, indem Du den Schlüssel mal bei offenem Tankdeckel reinsteckst und rausziehst (dann müsste die Problembehebung natürlich dort ansetzen).


    Eckart

  • WD40 wirkt bei Schlössern auch wunderbar. Silikon nützt da gar nix, is halt eher was zum imprägnieren von Gummi od. Kunststoff.
    Andi

  • Ich hatte das gleiche Problem. Regenwasser hatte sich am Tankverschluß gesammelt, weil der Überlaufschlauch verstopft war. Ich vermute dass das Regenwasser dadurch sämtliche Schmierstoffe aus dem Tankdeckel gespült hatte. Nachdem ich die Verstopfung vom Überlauf beseitigt hatte, habe ich den gesamten Tankverschluß (Schloss und Mechanik) mit WD-40 gangbar gemacht. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
    Gruß Olav