Temperaturanzeige zu hoch?

  • hallo leute,


    bin neu hier im forum mich beschäftigt aber schon seit einiger zeit folgende frage: kann es sein, dass der thermostat meiner f 650 (bj. 1993) von einem auf den andern tag eine zu hohe kühlertemperatur anzeigt? ich habe diese frage auch in der werkstatt meines vertrauens gestellt und habe dort als antwort bekommen, dass ich es sicher merke, wenn's im kühler zu heiss ist, weil dann entweder aus dem kühler oder dem ausgleichsbehälter kühlflüssigkeit (oder -dampf) austritt. die temperaturanzeige geht relativ rasch in den oberen bereich und steigt im stadtverkehr auch mal kurz in den roten bereich. wenn ich über 120 km/h fahre sinkt sie aber wieder relativ rasch.
    kennt das von euch jemand oder hat einen tip für mich?


    danke!

  • Hab ich auch wenn man in der Stadt dauernd an den Ampeln warten muß, und beim fahren sinkt sie wieder ist bei mir auch so, mach Dir mal keine Sorgen.


    Gestern in Italien war die Anzeige immer mittig von der Skala trotz fahren auf der Landstrasse, hat wohl auch mit der Aussentemparatur zu tun.


    Gruß
    Jürgen

  • Hi!


    Läuft der Kühlerlüfter denn an wenn die Anzeige so hoch geht ?


    Frank

  • Servus!


    Eigentlich sollte die Anzeigenadel nicht in den roten Bereich gehen! Da ist auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung. Wie Frank bereits erwähnte, müsste der Lüfter anspringen. So kann es durchaus sein, dass dein Thermostat kaputt ist.


    Während der fahrt, wird meine F (Bj1995) immer gut durch den Fahrtwind gekühlt. Stehe ich jedoch nur kurze Zeit an der Ampel, geht die Temperatur etwas hoch, sodass auch gleich der Lüfter anspringt.


    Also normal ist das bei deinem Kälbchen nicht!


    Mit freundlichen Grüßen, Alex!

  • Hi,



    schau als erste mal nach, ob genug Wasser im Kühler ist.
    Dazu Kühlerdeckel abschrauben. Der Ausgleichsbehälter sagt nicht viel aus.


    Wenn der Lüfter nicht läuft ist hier der Thermoschalter unde dann der Lüftermotor zu prüfen.


    Es kann auch sein, das der Thermostat hängt.
    Einfach mal ausbauen und in einen Topf mit kochendem Wasser legen.
    Er müsste sich dann öffnen. (Der Thermostat ist nicht der Temperaturfühler für die Anzeige).
    wenn nicht -> ersetzen


    Meine Vergaser F kommt auch im Stau bei 40°C Außentemperatur nicht in den roten Bereich.


    Gruß
    Chris

  • herzlichen dank leute für eure anteilnahme!
    also der ventilator startet, wenn der zeiger waagrecht steht - das soll auch so sein, denke ich. nach etwa zwei kilometern fahrt steht der zeiger aber schon im oberen drittel. das habe ich eben früher nicht gehabt - da war es so, wie ihr es beschreibt: fahrtwind reicht, um den zeiger im unteren drittel zu halten nur im stadtverkehr springt der ventilator an. ich war schon in der werkstatt und hab einen neuen kühlerdeckel erstanden - das war deren erste vermutung dort. hat aber nicht funktioniert.
    ich denke, daß das schon was für sich hat, dass ich mir keine sorgen machen muss solange das kühlwasser nicht zu kochen beginnt. allerdings glaube ich dass der ventilator mehr läuft als notwendig und ich vielleicht von daher einmal ein problem bekommen könnte? und für normal halte ich es ehrlichgesagt auch nicht!

  • Hallo!
    Ich kann mich meinen Vorrednern soweit anschließen. Ich tippe auf einen defekten Thermostaten. Der sollte nicht "soooo..." teuer sein und daher würde ich den einfach mal prophylaktisch austauschen.


    Gruß Olav

    Einmal editiert, zuletzt von Kotzbrocken ()

  • ich denke ich habe mein problem mit eurer hilfe lösen können - herzlichen dank!
    ich hab den tip von chris umgesetzt und den kühlerdeckel gleich nach der fahrt runtergenommen, um zu sehen, wie heiß das wasser wirklich ist, weil im ausgleichsbehälter wars nicht einmal lauwarm. das hat natürlich etwas gezischt und geblubbert. danach hab ich direkt im kühler wasser nachgefüllt - etwas weniger als 1/8 liter. was es genau war, kann ich nicht sagen: entweder hat sich durch das blubbern eine verstopfung gelöst (?) oder es ist so, dass schon ganz wenige kubikzentimeter mehr kühlflüssigkeit gereicht haben, um das problem zu beheben. auf jeden fall bleibt der zeiger jetzt wieder unter der waagrechten und nur im stadtverkehr geht er etwas höher.
    herzlichen dank an die schrauber-gemeinde!
    fritz

  • Zitat

    danach hab ich direkt im kühler wasser nachgefüllt - etwas weniger als 1/8 liter


    Dann bleibt nur noch die Frage, wo das fehlende Kühlmittel hingekommen ist und warum es nicht aus dem Ausgleichsbehälter nachgelaufen ist...


    :pfeiffen: