Unterschiedliche Kolben vor / nach 95 ???

  • Bin beim Stöbern im ET-Katalog auf unterschiedliche Bestellnummern des Kolbens gestoßen - damit meine ich nicht die A/B/C-Bemaßungen - die schlüsseln vor 95 noch mal extra auf.


    Nach 95 hat der Kolben eine andere Bestellnummer.


    Weiss da jemand was näheres dazu?

  • Hi,


    in welchem Katalog hast Du gestöbert ?
    Den RealOEM hatte ich gerade noch offen, da wird für alle Baujahre der gleiche Kolben "11252343447" angezeigt...


    Frank

  • Zitat

    in welchem Katalog hast Du gestöbert


    BMW Teile Katalog F650 ab 9/93
    Stand November 94


    Teile Nummer 11252343060 / 061 / 062
    je nach Maß - also A-, B-, C-Kolben


    Kann sich natürlich nur der Hersteller geändert haben - oder anderes mehr...

  • Hallo Melkus


    habe ja letztens neue Kolbenringe eingebaut und wollte ja auch einen größeren Kolben einbauen lassen , das würde es nicht geben für meine F Bj. 97 , wenn dann nur komlett mit neuem Zylinder ,da der Zylinder inner beschichtet ist brauchte ich nur neue Kolbenringe . ist alles wieder dicht und der Öl verbrauch gegen Null.


    Denke die Bezeichungen beziehen sich auf Zulieferer und die passenden Zylinder mit dem Bj.


    Gruß Alex

  • Hi,




    seltsam... bei RealOEM ist Teile Nummer 11252343060 unbekannt, bei MaxBMWMotorcycles gibt es zwar die Nummer, ist auch ein Kolben, aber man kann nicht rückwärts nach dem Fahrzeug suchen. Auf der anderen Seite wird bei Max, wenn man über Fahrzeug sucht, für alle F650 der gleiche Kolben und, jetzt kommts, nur in Verbindung mit dem passenden Zylinder gelistet.


    Rätsel über Rätsel.... :confused:


    Frank

  • Na ja, das kann schon sein, daß es den "alten" Kolben nicht mehr gibt und der auf den aktuellen umschlüsselt...


    Mich würden Unterschiede in der Verdichtung interessieren - ich hab da so Verdacht...


    Zitat

    und wollte ja auch einen größeren Kolben einbauen lassen , das würde es nicht geben für meine F Bj. 97


    Das gibts schon, man muss nach dem Aufbohren den Zylinder halt wieder neu beschichten lassen - wenn man einen größeren Kolben fahren will - aus welchen Gründen auch immer.


    Solange die Beschichtung gut und der Zylinder maßhaltig ist reicht natürlich der Austausch von Kolben und Ringen völlig.

  • Zitat

    für alle F650 der gleiche Kolben und, jetzt kommts, nur in Verbindung mit dem passenden Zylinder gelistet


    Hmm, also ich finde da Zylinder mit Kolben als Paar und auch den Kolben einzeln - oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

  • Hi,



    ich habe den ETK nicht, kann also nur bei den beiden mir bekannten Online-Katalogen (MaxBMW und RealOEM) nachschauen, darin liegt vermutlich der Unterschied!


    Frank

  • Hallo,



    meines Wissens unterscheiden sich alle Kolben der F-Motoren nur in der Kolbenbolzensicherung; keine andere Verdichtung, Ringbestückung usw.


    Auch habe ich noch nie einen Kolben mit dem Maß 99,99mm gesehen, bzw.
    in den Händen gehabt ? Sieht mehr nach einer Papier/Katalogversion aus !


    Grüße - Gottfried

  • Zitat

    Auch habe ich noch nie einen Kolben mit dem Maß 99,99mm gesehen, bzw.


    Möglicherweise für die "Ausschuß-Zylinder"...? :laugh:


    Zitat

    meines Wissens unterscheiden sich alle Kolben der F-Motoren nur in der Kolbenbolzensicherung; keine andere Verdichtung, Ringbestückung usw


    Hmm, Schade...


    Ich hab an einer 97er alle mir bekannten Änderungen zu einer Pre95 vorgenommen also


    Vergaserbedüsung
    Airbox
    Steuergerät
    Auspuff ohne Kat


    und das ging so stark rückwärts - da muss noch irgendwas anderes sein.


    Mein erster Verdacht waren andere Steuerzeiten - aber Wellen und Räder sind immer gleich.


    Der nächste Verdacht war halt Verdichtung - und siehe da es gibt unterschiedliche Bestellnummern für die Kolben.


    Hmm. Wenns das auch nicht ist wirds langsam mysteriös - ich glaub jetzt muss ich doch bald mal eine Pre95 kaufen - zum sezieren :LOL:


    Für jeden sachdienlichen Hinweis bin ich dankbar :angel1:

  • Zitat

    Der nächste Verdacht war halt Verdichtung


    Angenommen, die Motoren laufen je nach Modelljahr mit unterschiedlicher Verdichtung: dann müßte es doch zusammen mit der Änderung der Verdichtung auch ein neues Zündsteuergerät (das kleine Ding unter der Gepäckbrücke) mit entsprechend anderer Teilenummer geben?


    Bisher war ich immer der Meinung, nur das Steuergerät entscheide mittels drehzahlabhängigem Zündzeitpunkt darüber, ob man Super oder Normal tanken darf -- bei identischem Motor. Aber ich vermute jetzt auch mehr oder weniger ins Blaue hinein.


    Ulf

  • Zitat

    dann müßte es doch zusammen mit der Änderung bei der Verdichtung auch ein neues Zündsteuergerät (das kleine Ding unter der Gepäckbrücke) mit entsprechend anderer Teilenummer geben?


    Genau so ist es ja...


    Ab 95 gibt es das Steuergerät -820 und vorher gab es -590


    Da die Verdichtung mit angegebenen 9,7:1 eh nur knapp über einer gängigen "Normalbenzin-Verdichtung" liegt und die Klopfneigung durch die Doppelzündung reduziert wird, müssen die Zündkurven vermutlich aber gar nicht sooo unterschiedlich sein um einen zuverlässigen Betrieb mit Normalbenzin zu gewährleisten.


    Geändert wurde sicherlich nur aufgrund der 95er Verschärfung der Geräuschwerte - die Normalbenzin-Freigabe betrachte ich als eine Art "Abfallprodukt".


    Leider bringen mich alle Überlegungen nicht näher an des Pudels Kern.


    Mit der Bedüsung bin ich z.B. trotz offenem Lufi-Kasten und "freierer Auspuffanlage" wieder Richtung 134er HD gekommen, die 140er der 93/94er sind deutlich zu fett...


    Grübel.

    Einmal editiert, zuletzt von Melkus ()

  • Zitat

    Original von Melkus
    [QUOTE]


    Mit der Bedüsung bin ich z.B. trotz offenem Lufi-Kasten und "freierer Auspuffanlage" wieder Richtung 134er HD gekommen, die 140er der 93/94er sind deutlich zu fett...


    Grübel.


    Hi Melkus,


    hat Du mal den Füllstand in den Schwimmerkammern geprüft?


    Bei mir war er etwas zu hoch und manchmal übersieht man ja das nahe liegende.


    Gruß
    Chris

  • Es gibt einen Kolben mit der Einstanzung B 99,99 und auch auf dem Zylinder ist in der Nähe des hydraulischen Kettenspanners (von oben gesehen) ebenfalls der Buchstabe B eingestanzt. Im Gegenzug gibt es einen Kolben mit der Einstanzung A 99,98mm. Auch an dem dazugehörigen Zylinder ist ein Buchstabe A vorhanden. Ich habe zur Zeit beide Versionen nebeneinander auf der Werkbank stehen.