ich bin der Neue und komme jetzt öfters . . .


  • ich bin der Lorenz, 49 Jahre jung und komme aus Jarplund-Weding. Das ist eine Randgemeinde von Flensburg. So richtig Motorrad fahre ich erst seit ca. 8 Jahren. Im Jahr fahre ich so ca. 20.000 Km. Täglich zur Arbeit und im Sommer einige größere Touren über mehrere Tage. Zur Zeit fahre ich eine Honda CB500, die im Moment über 111.000 Km auf dem Tacho hat. Naheres dazu gibt's auf meiner HP.


    Gestern habe ich eine ausgiebige Probefahrt auf einer F 650 CS, EZ 2005 gemacht. Ich werde wohl nächste Woche den Kaufvertrag unterschreiben. Die Maschine werde ich dann nach meinen Wünschen zum Tourer umrüsten. Da habe ich dann bestimmt ein paar Fragen an euch und denke, dass ich hier den einen oder anderen Lösungsvorschlag bekommen werde.


    Warum den Scarver? Nun, der Zahnriemen, das Gepäcksystem und der geringe Spritverbrauch gaben den Ausschlag.


    Auf meiner CB500 habe ich immer das Topcase drauf. Darin sind neben dem Regenzeug und der Warnweste die Sachen, die ich täglich zur Arbeit mitnehme. Das Topcase ist dadurch nicht mal halbvoll. Aber ohne geht es nicht. Bei der Scarver langt mir dass Topcase (wie heißt das eigentlich?) auf der Tankatrappe. Nur bekomme ich dann den Helm nicht nicht mehr rein. Wo lasst ihr eigentlich euren Helm wenn die Maschine längere Zeit unbeaufsichtigt steht?


    Zum Zahnriemen - der ist ohne Worte besser als die Kette, oder?


    Der Spritverbrauch dürfte geringfügig unter dem der CB500 liegen. Bei der Probefahrt jedenfalls verbrauchte ich 4,1 Liter auf 100 Km. Ich muss aber dazusagen, dass ich oft im falschen Gang war und mit der falschen Drehzahl fuhr. Ich muss mich eben erst an die Maschine und das 5-Gang Getriebe gewöhnen.


    Zwei Fragen habe ich schon mal als Erstes:


    Für die Urlaubsreisen brauche ich hinten noch einen größeren Staubehälter. Also einen ca. 45 Liter Koffer, (am besten mit dem Einschlosssystem,) oder die Gepäcktasche, die über den Soziussitz und den Topcasehalter geht. Ist dieser Softbag wasserdicht und wie diebstahlgesichert ist er? Klar, auf dem Motorrad ist nichts diebstahlsicher. Aber es sollte schon einige Mühe machen das Teil zu klauen. Vielleicht kan man das Teil ja mit wenig Aufwand extra sichern.


    In der Wartungsanleitung und in der Bedienungsanleitung der Scarver finde ich keinen Inspktionsplan. Also keinen Plan was bei welcher Inspektion/Pflegedienst/Jahresinspektion eigentlich gemacht wird. Also nach wievielen Km die Zündkerzen gewechselt werden sollen etc. Es wird nur auf das Internet auf die Seite www.bmw-motorrad.com/maintenance verwiesen. Ich finde diese Seite leider nicht. Weder auf der deutschen noch auf der englischen HP von bmw-motorrad. Kann mir vielleicht jemand den richtigen Link nennen?


    Nun habe ich erst mal genug gefragt. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.


    Lorenz

  • Hallo Lorenz,
    in der Wartungsanleitung,zumindest in meiner vom Bj. 2002 ist auf den Seiten 4 - 6 aufgeführt was zu welcher Inspektion gemacht werden muss.
    Inspektionen sind alle 20000 km,außer der ersten bei 1000 Km.beginnend mit 20000 und einen Pfegedienst alle 10000 km dazwischen.
    Außerdem gibt es noch einen Jahresdienst,wobei einige Dinge auch zum Inspektionsumfang bzw. zum Pfegedienst gehören. Gemacht werden muss,laut BMW ,immer was zuerst kommt.
    Ich habe das Gepäcksystem von BMW und damit auch schon einige Regenfahrten überstanden.Es ist dicht.
    Diebstahlschutz ist nicht vorhanden.Man könnte vielleicht mit einem Stahlseil und einem Schloss sichern.Es lässt sich aber auch schnell in einen Rucksack verwandeln und mitnehmen.
    Den Helm nehme ich meistens mit oder sichere ihn mit einem Kabelschloss.


    Gruß Jürgen

  • Moin Lorenz,
    einen schönen Gruß in den hohen Norden und


    Herzlich Willkommen im F-Forum! :D


    Wenn du dich hier so wohl fühlst, wie ich in Flensburg, wenn ich von dort aus einen Segeltörn nach Fünen mache.... viel Spaß ;)

  • Moin Lorenz,


    na dann ein herzliches Willkommen in diesem Forum und einen schönen Gruß aus Jübek nach Jarplund-Weding.
    Soll es denn die schwarze CS oder die blaue CS sein?
    Du hast gleich Post.


    Einen schönen Sonntg noch, auch wenn es wieder mal regnet.


    Karl


  • danke für den netten Empfang in eurem Kreise.


    In der Wartungsanleitung zu 'meiner' CS ist dieser Plan nicht enthalten. Nicht auf Seite 4 - 6 und auch sonst nirgends. Es werden nur die 3 Arten erwähnt: Pflegedienst, Inspektion und Jahresinspektion. Zu Wartungsplan steht: Bei Interesse können Sie sich den aktuellen Wartungsplan für ihr Motorrad im Internet unter www.bmw-motorrad.com/maintenace ansehen bzw. herunterladen. Nur die Seite finde ich nicht.


    Dank Kojote habe ich jetzt einen Plan für die GS. Vielen Dank dafür. Vielleicht hat der Händler meines Vertrauens, Wilhelmsen in Oeversee, ja einen Plan für mich. Die Maschine ist auch auf seiner Seite zu sehen. Die Maschine ist ein Dienstfahrzeug von BMW - also eigentlich kein Vorführer. Sie ist mit allen möglichen Extras ausgestattet, z.B. mit Stahlflexleitungen. Die Farbe ist soe eine Art dunkelblau.


    Mit dem Segeln habe ich es nicht so besonders. Ich werde leicht seekrank, dann füttere ich immer die Fische in der Ostsee. Für die christliche Seefahrt bin ich leider nicht zu gebrauchen. Nach einigen leidvollen Erfahrungen damit habe ich meine Versuche dem Wassersport etwas abzugewinnen eingestellt. Pitter, ich wünsche dir immer gutes Segelwetter bei deinen Törns auf der Flensbuerger Förde und in der dänischen Südsee.


    Eine Nacht muss ich noch darüber schlafen, morgen nach der Arbeit werde ich nach Oeversee fahren und mich entscheiden.


    Lorenz


  • seit gestern 18:30 Uhr steht meine CS in meiner Garage. Heute nach der Arbeit werde ich meine Versicherung aufsuchen und dort alles klarmachen. Ich habe auch schon mit der Umrüstung hin zu meinen Bedürfnissen angefangen. Der Hauptständer und das Vario-Windschild sind bereits an der CS. Das Windschild von Wunderlich ist übrigens sehr ungenau gefertigt. Ich musste die Scheibe ordentlich 'verbiegen' damit die Löcher in der Scheibe deckungsgleich mit den Löchern an der Maschine waren.


    Bei der Gelegenheit habe ich mal das Werkzeug ausgepackt. Was ich vorfand hat mich arg enttäuscht


    2 Gabelschlüssel Nr. 14 und 15
    1 Wende-Schraubendreher mit Schlitz und Kreuz
    1 kleiner Kreuzchlitzschraubendreher von der Schießbude
    einige Sicherungen


    ist das wirklich alles? Das kann ich doch gar nicht glauben.


    Lorenz

  • Hi, Blackbelt
    Allzeit gute Fahrt.


    hier mal die Auflistung laut Wartungsanleitung.
    1 Pannenset
    1 Zündkerzen Steckschlüssel klein
    3 Sechskant Winkelschraubendreher Torx T15, T25, T30
    1 Kreuzschlitzschraubendreh klein
    1 Schraubendreher umsteckbar
    1 Gabelschlüssel SW 8 x 10mm
    1 Gabelschlüssel SW 14mm
    1 Gabelschlüssel SW 15mm
    4 Sicherungen
    1 Adapter SW 27mm auf SW 55mm (Plastikteil)
    1 Öleinfüllhilfe


    es ist nicht so der Bringer.


    Jo

  • Hallo Lorenz,


    Willkommen im Club. Du hast ne tolle und informative Webseite. Ich hoffe Du führst sie fort mit Details zu Deiner Neuen....


    Gruß, Dirk

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________



  • danke für die Liste. Einiges fehlt bei mir und einiges vergaß ich aufzuzählen (die letzten beiden Palstikteile sind da). Ich werde diese Liste mal meinem Freundlichen unter die Nase halten. Schließlich war der Vorbesitzer BMW in München selbst und gekauft habe ich die CS vom BMW Händler.


    Lorenz

  • Hallo Lorenz,


    Glückwunsch zur Entscheidung , die CS wird Dir hoffentlich so viel Spaß bringen wie mir.


    zu deinen Fragen:
    Helm schliesse ich mit nem Skischloss entweder an die Gepäckbrücke vorne, hinten oder ans Rahmendreieck wo die Soziusrasten dran sind, Dann hängt er zwar, ist dafür am sichersten.


    zum Zahnriemen: Kein Dreck am Hinterrad, kein nachspannen unterwegs auf Tour, kein fetten, lange Haltbarkeit (40tkm) ich finds klasse.
    Solange man keinen Stein reinkriegt der ihm den Gar ausmacht... bei frisch geteerten strassen wo die bappigen Teersteinchen hochflogen hatte ich da schon bange Momente -aber sicher zu unrecht, oder Gemeinde?


    Meine persönliche Gepäckvariante ist topcase hinten und 1-2 Ortlieb Säcke davor. geht deutlich mehr rein, kostet weniger und ist echt wasserdicht. Siehe Bild.
    Diebstahlsicher ist die Variante gar nicht.


    Grüße


    Oliver