ich bin der Lorenz, 49 Jahre jung und komme aus Jarplund-Weding. Das ist eine Randgemeinde von Flensburg. So richtig Motorrad fahre ich erst seit ca. 8 Jahren. Im Jahr fahre ich so ca. 20.000 Km. Täglich zur Arbeit und im Sommer einige größere Touren über mehrere Tage. Zur Zeit fahre ich eine Honda CB500, die im Moment über 111.000 Km auf dem Tacho hat. Naheres dazu gibt's auf meiner HP.
Gestern habe ich eine ausgiebige Probefahrt auf einer F 650 CS, EZ 2005 gemacht. Ich werde wohl nächste Woche den Kaufvertrag unterschreiben. Die Maschine werde ich dann nach meinen Wünschen zum Tourer umrüsten. Da habe ich dann bestimmt ein paar Fragen an euch und denke, dass ich hier den einen oder anderen Lösungsvorschlag bekommen werde.
Warum den Scarver? Nun, der Zahnriemen, das Gepäcksystem und der geringe Spritverbrauch gaben den Ausschlag.
Auf meiner CB500 habe ich immer das Topcase drauf. Darin sind neben dem Regenzeug und der Warnweste die Sachen, die ich täglich zur Arbeit mitnehme. Das Topcase ist dadurch nicht mal halbvoll. Aber ohne geht es nicht. Bei der Scarver langt mir dass Topcase (wie heißt das eigentlich?) auf der Tankatrappe. Nur bekomme ich dann den Helm nicht nicht mehr rein. Wo lasst ihr eigentlich euren Helm wenn die Maschine längere Zeit unbeaufsichtigt steht?
Zum Zahnriemen - der ist ohne Worte besser als die Kette, oder?
Der Spritverbrauch dürfte geringfügig unter dem der CB500 liegen. Bei der Probefahrt jedenfalls verbrauchte ich 4,1 Liter auf 100 Km. Ich muss aber dazusagen, dass ich oft im falschen Gang war und mit der falschen Drehzahl fuhr. Ich muss mich eben erst an die Maschine und das 5-Gang Getriebe gewöhnen.
Zwei Fragen habe ich schon mal als Erstes:
Für die Urlaubsreisen brauche ich hinten noch einen größeren Staubehälter. Also einen ca. 45 Liter Koffer, (am besten mit dem Einschlosssystem,) oder die Gepäcktasche, die über den Soziussitz und den Topcasehalter geht. Ist dieser Softbag wasserdicht und wie diebstahlgesichert ist er? Klar, auf dem Motorrad ist nichts diebstahlsicher. Aber es sollte schon einige Mühe machen das Teil zu klauen. Vielleicht kan man das Teil ja mit wenig Aufwand extra sichern.
In der Wartungsanleitung und in der Bedienungsanleitung der Scarver finde ich keinen Inspktionsplan. Also keinen Plan was bei welcher Inspektion/Pflegedienst/Jahresinspektion eigentlich gemacht wird. Also nach wievielen Km die Zündkerzen gewechselt werden sollen etc. Es wird nur auf das Internet auf die Seite www.bmw-motorrad.com/maintenance verwiesen. Ich finde diese Seite leider nicht. Weder auf der deutschen noch auf der englischen HP von bmw-motorrad. Kann mir vielleicht jemand den richtigen Link nennen?
Nun habe ich erst mal genug gefragt. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Lorenz