Probleme mit Leerlaufdrehzahl

  • Problem 1:
    Neulich wollte ich (wie hier öfter beschrieben) an meiner 94er das Leerlaufgemisch einstellen. Dabei mußte ich verwundert feststellen, dass ich die Leerlaufdrehzahl nicht unter ca. 1500 rpm bringe. --Warum???


    Problem 2:
    Bei meiner Österreichtour musste ich feststellen, dass die Leerlaufdrehzahl schwankt, zwischen 2200 bis 1800 -- Warum???


    Übrigens läuft sie in den oberen Drehzahlen fantastisch, nimmt Gas sofort an und stirbt nicht ab. Aber am Ende einer langen Ausfahrt wirft sie mich zwichen 2500 und 3500 rpm fast ab.


    Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben in welche Richtung ich schrauben soll.

  • Ich glaub ich hab die einzige Frage ohne Antwort...
    War die Frage zu schwer?
    Unklar formuliert?
    Mach ich was falsch?
    Mögt ihr mich nicht?
    schnief...

  • ich hoffe du hast nicht das Zeug aus deinem Nick in den Tank gekippt :laugh:


    Zu. 1. Kannst du nicht weiter runter schrauben oder geht sie dann aus?


    ohne Antwort würde ich jetzt auf folgendes Spekulieren:


    - Chokeseilzug falsch justiert
    - Gasseilzug falsch justiert
    - Choke vllt. nicht ganz ausgeschaltet?


    Standdrehzahl sollte normalerweise 1300 - 1400 u/min betragen!


    zu 1. und 2.


    Habe zwar keine genaue Ahnung aber vllt. solltest du mal den Vergaser überholen, aber die anderen geben mit Sicherheit auch noch Tip´s!


    Viele Grüße
    Maik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.

  • Zitat

    Unklar formuliert?


    Zitat

    das Leerlaufgemisch einstellen


    Zitat

    wie hier öfter beschrieben


    Zitat

    die Leerlaufdrehzahl nicht unter ca. 1500 rpm bringe


    Vielleicht erklärst du mal was genau du einstellen wolltest - den CO-Gehalt, also das Leerlaufgemisch oder die Leerlaufdrehzahl?


    Zitat

    Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben in welche Richtung ich schrauben soll


    Und dann müsste man noch wissen wo genau du rumgedreht hast.

  • Zitat

    ,Leerlaufdrehzahl nicht unter 1500 RPM bringe.


    Ich denke mal weil der Eintopf mit seinen 4 Takten nur alle 2 Umdrehungen
    zündet. Und bei einer niedrigeren Drehzahl einfach mit einem großen Plopp
    stehen bleibt. 17-18 huntert UPM ist eigentlich optimal.


    Über die Forensuche solltest du einiges zu diesem Thema finden. :jason:


    Kleiner Tipp.
    Motor sollte Betriebstemperatur haben wenn du die Leerlaufdrehzahl einstellst.
    Im kalten Zustand geht läuft sie zwar dann sehr holperig. Aber dafür hat man ja den Choke.
    Und meine F braucht den immer kurzzeitig auch wenn´s draußen 25°C hat.



    Gruß
    OnkelFossy :schiffbruch:

    Es kommt im Leben nicht darauf an ein Gutes Blatt auf der Hand zu haben,
    sondern auch mit schlechten Karten gut zu spielen.


    Gruß


    OnkelFossy :punk:

    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelFossy ()

  • Zuerst Dank an Alle die mein Schniefen erhört haben,


    also, hier einige weitere Infos, (konzentrieren wir uns nur auf Problem 1):


    -mein Mopped geht (mit rausgedrehter Standgasschraube) nicht aus, sondern tuckert dann immer mit ihren 1800 rpm


    - Gaszug und Chokezug sind nicht verklemmt


    - Einstellen wollte ich (bei warmem Mopped) das Leerlaufgemisch und hierzu wollte ich das Standgas runterdrehen


    - der Satz mit "in welche Richtung soll ich Schrauben" sollte ein Witzle sein, korrekt müsste es heissen "in welche Richtung soll ich forschen, Vergaser oder Zündung oder."


    -die Vergaser hatte ich im Frühjahr ausgebaut, gereinigt, Dichtungen und O-Ringe gewechselt (leider nicht die Düsennaddeln und Schwimmernaddelventile)


    Tschuldigung für meine unvollständige Schilderungen aus der Ursprungsfrage.
    Beste Grüsse von Dieter

  • Die Standgasschraube ist die mit der Welle dran, links unter bzw hinter dem Rahmenzug.


    Die Leerlaufgemischschrauben sind in den Vergasern vorne in Bohrungen versenkt, direkt nach den Ansaugstutzen.


    Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden...


    Denkbares:


    1. Die Drosselklappe hängt irgendwo und folgt der Standgasschraube nicht bis zum Anschlag.


    2. Die Schraube zum synchronisieren der Drosselklappen ist so weit verdreht, das eine der Drosselklappen einen spaltweit offenbleibt.


    3. Du liegst mit dem Leerlaufgemisch massiv daneben - deine Probleme bei heissem Motor im Teillastbereich liessen sich so erklären


    3.1. Eine Leerlaufdüse ist aus ihrem Sitz gefallen


    3.2. Eine Leerlaufdüse ist verstopft


    3.3. Eine der Gemischregulierschrauben hat sich davon gemacht

  • Danke für deine detaillierte Hilfe.
    Werde ich im Laufe dieser Woche abklären.
    Hoffe es liegt an einem Punkt zu dem ich die Vergaser nicht wieder ausbauen muss.
    Werde dann auf jeden Fall hier Rückmeldung erstatten.


    Bis diese Woche.

  • Zitat

    Hoffe es liegt an einem Punkt zu dem ich die Vergaser nicht wieder ausbauen muss


    Pff, hatte meine locker schon ein Dutzend Mal heraussen und das eine oder andere Mal wird noch folgen...


    Ich brauch komplett ca 35 Minuten für Aus- und Einbau...

  • Hi Dieter,


    kontrolliere auch den Gummiansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf.
    Wenn der undicht/porös ist und das Gemisch zu fett ist (für einen dichten Stutzen), dann kann die Leerlaufdrehzahl auch zu hoch sein.


    Bei vielen von den anderen bereits beschriebenen Möglichkeiten dürfte als Symptom die Drehzahl eher zu niedrig werden (Ausnahme: Klemmender Gaszug).


    Gruß
    Chris


    Übrigens, vielleicht hast Du es bemerkt:
    Am Anfang ein freundlicher Hallo, am Ende ein Gruß mit Vornamen, dazwischen etwas mehr Mühe mit der Fehlerbeschreibung und dem was man schon versucht hat, und schon kommen auch die Antworten ... :)

  • Hallo Zusammen,
    hatte diese Woche leider kaum Zeit für meine BMW - musste mich um das Mopped meiner Frau kümmern.


    Aber eines habe ich gemacht, habe die Leerlaufgemischschrauben herausgedreht (beide vorhanden), gereinigt und kontrolliert und fotografiert (siehe Foto das ich hochgeladen habe). Also die Konuse waren ganz schön verdreckt und weisen wie ich mit dem Fingernagel spüre auch deutliche Riefen auf. Vielleicht sind hier mal neue fällig?


    Die Gummiansaugstutzen sehen gut aus und fühlen sich auch so an. Werde nach meinem Urlaub mal etwas Benzin an die Gummis sprühen und schauen was das Standgas macht (natürlich mit dem Feuerlöscher bei Fuß).


    So werde nun erst Mitte-Ende August wieder im Ländle sein - bis dann beste Grüsse von Dieter.