Elektikproblem

  • Hallo Leute,


    habe seit kurzem sehr unangenehmes Problem.


    Ich kann nur ohne Lichten fahren, sonst geht die Kiste aus. Sie beginnt zu stottern und nach kurzem tot ist. Auch die Instrumentenbeleuchtung ist momentan deutlich schwacher, wenn ich die Lichten anmache.


    Also vermutlich die batterie wird nicht geladen. Wo liegt das Problem, hat jemand schon was solches erlebt? :help:

  • Hallo,


    könnte eventuell am Laderegler liegen, solltest ihn mal prüfen.
    Kostet neu so um die 110 Euronen beim Freundlichen,
    solltest dir aber sicher sein bevor du einen kaufst.
    Du solltest deinen Ladestrom messen.
    Ich gehe allerdings davon aus, dass deine Batterie nicht in Ordnung ist.
    Wann hast du die das letzte mal kontrolliert?
    Wenn du je eine neue Batterie brauchst, messe trotzdem deinen Ladestrom.
    Dieser könnte die Ursache für die defekte bzw. abgekochte Batterie sein.


    Gruß
    Dieter

    3 Mal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Hallo,


    erstmal die Kabelanschlüsse an der Batterie und den Masseanschluss kontrollieren.


    Ansonsten möglich/kontrollieren :
    Batterie defekt, Laderegler, Kabel, Steckverbindungen, Sicherung kontrollieren.


    Wenn die Batterie effektiv nicht geladen wird, is wahrscheinlich der Laderegler defekt.


    Gruß
    Chris

  • Danke fuer die Tipps! Tatsaechlich war der Stand des Elektrolyts in Batterie zu niedrig. Habe ich es nachgefuelt, Batterie geladen, alle Kontakte an Batterie gereinigt. Einige kilometern dann war es i.o., aber schon bald dasselbe Problem. Also etwas mit Ladung :g:


    Werde die Ladespannung messen, und dann wird man sehen.

  • Hi,



    wenn der Batterie viel Wasser gefehlt hat (also die Platten weit aus dem Elektrolyt heraus "aufgetaucht" waren) ist es mit der Batterie vermutlich bald zu Ende: So jedenfalls jahrelange Erfahrung mit Kundenbatterien (Neu ? Nee, lass man, da brauch nur ein bischen Wasser drauf dann geht die wieder - - - eine Woche später sind sie die meisten wieder da und brauchen dann doch eine neue ;)


    Die Ladespannung solltest Du aber trotzdem prüfen: Möglicherweise hat der Regler die Batterie ständig überladen und damit trockengelegt!


    Frank

  • Hallo nochmal alle nette Leute,


    habe es gemessen, beim Leerlauf ist es +/- 13 v, maximal 13.3. Mit Lichten - 11.8-12.3. Also zu niedrig, oder?


    Gruss,


    Andreits

  • Hi,



    so knapp daneben....
    da würde ich erst mal die Masseverbindungen zwischen Batterie und Motor und vor allem die zwischen Regler und Rahmen pflegen: Öffnen, säubern, metallisch blank machen, wieder anschrauben und danach mit etwas Sprühfett vor Korrosion schützen.


    cu
    Frank

  • Danke Manic! Habe nochmal Masseverbindung zwichen Regler und Motor ueberprueft. Nach einige Reinigungsarbeiten ist jetzt alles ok und bei 3000 touren zeigt es 14,5 V. :yahoo::thanx:

  • leider nach einige Wochen hat dasselbe Problem aufgetaucht. Ich denke ich werde den Regler tauschen.