Hallo zusammen,
bin neu hier aktiv und habe auch gleich ein Problem. (weiter unten)
Mitgelesen habe ich schon länger und die Suchfunktion auch betätigt.
Erst etwas zum Aufwärmen:
Ich bin Treiber einer Vergaser F Bj.95 (WÜDO Modell, Sonderlack, Metzeler Strassenbereifung, WÜDO Cockpit mit K75 S Scheibe, rote Bremssättel) Ich habe seit dem Kauf des Fahrzeuges 2003 mit 12.000 km schon so ziemlich alles in Eigenarbeit repariert was an den Ur- Modellen kaputt gehen kann wie z.B. Lenkkopflager und Bremsscheiben verschlissen, Krümmerdichtungen zerbröselt, Wasser im Tank, Ansauggummi porös, Kerzenstecker hochohmig, Gabelsimmerringe undicht, Dichtringe an den Schwimmernadelventilen erneuert, Gewinde der Ölablasschraube zerbröselt (40nM das geht nicht wirklich oft gut), und natürlich regelmäßige Eigeninspektionen mit dem Austausch der üblichen Verschleißteile. Eigentlich unfassbar was bei so wenig Laufleistung kaputt geht. Das war ich von mehreren Reiskochern mit hoher Laufleistung nicht gewöhnt, aber das ist ein anderes Thema.
Nun zu meinem Problem:
Nach hartnäckigem Kupplungsrutschen habe ich mich entschlossen die Kupplungslamellen und Federn zu tauschen. Eigentlich zu früh bei 41.000 km.
Nein ich habe kein Synth. Öl gefahren sondern nur mineralisches und der Kupplungszug hatte auch immer genügend Spiel. Ich bin auch keiner von der Heizerfraktion.
Alle Ersatzeile liegen nun bereit, die Wasserpumpe ist abgebaut, die Schrauben des Deckels sind entfernt
WIRKLICH ALLE ICH WEISS NICHT WIE OFT ICH GEZÄHLT HABE und der Kupplungszug ist ausgehängt nur:
DER SCH..... KUPPLUNGSDECKEL GEHT NICHT AB
Er scheint noch irgendwo zu hängen im Bereich der Betätigungswelle. Man kann den Deckel links und rechts hin und her kippeln. Dabei entsteht ein seitlicher Spalt ca. 1-2 mm. Mehr tut sich nicht. Leichte gezielte Schläge mit dem Gummihammer auf den Deckelrand brachten auch nichts, ebenso erfolglos war gefühlvolles Hebeln an den Deckelvorsprüngen. Versteckte Schrauben habe ich auch im BMW-WHB nicht entdeckt.
Welchen Knopf muß ich drücken damit der SCH... Deckel abgeht?
Ich möchte nicht mit übermäßiger Kraft den Deckel bearbeiten
Ich bin bestimmt nicht ungeübt in der Fahrzeugschrauberei, kann mit Werkzeug umgehen und habe auch schon einige Motoren komplett gemacht aber so was hartnäckiges habe ich noch nicht erlebt
Wer weiß Rat und schon mal Danke,
oder höre ich etwa schon die Schenkelklopfer in den letzten Reihen?