Kupplungsdeckel will nicht ab

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier aktiv und habe auch gleich ein Problem. (weiter unten)
    Mitgelesen habe ich schon länger und die Suchfunktion auch betätigt.
    Erst etwas zum Aufwärmen:
    Ich bin Treiber einer Vergaser F Bj.95 (WÜDO Modell, Sonderlack, Metzeler Strassenbereifung, WÜDO Cockpit mit K75 S Scheibe, rote Bremssättel) Ich habe seit dem Kauf des Fahrzeuges 2003 mit 12.000 km schon so ziemlich alles in Eigenarbeit repariert was an den Ur- Modellen kaputt gehen kann wie z.B. Lenkkopflager und Bremsscheiben verschlissen, Krümmerdichtungen zerbröselt, Wasser im Tank, Ansauggummi porös, Kerzenstecker hochohmig, Gabelsimmerringe undicht, Dichtringe an den Schwimmernadelventilen erneuert, Gewinde der Ölablasschraube zerbröselt (40nM das geht nicht wirklich oft gut), und natürlich regelmäßige Eigeninspektionen mit dem Austausch der üblichen Verschleißteile. Eigentlich unfassbar was bei so wenig Laufleistung kaputt geht. Das war ich von mehreren Reiskochern mit hoher Laufleistung nicht gewöhnt, aber das ist ein anderes Thema.


    Nun zu meinem Problem: :help:
    Nach hartnäckigem Kupplungsrutschen habe ich mich entschlossen die Kupplungslamellen und Federn zu tauschen. Eigentlich zu früh bei 41.000 km.
    Nein ich habe kein Synth. Öl gefahren sondern nur mineralisches und der Kupplungszug hatte auch immer genügend Spiel. Ich bin auch keiner von der Heizerfraktion.
    Alle Ersatzeile liegen nun bereit, die Wasserpumpe ist abgebaut, die Schrauben des Deckels sind entfernt
    WIRKLICH ALLE ICH WEISS NICHT WIE OFT ICH GEZÄHLT HABE und der Kupplungszug ist ausgehängt nur:


    DER SCH..... KUPPLUNGSDECKEL GEHT NICHT AB


    Er scheint noch irgendwo zu hängen im Bereich der Betätigungswelle. Man kann den Deckel links und rechts hin und her kippeln. Dabei entsteht ein seitlicher Spalt ca. 1-2 mm. Mehr tut sich nicht. Leichte gezielte Schläge mit dem Gummihammer auf den Deckelrand brachten auch nichts, ebenso erfolglos war gefühlvolles Hebeln an den Deckelvorsprüngen. Versteckte Schrauben habe ich auch im BMW-WHB nicht entdeckt.
    Welchen Knopf muß ich drücken damit der SCH... Deckel abgeht?
    Ich möchte nicht mit übermäßiger Kraft den Deckel bearbeiten


    Ich bin bestimmt nicht ungeübt in der Fahrzeugschrauberei, kann mit Werkzeug umgehen und habe auch schon einige Motoren komplett gemacht aber so was hartnäckiges habe ich noch nicht erlebt


    Wer weiß Rat und schon mal Danke,


    oder höre ich etwa schon die Schenkelklopfer in den letzten Reihen? :LOL:

  • Bin kein Fachmann, schon gar nicht bei der Vergaser F. Aber ein Rat ist vielleicht besser als Keiner. Schon mal in der Reperaturanleitung geschaut, um sicher zu gehen, dass Alles was hält weg ist? Dann vielleicht WD 40 oder Karamba auf die Dichtung.


    Alles ohne Gewähr!


    Good Luck :)

  • Mal ganz banal gefragt .
    Der Schalthebel ist auch ab ??? der muß nämlich ab.
    Die Wasserpumpe hättest du nicht unbedingt ab machen müssen.
    Unnötig viel Arbeit.
    Mach doch vieleicht mal ein Bild.
    Das würde die sache vereinfachen.


    Gruß
    OnkelFossy :punk:

    Es kommt im Leben nicht darauf an ein Gutes Blatt auf der Hand zu haben,
    sondern auch mit schlechten Karten gut zu spielen.


    Gruß


    OnkelFossy :punk:

  • Hallo,
    ging ja schnell mit ersten Antworten.
    Natürlich ist der Schalthebel ab. Den Wapu Deckel habe ich abgenommen, weil sich der Lack großflächig gelöst hat. Den will ich neu lackieren.
    Die Repareturanleitung habe ich auch befragt. Da sind die Arbeiten als ganz banale Vorgänge beschrieben.


    Danke erst einmal, Foto folgt

  • Moin Markus,
    ich hoffe, du bekommst hier noch den entscheidenten Tipp für den Kupplungsdeckel ;) Nichtsdestotrotz:


    Herzlich Willkommen im F-Forum! :D

  • Zitat

    Original von Marbedo
    ...
    Er scheint noch irgendwo zu hängen im Bereich der Betätigungswelle. Man kann den Deckel links und rechts hin und her kippeln. Dabei entsteht ein seitlicher Spalt ca. 1-2 mm. Mehr tut sich nicht. Leichte gezielte Schläge mit dem Gummihammer auf den Deckelrand brachten auch nichts, ebenso erfolglos war gefühlvolles Hebeln an den Deckelvorsprüngen. Versteckte Schrauben habe ich auch im BMW-WHB nicht entdeckt.
    Welchen Knopf muß ich drücken damit der SCH... Deckel abgeht?
    Ich möchte nicht mit übermäßiger Kraft den Deckel bearbeiten


    ...


    Hi,


    die Kupplungsaudrückwelle greift mit einer Verzahnung in den Kupplungsausdrücker.


    Diese Welle sitzt im Gehäusedeckel. Da sitzt oben die kleine Gabel drauf, in die das Ende des Kupplungszugs eingehängt wird. Daher muß man diese Welle drehen um den Deckel abnehmen zu können. Eventuell die Gabel vorher abnehmen, damit man besser drehen kann.


    Schreib mal, was es war, wenn Du es raus hast.


    Gruß
    Chris

  • moin Hatte das Problem eher beim wieder festmachen weil sich die zahnstange immer wieder verdrehte.hab sie dann mit festem fett an der richtigen Stelle fixiert.
    Denke auch das der Deckel abgehen müsste wenn du am ausrückhebel(Oben wo der Zug eingehängt ist )drehst.Oder etwas rausziehen.
    Hab meine Mopete auch einfach auf die Seite gelegt und die Wapu drangelasssen.
    Brauchte so noch nicht mal dasÖl ablassen.
    Gruss und viel Glück Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von jürgi ()

  • :dance1:Und nun die Lösung:


    Die Betätigungswelle, Hebel ließ sich lediglich nach links drehen, (Kupplungstrennung)
    Rechtsdrehung war nicht möglich, warum auch immer. Der Hebel war in ca. 90°-Stellung zur Fahrtrichtung gesehen blockiert.
    Schlagschrauber mit Schlitzklinge in den Schlitz des Hebels gesteckt und ein gefühlvoller Schlag rechtsdrehend. Die Welle war nun frei drehend und der Deckel ließ sich abnehmen. Schäden an der Verzahnung der Welle und der Zahnstange konnte ich nach dem Abnehmen des Deckels nicht erkennen.
    :gwave: Danke für die Mithilfe