Zündschloß wackelt / Ölkontrolleuchte ohne Funktion

  • hallo zusammen,


    habe an meiner 94er F folgendes problem.


    das zündschloss scheint sich zu verabschieden !!!!(wackelt wie ein kuhschwanz) ich konnte von unten keine schrauben sehen. wie ist das zündschloss befestigt. ich habe angst, dass ich da unterwegs mal was verliere. da hat sich wohl was "losvibriert".


    2. problem.
    wenn ich die zündung einschalte dann leutet die ölkontrolle nicht mehr. kann es sein, dass der geber eine macke hat ? wie kann ich das testen ???


    vielleicht hat ja jemand einen tipp ?


    viele grüße touringralf

  • Um an die Zündschloßschrauben ordentlich ran zu kommen nimmst du die obere Gabelbrücke ab - dann siehst du auch die lose(n) Schraube(n).


    Bei der Kontrollleuchte würde ich als erstes das Birnchen prüfen.


    Den Geber findest du unten beim Ritzel am Ölfiltergehäuse.
    Wenn du das Kabel abziehst und auf Masse hältst muss die Leuchte angehen - so das Birnchen ok ist :)

  • erst mal danke für die antwort


    Gabelbrücke ???


    hab ich ne gabelbrücke am zündschloss ???

  • Hi ,


    die Gabelbrücke brauchst Du nicht unbedingt abnehmen , schau von unten zwischen den Gabelstandrohren hoch , dabei die Kabel etwas weghalten , das Zündschloß ist mit 2 Schrauben fest , 6er Inbus , davon ist aber eine als Abreißschraube konzipiert , d.h. Du kannst nur eine festziehen .


    (Abreißschraube - reißt der Kopf bei einem bestimmten Drehmoment ab und es bleibt ein runder Stummel übrig an den man kein Werkzeug mehr ansetzen kann )


    Haben wir schon an unseren beiden F's gehabt , klappt gut mit Ratsche und verlängerung.


    Öldruckschalter wie schon gesagt , Stecker abziehen und bei eingeschaltener Zündung an Masse ( Motorgehäuse Schraube ) halten .


    Viel Glück Tommy ;)

  • danke super,


    hab nämlich schon von unten geschaut. die schraube rechts hat sich verabschiedet(kennst du auch die schraubenlänge???). lnks ist wie du schon sagst ein runder stummel. deshalb habe ich gedacht das wären nicht die schrauben. aber der stummel scheint auch locker zu sein ???


    besteht eigentlich die gefahr dass ich das zündschloss verliere oder wird das in zukunft nur wackeln wenn ich nichts unternehme ?????

  • Zitat

    die schraube rechts hat sich verabschiedet


    Neue Kaufen und reindrehen


    Zitat

    aber der stummel scheint auch locker zu sein ???


    Weiter fahren und warten, bis Du sie von Hand rausdrehen kannst (oder Du sie während der Fahrt verloren hast, wie ich). Neue Abreißschraube kaufen, reindrehen. fertig.


    Ulf

  • Hallo tourinqralf ,


    anbei die Maße der Befestigungsschrauben für das Zündschloß:


    normale Ausführung : M8 X 16 mm
    Abreisschraube : ebenfalls M8 X 16 mm


    solltest Du die noch vorhandene Abreisschraube entfernen können kannste
    anschließend auch zwei "normale " Schrauben eindrehen und den Schraubenkopf von einer Schraube mit Sekundenkleber dichtkleben ! (Diebstahlschutz).


    Gruß BLACK F650

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Zitat

    (Diebstahlschutz).


    Bei ner 94er F vielleicht ein zu vernachlässigender Punkt... :pfeiffen:

  • Zitat

    Original von Melkus


    Bei ner 94er F vielleicht ein zu vernachlässigender Punkt... :pfeiffen:



    Hallo Melkus ,


    sehe ich auch so aber "Schlaumeier" gibt es ja genug !


    Bei meiner Rolle-Draht reichen auch zwei normale M8-Schrauben. :pfeiffen:



    Gruß BLACK F650

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: