Vergaser oder Einspritzer?

  • Bin neu hier und Bald-Besitzerin einer F650.
    Hab hier was von Vergaser und Einspritzer gelesen, der Freundliche erwähnte auch sowas.
    Bis zu welchem Baujahr ist die F den ein Vergaser bzw. ab wann ein Einspritzer??


    Sorry für die Frage, aber soooo viel Ahnung hab ich leider nicht von Moppeds und hab dazu auch nicht wirklich was gefunden.. :dunno:

  • Schaue einfach nach der Lage des Tankdeckels:


    Baujahre 93 bis 99 haben den Tankdeckel an der "klassischen" Stelle, fahren mit Vergaser. Es gab sie grundsätzlich ohne ABS. Baujahre 2000 bis heute fahren mit Einspritzung, erkennbar am Tankdeckel an der rechten seite in der Nähe der Soziussitzfläche, direkt an der Kante zur Sitzbank. ABS gibts optional gegen Aufpreis, nicht jedoch beim Modelljahr 2000 der F650 GS Dakar (die hochbeinige mit 21 Zoll Vorderrad)


    Manchmal wird von potentiellen Verkäufern auch gerne eine Vergaser-F als "Modelljahr 2000" bezeichnet, um sie ein Jahr jünger zu machen. Ist aber falsch. Der Mensch meint dann wohl Erstzulassung Anfang 2000, weil die Vergaser-F den Winter über wohlmöglich beim Händler herumstand.


    Eine Modellübersicht gibts hier: www.gs-enduro.de, leider kein direkter Link (ich hasse Frames). Rechte, blaue Spalte "GS-Enduro" anklicken, dann in der roten Zeile "GS-Übersicht", runterrollen zu den Fs. Dort ist auch ein Fehler: die F650GS gibts ab 2000.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Na das hätte mir der Freundliche aber auch sagen können!!
    Hab gesagt das es ne F650 (keine GS) sein wird, und extra gesagt das 'alte' Modell.
    Tztz.. Und dann will der auch noch Geld für den Werkstattaufenthalt haben.. ;)


    @ Ulf: Der Link hat mir weitergeholfen!!


    Ist ja gut zu wissen das ich nen Vergaser-F nachher abhole. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Maggisun
    Ist ja gut zu wissen das ich nen Vergaser-F nachher abhole. :rolleyes:


    Mit dieser Einstellung heiße ich Dich ganz besonders HERZLICH WILLKOMMEN im Forum !!! :laugh:


    Dann kann der Thread ja auch in die Vergaserecke.


    Andi