Lampenhalterung Hinten gebrochen - Garantie?

  • Hallo Forum,


    habe heute festgestellt, dass meine hintere Lampenhalterung aus Kunststoff (F 650 CS), die in die die drei Stecker für die Glühbirnen reinkommen, an einer Befestigungsstelle gebrochen ist. Ich habe mein Moped Anfang Juli'07 beim Freundlichen inklusive der gesetzlichen Gewährleistung (laut Verkäufer) gekauft. Sie hat TÜV/ASU und die 10.000 Inspektion neu bekommen. Seitdem stand sie bis Mittwoch letzter Woche ungefahren bei mir im Schuppen. Nun habe ich heute festgestellt, dass die besagte Halterung abgebrochen ist. Ist dies Bestandteil der Garantie und muss vom Freundlichen erneuert werden?


    Wenn nein, was würde das Neuteil ca kosten?

  • Zitat

    Original von uschi
    Hallo Forum,
    habe heute festgestellt, dass meine hintere Lampenhalterung aus Kunststoff (F 650 CS), die in die die drei Stecker für die Glühbirnen reinkommen, an einer Befestigungsstelle gebrochen ist. Ich habe mein Moped Anfang Juli'07 beim Freundlichen inklusive der gesetzlichen Gewährleistung (laut Verkäufer) gekauft. Sie hat TÜV/ASU und die 10.000 Inspektion neu bekommen. Seitdem stand sie bis Mittwoch letzter Woche ungefahren bei mir im Schuppen. Nun habe ich heute festgestellt, dass die besagte Halterung abgebrochen ist. Ist dies Bestandteil der Garantie und muss vom Freundlichen erneuert werden?


    Vor 6 Wochen gekauft - Teil ist kein Verschleißteil - klarer Fall von Garantie...


    Ab zum Händler!


    Viel Spaß mit Deinem neuen Mopped - Ray

  • Falls er sagt, das könnte nicht sein und nix mit Garantie, innerhalb der ersten 6 Monate liegt die Nachweispflicht beim Händler.
    Er muss dir beweisen, dass der Schaden nicht schon vor 6 Wochen "angelegt" war.


    Gruß
    Wolfram

  • Zitat

    Original von Ronin
    Falls er sagt, das könnte nicht sein und nix mit Garantie, innerhalb der ersten 6 Monate liegt die Nachweispflicht beim Händler.
    Er muss dir beweisen, dass der Schaden nicht schon vor 6 Wochen "angelegt" war.


    Ich sehe das auch als Garantiefall (Gewährleistung).
    Möglicherweise wird der Händler nach Spuren von Stürzen u. ä. suchen, die dann der Nachweis wären, dass doch Du ...
    Auch Reste vom Schlamm einer Crossstrecke machen sich nicht so gut (fällt nicht unter bestimmungsgemäßer Gebrauch).
    Aber sonst ...


    Aus der Beschreibung lese ich heraus, dass Du kein fabrikneues Fahrzeug gekauft hast, wo diese Frage keiner Frage wert gewesen wäre. Leider kenne ich mich nicht do genau in der Frage aus, wie stark die Gewährleistung gegenüber der für ein fabrikneues Fahrzeug eingeschränkt ist, schätze aber mal, dass dies in Deinem Fall nichts an der Lage ändert.


    Eckart

  • Hi!


    Zitat

    Original von Eckart
    Auch Reste vom Schlamm einer Crossstrecke machen sich nicht so gut (fällt nicht unter bestimmungsgemäßer Gebrauch).


    Hmm, mit seiner CS wird uschi wohl kaum im Gelände gefahren sein... ;)


    Aber wieder ernsthaft: wenn das Mopped neu gekauft worden wäre, betrüge die gesetzliche Gewährleistung in jedem Fall 2 Jahre. Bei Gebrauchtware zwar grundsätzlich auch, jedoch darf der Händler die Gewährleistung auf 12 Monate begrenzen (wovon er i.d.R. auch Gebrauch macht, denn er wäre insbes. in bezug auf die "Qualität" von BMW auch schön blöd, wenn er es nicht täte :rolleyes: ). Nach Ablauf von jeweils der Hälfte der Gewährleistungszeit tritt die Beweislastumkehr ein. Bei Neuware also nach 12 Monaten, bei Gebrauchtware (und i.d.R: verkürzter Gewährleistungszeit) nach 6 Monaten. In der ersten Hälfte der Gewährleisungszet muss der Verkäufer beweisen, dass der Mangel beim kauf nicht vorhanden war, in der zweiten Hälfte ist es genau andersherum.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • mhh,
    mich interessiert eher, wie du beweisen willst, dass der schaden bereits beim kauf vorhanden gewesen sein soll.....
    nach knapp 6 wochen des gebrauches (auch wenn sie rumstand, könnte ja jemand angeeckt sein...) kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch was bei rüberkommt.:g:


    schau bei ebay oder motoso oder sonst wo nach einem ersatzteil.


    gruss
    carsten


  • Wenn ich da genau nachlese, dann kann von 6 Wochen Gebrauch kann keine Rede sein ->

    Zitat

    Ich habe mein Moped Anfang Juli'07 beim Freundlichen inklusive der gesetzlichen Gewährleistung (laut Verkäufer) gekauft. Sie hat TÜV/ASU und die 10.000 Inspektion neu bekommen. Seitdem stand sie bis Mittwoch letzter Woche ungefahren bei mir im Schuppen.



    Und selbst wenn:
    Das müsste ein beschissener Händler und ein devoter Kunde sein,
    wenn da nichts auf Garantie ginge - gesetzlich ist der Händler sowieso verpflichtet...
    ..wie bereits gesagt, liegt in den ersten 6 Monaten die Beweislast beim Händler....


    ..also nur nicht einschüchtern lassen - Grüße aus Franken - Ray

  • Hallo,
    ich glaube ihr vermischt da zwei verschiede Dinge.
    Garantie und Gewährleistung sind zwei verschiedene paar Schuhe.
    Eine Garantie übernimmt für die vereinbarte Laufzeit alle Schäden,( ausgenommen Verschleißteile oder betrifft nur bestimmte Teile,wie Motor,Getriebe usw.(Gebrauchsfahrzeug) ).
    Zur Gewährleistung ist schon alles geschrieben worden.
    Gruß Jürgen

  • Also ein freundlicher Anruf bei dem Freundlichen hat ergeben, dass es nächste Mittwoch repariert wird. Man wird sich den Schaden angucken und entsprechend reparieren bzw. ersetzen. Habe dem netten Herrn vom Freundlichen es genau so erzählt, wie es war. Nach einer Woche Nutzung ohne jeglichen Un- bzw- Umfall kann so etwas nicht kaputt gehen. Zumal das Blinkerglas etc. völlig unbeschädigt und ohne jegliche Kratzer ist. Lässt dann auf einen Materialfehler schliessen!


    Nunja, wie auch immer. Es wird nächste Woche behoben. So stelle ich mir Service vor!


    Gruss...

  • So,


    nur nochmal zur Info. Lampenhalterung wurde ohne Probleme auf Garantie getauscht. Hatten Sie nicht auf Lager, ich wollte die lange Strecke zum Freundlichen nicht deswegen erneut fahren, also wurde kurzerhand von einer Scarver aus dem Verkaufsraum die Halterung ausgebaut und bei mir eingebaut! :D