Wechsel Steuerkopflager

  • Hallo Hobby- und Berufsschrauber, Werkstattkenner und Einfach-Nur-So-Wisser:


    Habe mir eine gebrauchte F 650 (BJ 97) gekauft und es sieht wohl so aus, als ob ich damit gehörig auf die Nase gefallen bin... Steht jetzt seit zwei Wochen in der Werkstatt, in denen der Schrauber den Vergaser repariert hat, sowie den Tank gereinigt hat. Dafür will er 280 € haben.
    Jetzt hat er mir auch noch gesagt, dass das Steuerkoflager ausgetauscht werden muss, weil korrodiert...


    Habt ihr Erfahrungen damit? Was kostet das? Kennt ihr eine gute Werkstatt in/um Köln?


    Danke vorab!

  • Wenn ich mal so bescheiden Frage darf >


    Was war denn die Fehlerdiagnose bzw die Probleme
    die dich in die Werkstatt getrieben haben ???


    Und > Wo hast du die Maschine gekauft & steht
    sie jetzt bei BMW oder nen freien Schrauber ?


    Zum Preis: 280€ >wieviel ist denn davon Arbeitslohn ?


    Zwei Wochen Arbeit für nen Vergaser und einmal Tank runter ?
    Was soll denn dein Tank gemacht worden sein ?
    Ist je nen Plastikteil, da kann man "Rost" wohl ausschliessen.



    Zum > Steuerkopflager (bzw Lenkkopflager)
    So Grundsätzlich ist das bei der "F" nen Teil das gerne Kaput geht
    (Verschleissteil) zu den Kosten .... kann ist so Spontan nichts zu sagen


    Gib mal so aus Spaß "LENKKOPFLAGER" in die Suchen ein >
    da wirst du mit Beiträgen erschlagen.


  • Interessant; vor allem das "korrodierte" Lenkkopflager. Um dies zu sehen, muss er es demontiert haben. Aber hatte er dazu einen Anlass?
    Eine gute und preiswerte Werkstatt in/ um Köln herum? Ja, kenne ich. Befindet sich in meiner Garage, wenn's nicht gerade eine Komplettzerlegung sein muss. Bislang habe ich für ein paar Forumianer immer für'n Gyros gewerkelt (gelle, ihr Schnuppesse) und hatte noch Spaß dabei.


    Aber, läuft das gute Stück denn bzw. warum war/ ist sie in der Werkstatt?

  • Hallo Heike,


    ich halte es wie Hermann: Meine beste Werkstatt bin ich selber :)


    Bei BMW zahlst Du halt effektiv Stundensätze von ca. 100 Euro und das auch für die Demontage der Plastikteile.


    Ob es dann vernünftig gemacht ist, ist manchmal trotzdem Glückssache.


    Zu den Steuerkopflagern findest Du eine Menge über die Forensuche.


    Ich hab bei meiner F die Lager letzten Herbst gewechselt.


    Wenn Du beim Fahren kein Problem hast, würde ich sie erstmal schmieren und weiterfahren. Falls TÜV ansteht, solltest Du vorher den Lauf der Lager auf Rastpunkte kontrollieren. Rastpunkte können zur Verweigerung der Plakette führen.


    Gruß aus Köln
    Chris

  • Also in der Werkstatt war sie, weil es beim Gas geben immer so gestottert hat oder so ähnlich... Hat das Gas nicht mehr richtig angenommen.
    Die Maschine habe ich natürlich von privat gekauft und sie steht in einer freien Werkstatt.


    Mein Problem ist natürlich, dass ich mich nicht auskenne mit der Technik, und mir der Schrauber alles erzählen kann, was die F hat und ich ihm das glauben muss... Er sagt, die F muss lange draußen gestanden haben, obwohl der Verkäufer eine Garage hat.


    Der Werkstattschrauber sagt, dass ich mit dem kaputten Steuerkopf nicht mehr weiter fahren kann.


    Und was er in den zwei Wochen gemacht hat? Keine Ahnung, bin jedenfalls ziemlich sauer...

  • Zitat

    Original von hellawahnsinn
    ...
    Der Werkstattschrauber sagt, dass ich mit dem kaputten Steuerkopf nicht mehr weiter fahren kann.


    Und was er in den zwei Wochen gemacht hat? Keine Ahnung, bin jedenfalls ziemlich sauer...


    Hi,


    also vorne weg:
    Lass Dir die F nicht madig machen, wenn sie mal richtig in Ordnung gebracht ist,
    ist sie ein sehr zuverlässiges und langlebiges Motorrad, das viel Spass macht.


    Ein gebrauchtes Motorrad sollte man halt immer von Grund auf durchsehen
    und eine komplette Inspektion machen.
    Wenn lange nichts dran gemacht wurde, kann es passieren,
    das man innerhalb kurzer Zeit alle typischen Kinderkrankheiten hinter
    einander kurieren muß.


    Zu praktisch allen Problemen wirst Du hier im Forum schnell Antwort bekommen,
    wenn es sich nicht schon über die Suche klären lässt.
    Mit etwas Interesse hast Du schnell mehr Background,
    als mancher "Werkstattschrauber", der alles macht, aber nix richtig :)


    Der Tausch des Lenkkopflagers sollte schon von jemandem gemacht werden,
    der sich mit den Besonderheiten an der F auskennt, sonst hält es oft nicht lange.


    Ich weis nicht, wie weit der Verschleiss fortgeschritten ist,
    aber ein spontanes Totalversagen der Lenkkopflagerung ist normalerweise
    nicht zu befürchten.


    Schmieren und Einstellen macht ein defektes Lager nicht wieder neu,
    es kann dann aber oft noch lange gefahren werden.


    Wenn Du mir deiner Werkstatt nicht zufrieden bist, lass doch einfach jemand anderes daraufschauen.
    Hermann hat ja schon mit dem Zaunpfahl gewunken, oder Du kommst mal bei mir für eine Diagnose vorbei.


    Gruß
    Chris