Meine F macht Zicken


  • Hi,


    dann mess halt mal vom Anlasser rückwärts bis zur Batterie.
    Wenn das Anlasserrelais nicht angesteuert wird kommt auch der Schalter im Kupplungsgriff in Frage.


    Die Ansteuerung des Relais geht über das Zündschloss und den Killschalter, Schutzdiode, Kupplungsschalter, Neutralschalter (Leerlauf) und falls vorhanden Seitenstänsderschalter.


    Übrigens: Wenn Du es oft genug auseiandergebaut und zusammen gebaut hast, hast Du am Ende zwei davon :)


    Viel Glück!


    Gruß
    Chris


    Nachtrag: Der Anlasser klackt nicht, da es ständig im Eingriff ist und nur über den Freilauf abgekoppelt wird.
    Es gibt also kein Klacken von einem einrückenden Ritzel.


    Lediglich das Relais am Luftfilterkasten sollte klicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Xtoph ()


  • Hi,


    Was ich gestern Abend so gehört habe klickt da gar nichts mehr, weder am Anlasserrelais noch sonst wo. Das einzige was funktioniert sind die Scheinwerfer, Anzeige des Leerlaufs, Öllampe, anzeige des Leerlaufs geht auch aus wenn ich nen Gang einlege.
    Denke mal das Zündschloss kanns auch nicht sein, denn die Anzeigen gehen ja, sorry aber der Elektriker bin ich nich wirklich deswegen
    Sag mal kann es sein das ich ein Kabel vergessen hab anzuschliessen:sad:


    Gruß
    Jürgen

  • Hi Leute, :dance1:


    meine Zicke geht wieder freu.


    Wie soll ich die Fehlersuche erklären wird nicht ganz so einfach:idiot:


    Also ich gestern von der Arbeit schnellschnell nach Hause, umgezogen und fix wieder in die Garage
    Ela (meine süße Maus) wartet da schon auf mich. Sie schaut sich die Zicke an und guggt ob irgendein Kabel vergessen wurde zum Anschliessen, leider war dies negativ (alles angeschlossen) :dance1: . Also nochmal Batterie ausbauen, Kabelbaum im Bereich des Luftfilterkastens von Isolierband befreit (frag mich sowieso wer die Kabelbäume gebaut hat) manche Kabel so verbogen bzw. gequetscht naja.


    Nachdem alle Kabel frei so in der Gegend rumhängen alle Stecker mit Kontaktspray eingesprüht getrennt und nach Korrosion überprüft, zusammengesteckt und Anlasser gedrückt (kein Mucks).
    Nebendran lag der große böse Hammer (hatte ihn schon in der Hand), da drückte meine kleine zufälligerweise den Startknopf siehe da (die Zicke lief). Wir guggten uns an wie vom Pferd getreten.


    So alles wieder schnell zusammenbauen, Batterie rein die war ja nur so reingestellt zum testen, Kabelbaum wieder mit Isolierband richtig schön verwickelt, Kabelbaum an Rahmen mit Kabelbindern befestigt (das waren dann die letzten). Inzwischen kommt mein Nachbar der wollte mir das Moped durchmessen woran es liegt ein echter Elektronik Freak.
    Naja was soll ich sagen voller Stolz sagte ich Ihm die Karre läuft wieder, ich also rüber zum Moped Startknopf drücken und was war nix kein Mucks kein Orgeln gar nichts wie vorher.


    Er guggt mich an lacht und sagt nix mehr (peinlich für mich) weil Sie doch vorher lief, naja das ganze also nochmal Isolierband und Kabelbinder wech, nochmal mit etwas aggressiveren Blick Hammer in die Hand genommen, Ela durfte dann anlassen und was ist Sie springt an die Freude war groß.


    Nun wieder alles zusammenbauen Kabelbinder vom Nachbarn ausleihen der hat ja Tausende :)
    Bei jeder Schraube die ich verschraubt hab und jeden Stecker denn ich mit Kabelbindern oder Isolierband befestigt habe geprüft ob Madame noch läuft.


    Fertig auf zur Probefahrt halbe Stunde denke ich reicht, was soll ich sagen, ich hätte mir das Geld für einen neuen Regler sparen können denn der ist nicht kaputt. Die Vergaserreinigung naja war nötig und schwimmernadelventile sind auch neu drin, Nun ja dass Bocken und ruckeln ist weg, Zicklein läuft wie ne eins und klopf klopf bis heute.


    Die Zündkerzenstecker die ich erneuert habe, denke die haben Abhilfe geschafft zu dem Problem das ich zu Beginn des Threads beschrieb.


    Ich wollte allen recht herzlich danken die hier geschrieben haben, ohne euch würd ich heute noch rum doktern und könnt nicht fahren.


    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von noogie ()

  • Ich drücke Dir natürlich auch die Daumen, daß Dein Motorrad weiter läuft - aber für mich liest es sich so, als ob im Endeffekt der Fehler sporadisch auftritt.
    Vielleicht hat der Anlasser wirklich einen Schaden weg - dann läuft sie mal einwandfrei, dann mal wieder gar nicht.


    Das Ganze kommt mir so bekannt vor, ich habe das Drama bei meinem Auto jetzt im 2. Jahr und die Werkstatt findet den Fehler nicht - Ergebnis: die Karre kommt jetzt weg. :cry1: Hab die Schnauze voll.


    Viel Glück,
    kawiwu

  • Hallo,
    habe die "Zickenbeiträge" sehr aufmerksam gelesen, da ich offensicht selbiges Problem habe. Manchmal springt und bockt die Karre und manchmal läuft sie völlig ruhig..., also unter 2000 geht garnix und ab 2500 stempelt das Ding. Man meint der Motor weiss nicht genau, ob er nun vorwärts oder rückwärts laufen soll, aber ab 3000 sollte sie eigentlich rund laufen!!
    Kannst Du mir bitte sagen, ob das Fahrverhalten normal ist??
    Was mein zwischnezeitliches Bocken angeht, so habe ich den Vergaser gereinigt, was eine ganze Menge gebracht hat.
    Aber ab und zu bockt sie halt richtig viel und meistens geht´s so.
    Irgendwie kann man den schei.. nicht richtig beschreiben.