Lenkkopflager wechseln in NRW?

  • Hallo,


    nein keine Angst nicht der 100 Tread über die Reparatur eines Lenkkopflagers ;) aber der freundliche TÜV-Prüfer teilte mir mit, dass mein Lager in naher Zukunft mal ausgetauscht werden müsste! Nachdem ich nun meinen Freundlichen angerufen habe und mich auch auf den Arsch gesetzt hab, suche ich nun nach einem fähigem Freien Werkstattbetreiber der mir das mal zu etwas besseren Konditionen erledigen soll. Habt Ihr da viellecith ein paar Tips für mich wer dafür ggf. in Frage kommen kann? Super währe natürlich aus meiner Nähre, ich sag mal Arnsberg, Soest, Lippstadt, Dortmund, Hamm oder so. Vielleicht kommen ja noch ein paar Tips ich hoffe mal.


    Gruß shark99


    PS1: Die Bremsleitungen sollen bei diesem Aufenthalt ebenfalls auf Stahlflex umgerüstet werden


    PS2: Nein ich werde es nicht selber machen tlw. mach ich was aber das nicht:-(

  • hallo,
    wenn iserlohn/letmathe ok ist?
    stopelhopser(einzylinder gott)
    sieht aus wie hinterhofwerkstatt aber!
    tel.0237412680 sag im das du die nr. von andreas ausdem forum hast.
    wenn dein moped nicht mit dreckigen händen angepackt werden darf bist du da falsch.


    andreas

  • habe mit motorrad meier in duisburg sehr gute erfahrungen gemacht. hat glaub ich sogar seinen bmw meister und ist eigentlich immer recht günstig. werde da demnächst auch meine lenkkopflager wechseln lassen.


    einfach googeln: motorrad meier duisburg

  • Danke euch beiden für die Tips :) werde es mal in Iserlohn versuchen ist nicht optimal aber ein Versuch ist wert :)


    Gruß shark99 :dance1:

  • Wenn der Norden von OWL nicht zu weit ist:
    Werde mein Motorrad Anfang nächsten Monat nach Reichelt in Rahden bringen.
    Selbst getestet hab ich ihn noch nicht, aber der Freund von meiner Schwester fährt mit seiner MZ auch immer dahin.
    Bei den Preisen kann man meiner Meinung nach auch nicht meckern: Hab den Preis für ne kleine Inspektion angefragt, der liegt bei 200€, die große wäre nicht viel teurer. Mein Schwager sagt auch das der sonst sehr günstig ist.


    Edit: Sorry, ist wohl doch ein wenig weit! Habe mal wieder Lage mit Lippstadt verwechselt. Ist ne kleine Schwäche von mir, passiert mir ständig!

    2 Mal editiert, zuletzt von Maggisun ()

  • Hallo Alexander,


    Als Antwort auf Deine Mail von gestern:


    Ja, ich bin mir sicher, daß es die hier genannten Lager sind. Für Baujahre 93 bis 99. Ja, Du brauchst zwei davon. Wenn Du es selbst machen willst, gebe ich Dir dringend den Rat, dich noch ein wenig schlau zu lesen -- auch anderswo, Lenkkopflager sind bei allen Mopeds ähnlich.


    Hier ein Bild, damit Du einen Eindruck bekommst, was auf Dich zukommt:



    Vorsicht beim Austreiben der Lagerschalen. Gerade austreiben! Ebenso natürlich beim Eintreiben. Schau vorher, ob der Lagersitz parallel zur Kante des Randes des Rohres liegt. War bei mir unten nicht der Fall. Man darf dann nicht den äußeren Rand als Referenz nehmen, ob man die Lagerschale auch wirklich gerade eintreibt.


    Ulf

  • Hallo Ulf,


    vielen Dank für Deine Antwort :) aber keine Angst es gibt sachen da lass ich lieber die Finger von! Ich bringe es zu einem Mechaniker aber die Lager könnte ich ja schon vorab von einem Bekannten besorgen lassen.


    MfG Alex

  • hallo alex...


    ich hab zu meiner dakar-zeit mal eine werkstatt in herne kennen gelernt, als ich dort ein motorrad abgegeben hab, das sie in zahlung genommen haben...in der werkstatt konnte ich mich dann einige zeit mit dem mechaniker unterhalten, da ich warten musste bis der chef zeit hatte mich nach hause zu bringen...ebenso hab ich mich auf der heimfahrt mit dem chef unterhalten...beide machten einen sehr kompetenten eindruck auf mich und die preisunterschiede, die ich im gespräch erfahren hab waren im vergleich zu bmw doch erheblich...für mich stand von da an fest, das meine dakar nach der garantie dort in die werkstatt gebracht wird...jedoch ist es dazu bisher nicht gekommen das ich dort einen auftrag vergeben hab, weil ich inzwischen auf eine r1200gs umgestiegen bin und da auch noch garantie habe...nach der garantie wird die dicke aber sicherlich auch dort "bearbeitet" werden, da diese werkstatt, der chef und der mechaniker damals einen klasse eindruck auf mich gemacht haben...das betrifft die einstellung zum ganzen vom chef, natürlich die im vergleich zum bmw-vetragshändler wesentlich günstigeren preise und die unterhaltung mit dem mechaniker über arbeiten an meiner dakar, die ich zu der zeit ja gefahren hab...da hatte ich kurz vorher das lkl selbst gewechselt und mit ihm drüber gesprochen...ohne eine dakar direkt dabei stehen zu haben wusste er über jedes noch so kleine detail sofort bescheid und konnte was dazu sagen...


    nun hab ich inzwischen aber gehört, das die werkstatt umgezogen ist...deswegen hab ich eben mal schnell gegoogelt und die neue adresse ist so wie ich's gehört habe in castrop-rauxel-henrichenbrug


    so...nun hab ich genug werbung für MKM gemacht, aber eben der gute eindruck den diese werkstatt damals auf mich gemacht hat ist grund genug dafür mal etwas darüber zu schreiben...


    gruss,
    andreas