Hat Jemand einen Temperatursensor übrig?

  • Ich suche einen Temperatursensor für die Vergaser-F (Das Teil das die Kühlmitteltemperatur ermittelt). Ich möchte am Ölkreislauf so einen Fühler einbauen um die Öltemperatur messen zu können. Ich habe zwar einen Thermometer im Öleinfüllstutzen stecken, aber um den abzulesen muß man den Blick von der Straße abwenden. Aus Platzgründen im Cockpit habe ich nun zwischen Tacho und Drehzahlmesser 4 LED's eingebaut und mir mit einem kleinen Controller eine Temperaturanzeige gebastelt. So habe ich dann immer einen Überblick über die Öltemperatur.
    Wäre toll wenn mir da Jemand mit einem Fühler aushelfen könnte.

  • Leider kann ich Dir damit nicht dienen. Aber ich wollte das Thema mal aufgreifen und eine Möglichkeit zeigen, wie ich mir eine Öltemp.anzeige gebastelt habe.


    Und zwar hatte ich mir bei CONRAD eine Digitalanzeige (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) + Temp.fühler gekauft. Den Fühler habe ich in den Filterdeckel gebastelt und die Anzeige ins (umgebaute) Cockpit.
    Mit der Digitalanzeige kann man sich verschiedene Sachen anzeigen lassen (Temp1, Temp2, Uhrzeit, usw.), WENN man sich das entsprechende Zubehör kauft (für Uhrzeit z.B. den entsprechenden Baustein). Zum umschalten zw. den Funktionen braucht man einen Taster.


    Hier sieht man die Anzeige links neben dem IMO:




    Hier die Elektronikbox mit Display:




    Hier den Filterdeckel von innen:





    Leider hats mir vor kurzem die Elektronik abgeraucht, nach immerhin fast 5 Jahren Betrieb.


    Andi