Bremse vorne 'schleift' nach starker Bremsung

  • Ich musste heute morgen eine etwas stärkere Bremsung hinlegen (aber keine Vollbremsung) weil ich eine rote Ampel fast übersehen habe.


    Nun schleift die Bremse vorne. Mit steigender Geschwindigkeit wirds lauter und wenn ich Bremse dann ist es ein noch lauteres 'Schleif-Quietsch'-Geräusch.


    Haben sich da die Beläge oder irgendwas verklemmt?


    Vielleicht hatte ja jemand schon mal sowas und kann mir sagen wie man das selbst beseitigen kann,
    habe nämlich keine Lust mich vom :annoyed: wieder wie eine Weihnachtsgans ausnehmen zu lassen.

  • Hi Marina.


    Spontan fielen mir dazu verschlissene Bremsbeläge ein. Sollten die Beläge noch ok sein, so könnte ein klemmender Bremskolben bzw. klemmende Beläge im Sattel daran Schuld haben.
    Prinzipiell ist es so, dass die Beläge nach dem Bremsvorgang nicht zurückgezogen werden, sondern immer leicht an der Bremsscheibe anliegen und durch minimale Unwucht der Scheibe wieder ein wenig zurückgedrückt werden.
    Ich würde den Bremssattel demontieren, schauen, ob sich die Bremskolben leicht zurückdrücken lassen, das Ganze reinigen und ggfls. neue Beläge montieren. Vor dem Zurückdrücken der Kolben sollte geprüft werden, ob im Vorratsbehälter noch ein wenig Platz ist, damit die zurückgedrückte BFL nicht irgendwo über das Motorrad läuft (das Zeug ist aggressiv).
    Das sollte allerdings von jemandem gemacht werden, der weiss, was er da tut.