Regler - wann Sense-Leitung umklemmen?

  • Mahlzeit!


    Am Freitag stehen ein paar kleinere Modifikationen der F-Elektrik an. Ich habe die Forensuche schon zum Qualmen gebracht, bin aber leider zu keinem gescheiten Ergebnis gekommen...


    Die Problematik der Sense-Leitung ist mir bekannt, ich frage mich nur, wann da gehandelt werden sollte. Ich meine, wenn ich die Leitung umbastele bekomme ich an den Klemmen auch nochmal einen Spannungsabfall... obs damit wirklich besser wird?


    Also, was meinen die experten? Solange es nicht permanent die Batterie kocht lassen relaxen und einfach lassen, wie es ist, oder doch lieber umklemmen in "batterienähe"?


    Bis denn...
    Steffen

  • Zitat

    Original von sbreit
    ...
    Die Problematik der Sense-Leitung ist mir bekannt, ich frage mich nur, wann da gehandelt werden sollte. Ich meine, wenn ich die Leitung umbastele bekomme ich an den Klemmen auch nochmal einen Spannungsabfall... obs damit wirklich besser wird?


    Also, was meinen die experten? Solange es nicht permanent die Batterie kocht lassen relaxen und einfach lassen, wie es ist, oder doch lieber umklemmen in "batterienähe"?


    ...


    Hallo Steffen,


    die Sache ist nicht ganz trivial.
    Vielleicht schreibst Du, wie Du das System verstanden hast, dann brauch ich nicht soviel schreiben was Du möglicherweise sowieso schon kennst :)


    Einfach Umklemmen ist jedenfalls keine Lösung.
    Wenn Du kein Problem mit überladener Batterie, bzw. fehlender Flüssigkeit hast, würde ich nichts ändern.


    Meiner Meinung nach ist die beste Lösung sich einen GS-Regler gebraucht zu besorgen und den zu verwenden.
    Der braucht keine separate Sense Leitung.
    Da die Stecker nicht kompatibel sind, muß man hier jedoch anpassen.


    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Original von Xtoph
    Wenn Du kein Problem mit überladener Batterie, bzw. fehlender Flüssigkeit hast, würde ich nichts ändern.


    Gut, dann laß ich es einfach mal so und beobachte mal...


    Zitat

    Original von Xtoph
    Meiner Meinung nach ist die beste Lösung sich einen GS-Regler gebraucht zu besorgen und den zu verwenden.


    Ja, nur ist der Regler ja schon neu, der Vorbesitzer hat wieder einen "alten" F-Regler eingebaut. Da bastel ich jetzt erst mal keinen neuen 'rein :cool:


    Erst mal werd ich den Regler ausreichend mit Luft versorgen. Mein plan: um 90° drehen und 12V-Lüfter dafor. Wenn's fertig ist, werde ich berichten :)


    Grüße
    Steffen

  • Zitat

    Original von gipsy
    Da ich nicht dumm sterben möchte: Was ist eine SENSE-Leitung?


    Mit dieser Leitung holt sich der Regler Bordnetzspannung, um damit seine eigene Ausgangsspannung nachzuregeln. Eigentlich keine so blöde Idee, die am Cockpit abzugreifen und nicht "direkt an sich selbst" (dann bräuchte man die Leitung ja auch nicht ;) ).
    Blöd wird es halt nur, wenn man Spannungsabfälle im Bordnetz bis zu den Klemmen der Sense-Leitung hat (dreckige Kontakte etc...). Dann "denkt" der Regler, die Spannung im Bordnetz ist zu niedrig und regelt die Spannung entsprechend höher.
    In Wirklichkeit wird aber nur der Spannungsabfall ausgeglichen. Zur folge hat das, daß an der Batterie eine zu hohe Spannung anliegt => die Batterie wird gekocht. Nicht gut, das.


    So, habe hoffentlich alle Klarheiten beseitigt :D


    Bis denn...
    Steffen


  • den Begriff hatte ich auch noch nie gehört. Ich wusste auch nicht dass es so ein Teil an unseren Maschinen gibt.


    Danke für deine Erklärung auf 'Deutsch'. Es ist nicht selbstverständlich techische Bauteile einem Laien leicht verständlich erklären zu können.


    Lorenz

  • Zitat

    Original von Lorenz1
    Ich wusste auch nicht dass es so ein Teil an unseren Maschinen gibt.


    Was meintest Du jetzt, die Sense-Leitung oder den Regler? :angel1:


    Bis denn...
    Steffen

  • Hallo

    Zitat

    Original von sbreit


    Vielleicht sollte man noch den deutschen Begriff für dieses Fremdwort ergänzen:

      Fühlerleitung


    Es handelt sich nicht um eine Spezialität aus der Kfz-Technik, sondern wird überall dort eingesetzt, wo zwischen Stromversorgung und Verbraucher eine gewisse Leitunslänge ist und dennoch eine stabile Spannung benötigt wird.


    Eckart