Laut beim Ausschalten

  • Hallo meine Besten!
    Einmal eine Frage zum Geräusch beim Ausschalten der Maschine.
    Wenn ich die CS Bj03 ausschalte, klackt es mächtig "am" Motor.
    Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit ob dieses Geräusch normal ist.
    Muss ich mir da Sorgen machen?
    Dankbar für jeden Tip.
    good day best regards
    Josey

  • Hallo,


    das hat mich an der CS meiner Frau zuerst auch sehr gewundert, vermute aber, dass aufgrund der geringen Schwungmassen und des Einzylinders die gesamte Mechanik nach der Zündunterbrechung ziemlich abrupt und brachial zum Stehen kommt, und das das zuweilen recht laute "Klacken" verursacht.


    ich mach mir jedenfalls keine Sorgen....


    tigerjoe :cool:

  • Bei meiner KTM - einem 1-Zylinder mit ebenfalls 650cm³ - ist das
    Geräusch auch tödlich laut. Vielleicht der Deko Mechanismus?


    Auf jeden Fall töte ich den Motor jetzt immer, indem ich kurz
    am Dekohebel ziehe, dann stirbt er heimlich, still und leise ab.


  • Also meine CS macht dieses Geräusch auch. Und laut dem Freundlichen ist es völlig normal. Also keine Gedanken machen!
    Gruss...

  • Also ich vermute mal es handelt sich dabei um das klacken des Anlasserfreilaufes der im Betrieb den Anlasser vom Motor mechanisch trennt und beim abschalten wieder "zupackt". Das macht aber jede Einspritzer, die einen lauter die anderen leiser, je nach Lage. Oder irre ich mich da?


    LG vom Michel

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Vielen Dank an Euch!!
    Habe mich mal Michel's Antwort gehalten.
    Normalerweise ist die CS nach links geneigt wenn ich sie ausschalte.
    Habe die Mühle weit nach rechts gelehnt, und der Knack ist tatsächlich leiser.
    Jetzt kann ich mir wegen anderer Dinge Gedanken machen ;^))
    good day best regards
    Josey

  • Liegt an der automatischen Dekompression. Das ist ein per Fliehkraft an der Auslassnockenwelle betätigter Hebel. Kann aber auch der Anlasserfreilauf sein, wenn der Motor beim Ausdrehen kurz rückwärts dreht und den E-Starter mitdreht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()