Kreisedrehender Außenspiegel

  • Hallo


    Tja, es ist wohl eher lästig als ein wirkliches Problem, aber vielleicht ist's ja leicht selbst zu beheben und ich weiß nur nicht wie. Mein rechter Spiegel bewegt sich bei hohen Drehzahlen (so etwa knapp vor bis in den roten Bereich) ziemlich heftig und schwenkt im Kreis herum. Klar ist, dass er sich dabei komplett verstellt, was ziemlich lästig ist, da ich doch gelegentlich aus dem Stand wegbeschleunige und man im ersten Gang so leicht bis in den roten Bereich kommt :pfeiffen:


    So, die Frage ist, kann man da was machen? Die Befestigungsschraube am Lenker verstellen? Gummi irgendwo zwischen rein? Oder ist der Spiegel ausgeleiert?


    MfG
    Apollo


    PS: Vielleicht noch zum dranhängen: warum hab' ich eigentlich so einen abartigen Verbrauch von über 6 Litern auf 100km? Ich schaff gerade mal 250 km bis Reserve, und das wenn ich bis obenhin fülle...was man ja auch nicht machen sollte...
    Edit: Gemischeinstellung ist (noch) zu mager, also das isses nich...

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo ()

  • Hallo Apollo,
    1. schraub Deine Spiegel richtig fest, notfalls verwende etwas Loctite zur Sicherung
    2. Fahr nicht immer mit Vollgas, dann sinkt auch Dein Spritverbrauch.....


    MFG Papa_T

  • Danke für die Tipps.


    Also Vollgas fahre ich nicht oft, sondern wirklich nur gelegentlich. Und so weit ich mich erinnern kann, hab' ich auf einer längeren Bergtour mit drei Kollegen gerade mal einen Liter mehr verbraucht als der mit der kleinsten Maschine (450 ccm), und das mit ziemlich viel Vollgas um mit den zwei anderen (einmal 1000 und einmal 1100 ccm) mithalten zu können. Leider weiß ich nicht mehr wie viele Kilometer das waren.


    Nur jetzt ist mir halt aufgefallen, dass einige 300 km oder weiter bis Reserve kommen und meine schon bei 250 oder früher streikt.


    MfG
    Apollo

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo ()

  • hallo,
    brauchst dir keine gedanken zum benzinverbrauch machen, ist völlig normal wenn man etwas zügig fährt. weiß ehrlich gesagt nicht, wie man 300 km oder mehr mit einen tank schaffen soll??? also ich schaffe das auf jedenfall nicht!


    gruß gmiedlich

  • Ja, die doofen Spiegel. Bei meiner CS drehte es auch ganz gerne. Liegt wohl daran, daß die Kugelhalterung irgendwann ausleiert, wenn man häufig dran rumstellt. Dazu gibt es ja einige Threads hier. Meine Lösung ganz rigoros: Ab in den Baumarkt, Sekundenkleber und Silikon Transparent gekauft. Dann die Schutztülle am Spiegel runterziehen, das Teil vernünftig ausrichten (auf jeden Fall im richtigen Horizontalwinkel). Jetzt kommt der Holzhammer in Form des Sekundenklebers, den Du heftigst in die Halterung schmierst, ein wenig rumdrehen, fixieren. Das wars, erster Teil. Zweiter Teil: Jetzt das Silikonzeug mit Pistole volle Kanone in den Bereich der oberen Spiegelhalterung kleben und zwar ne Menge. Dann die Gummimuffe drüberziehen und die Reste mit dem Zeigefinger schön als Abdichtung modellieren. will heißen, Du hast dann einen bombenfesten Spiegel, die blöde Muffe ist jetzt wirklich eine und der Spiegel hält, bis die Autobahnpolizei kommt. Kannst das Teil soger in gewissen Umfang auch nach Oben oder unten justieren (wirst sehen wie). Ich hatte jedenfalls die Schnauze voll und wollte keine Kohle für neue Spiegel ausgeben, die genausowenig halten und das hält jetzt solange, bis ich 10 cm schrumpfe oder wachse. :pfeiffen: