Haltegriff locker

  • Moische,


    letztens hab ich bemerkt, dass der rechte Haltegriff (der neben dem Spatzenpool) locker ist. Also wollte ich die vodere Schraaube festziehen. Tja, zu meinem Erschrecken geht die aber durch, sodass der Griff zwar hält, aber eben locker. Die rechte Verkleidung zum Drunterschaun hab ich noch nicht abgebaut. Bin die letzten Tage lieber gefahren (bei dem Wetter :pfeiffen:).


    Hatte das schon jemand und weiß, wie man des wieder i. O. bringt?

    Scarver, Goldorange, schwarze Sitzbank, Sturzbügel SW Mo-tech, Illuminator v. Wunderlich

  • Hallo!


    Ich hatte das zwar noch nicht, aber es sieht so aus, dass, wenn das Gewinde der Schraube i.O.ist, irgendwann mal irgendjemand die Schraube schief reingedreht hat, so dass jetzt das Gegengewinde "i.A." ist...


    Dieses Gewinde, in das die Schraube hineingedreht wird, befindet sich in dem Halterahmen, das auch den Luftfilterkasten fixiert.


    3 Lösungsmöglichkeiten:


    1. einen neuen (oder gebrauchten) Halterahmen kaufen - die teuerste, aber auch perfekteste Lösung
    2. ein "Helicoil"-Reparaturgewinde einsetzen - sich aber nur für dieses eine Gewinde den kpl. Reparatursatz zu kaufen lohnt sicher nicht
    3. das alte Gewinde aufbohren und eine passende Mutter an den Rahmen schweissen - die preiswerteste Lösung. Anschließend aber nicht vergessen, die Reparaturstelle vor Korrosion zu schützen


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo,
    also meine Griffe waren bisher noch nie lose,außer ich hatte sie abgeschraubt.
    An dem Schraubenkopf ist eine Unterlegscheibe befestigt.
    Was heißt die Schraube geht durch?
    Ist das Gewinde defekt und die Schraube läßt sich nicht mehr festziehen oder ist das Loch im Griff zu sehr ausgeweitet das die Schraube den Griff nicht hält.
    Gruß Jürgen.

  • Sers nach meinem Treffen mit dem Asphalt hat sich bei mir das Gewinde auch verabschiedet das sind kleine M6 Schweissmuttern drunter (die eigentlich nie mehr rausgehen dürften).


    Der Neue Rahmen kostet um die 70 € kannst aber einfach auch wie ich eine Einpressmutter reinpressen hält genauso gut und kostst n € dann.


    Wenn du nen Blechverarbeitungsbetrieb in der Nähe hast frag da mal gegen ne kleine Spende in die Kaffeekasse sollte das eigentlich kein problem sein.


    Die Einpressmuttern werden u.a. von der Firma Kerb Konus hergestellt vielleicht ist in der Nähe auch n Vertriebspunkt.


    Gruss Michael

  • Sodala:


    @alle, danke schon mal für die sachdienlichen Hinweise :).
    Juhei: Schraube drecht durch heißt, dass ich drehen konnte bis ich schwarz werd, aber fest wurde sie nie...



    Aber, ich bin grad hergegangen und hab die rechte Verkleidung abgebaut. Mutter ist fest da, wo sie sein soll. Die untere Hälte des Gewindes der Schraube sah bissl "platt" aus.. Naja, paar mal Schraube ohne Griff und Verkleidung rein uns rausgedreht. Hat geklappt, wie es sein sollte. Dann hab ich auch noch mal die linke Schraube angeschaut und sicherheitshalber die beiden vertauscht. Und was war?


    Genau!


    Beide Schrauebn ließen sich schön festziehen und die Griffe sitzen fest, wie es sich gehört. Hätte ich wohl als erstes machen solln :pfeiffen:



    Schönes WE!!

    Scarver, Goldorange, schwarze Sitzbank, Sturzbügel SW Mo-tech, Illuminator v. Wunderlich