Kupplung rutscht im 2. Gang

  • Hallo Leute, was kann das sein? Wenn man im 2. Gang den Hahn richtig aufreisst, rutscht die Kupplung bei mehr als 4000rpm. Der Verkäufer meinte das ist ein Schutz dass sie vorne nicht hoch kommt, aber das glaube ich nicht.

  • Zitat

    Original von Jens_bln
    Hallo Leute, was kann das sein? Wenn man im 2. Gang den Hahn richtig aufreisst, rutscht die Kupplung bei mehr als 4000rpm. Der Verkäufer meinte das ist ein Schutz dass sie vorne nicht hoch kommt, aber das glaube ich nicht.



    Hallo Jens ,


    vieleicht das falsche Öl ? :pfeiffen:


    -siehe den " ULTIMATIVEN ÖLTREAD -


    Gruß BLACK F650

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Black, naja, nachdem ich ja hier schon einiges gelesen habe, habe ich auch schon ans Öl gedacht. Habe das gute Stück erst ein paar Wochen und laut Vorbesitzer wurde vor kurzem Ölwechsel gemacht. "normales" Motormineralöl wurde wohl eingefüllt, mehr weiss ich leider nicht da auch nirgends ein Aufkleber oder sowas ist. Ansonsten läuft sie sehr gut, wie gesagt, "nur" im 2. Gang ist das so und wenn man weiter Vollgas gibt fliegt der 2. gang auch raus.

  • Zitat

    Ansonsten läuft sie sehr gut, wie gesagt, "nur" im 2. Gang ist das so und wenn man weiter Vollgas gibt fliegt der 2. gang auch raus


    Das klingt eher nach kaputten Mitnehmern am Getrieberad als nach einer rutschenden Kupplung.

  • Zitat

    Original von Jens_bln
    Der Verkäufer meinte das ist ein Schutz dass sie vorne nicht hoch kommt, aber das glaube ich nicht.


    Hallo Jens!
    So einen Schwachsinn habe ich ja noch selten gehoert. Ich denke eigentlich auch das es das Oel ist. Das der Gang rausspringt ist auch nicht ok, vielleicht sind da noch die Schaltgabeln verzogen. Das durchrutschen der Kupplung muesste sich allerdings in allen Gaengen zeigen, besonders in den oberen. Es ist eigendlich geraeuschfrei und tritt besonders unter Last (Berg) bei >4000U/min auf.
    Hast Du das Moppet von einem "Privaten" oder vom Haendler gekauft?
    Lass dich nicht vertroesten oder faule Kompromisse andrehen!
    Handler gekauft > http://www.handwerk-direkt.de/kfz/Schlichtungsstelle.aspx
    Privat > Rechtsverdreher! (Wer so ein Sch... erzaehlt, verkaspert dich auch weiter)


    Gruss
    Matthias

  • Zitat

    Original von Jens_bln
    Hallo Leute, was kann das sein? Wenn man im 2. Gang den Hahn richtig aufreisst, rutscht die Kupplung bei mehr als 4000rpm. Der Verkäufer meinte das ist ein Schutz dass sie vorne nicht hoch kommt, aber das glaube ich nicht.


    Hallo Jens,


    da hat dir der Verkäufer einen Bären aufgebunden.
    Kontrolliere mal, ob genug Spiel im Kupplungszug vorhanden ist.


    Wenn ja, ist wahrscheinlich falsches Öl drin (gewesen). Leider gibt sich das Rutschen bei nachträglichem Wechsel auf das "richtige" Öl oft nicht wieder, da die Beläge durch die Additive "versaut" sind. Manchmal hat man Glück und das Rutschen lässt nach ca. 300 km wieder nach.


    Es können auch die Beläge verschlissen sein.


    Falls Du reklamieren kannst: Tue es.


    Wenn der zweite Gang trotz sauberen Schaltens wieder herausspringt, liegt ein Getriebedefekt vor, der nur durch öffnen des Motors und Reparatur behoben werden kann. Also, falls möglich: Reklamieren.


    Viel Glück.


    Gruß
    Chris

  • Danke für die vielen Antworten. Also ich habe sie von einem Privaten Verkäufer gekauft, also nix mit Reklamieren, zumal der die nur 3 Monate hatte...
    Also wenn irgendwas mit dem Öl ist oder war dann würde ja auch in allen anderen Gängen irgendwas sein oder? Zumal, naja, ich weiss nicht ob sie wirklich rutscht oder einfach der 2. kurz draussen ist...ist ein komisches Gefühl...Ähnliches war bei nem bekannten seiner K100 und da war tatsächlich die Schaltklaue die für den 2. Gang ist verschlissen...Naja, bevor ich jetzt den Motor bzw. Getriebe öffne werd ich das alles noch ein bischen beobachten, ich muss ja nicht immer vollgas geben bzw. schalte einfach früher hoch ;) der Winter wird lang und dann hab ich was zu tun ;)

  • Zitat

    Original von Jens_bln
    ....... von einem Privaten Verkäufer gekauft, also nix mit Reklamieren, zumal der die nur 3 Monate hatte...


    Hallo Jens,
    schick mal deine Adresse, mit dir wuerde ich auch gerne Geschaefte machen :evil:.
    Natuerlich kannst Du bei einem privaten Verkauf reklamieren, besonders wenn es sich um einen verdeckten Mangel handelt.
    Auch die Tatsache das der Vorbesitzer sie schon nach drei Monaten wieder veraeussert ist doch schon etwas Merkwuerdig.
    Aber wenn sie besonders preiswert war, ist es vielleicht doch ein fairer Deal.
    Wenn nicht, wuerde ich es Betrug nennen, (wenn Du es nicht vielleicht seber verbogen hast).



    Gruss
    und viel Efolg
    Matthias