auf einmal ruckeliger...

  • Hallo liebe Experten,


    vielleicht sollte ich mir ja nicht weiter den Kopf machen, aber seit ein paar Tagen läuft meine CS unruhiger als vorher: ich meine, sie fährt sich ja eh nie wie ein Sofa, aber es hat sich jetzt irgendwie "geändert" - der Motor hört sich lauter an, rauher irgendwie und ruckelt mehr, insb. bei ca. 4000 U.


    Ich habe sie jetzt naja noch nicht mal zwei Monate und bin ganz störfreie, wunderschöne 5000 km gefahren.
    Sie ist von 2002 und jetzt insg. 15 000 km gelaufen und hatte nach 10 000 Inspektion.
    Ölstand ist ok, hat sich bisher noch nicht geändert. Die Batterie wurde laut Vorbesitzer auch erst kürzlich ausgetauscht - sie springt auch immer sofort an.
    Zündkerzen? Hab keine Ahnung, ob ich danach schauen soll?


    Vielleicht bin ich ja nur zu sensibel und sollte so was noch nicht als "Störfall" betrachten? Oder liegt am kühleren Wetter?
    Aber hab einfach noch keine technische Erfahrung und möchte diesen Herbst noch viele längere Touren machen und mich auf mein Möpchen weiterhin verlassen können...


    Wer mir einen Tipp geben kann, was ich mal überprüfen soll - würde mich sehr freuen...



    liebe Grüße
    Lillie

  • Hallo Lillie!


    So eine Ferndiagnose ist ja naturgemäß immer etwas schwierig... ;) Trotzdem meine Vermutung in Richtung Kraftstoffversorgung.


    Du schreibt etwas von "seit ein paar Tagen". Könnte es sein, dass Dein Problem aufgetreten ist, kurz nachdem Du getankt hast? Ollen Sprit bekommt man öfter als man denkt! Damit könnte man zumindest den rauhen / ruckeligen Motorlauf erklären. Mein Rat: beim nächsten Mal an einer anderen (Marken-)Tankstelle tanken und beobachten, ob sich hinsichtlich des Motorlaufs etwas tut.


    Was passiert denn, wenn Du Deiner Mühle mal kräftig die Sporen gibst (ca. 10 Minuten Dauervollgas - oder knappp drunter ;) ) auf der Autobahn?


    Evt. ist auch Schmutz im Kraftstoffsystem. Auch wenn der Kraftstoffilter noch lange nicht am Ende sein sollte, kann sich die Kraftstoffdüse leicht zusetzen, und die "Spritzrichtung" ist falsch, so dass das Gemisch für ein "ordnungsgemäßes" Entflammen nicht homogen genug ist. Und da unser Einzylinder sowieso (aufgrund des großen Brennraums) zum Ruckeln neigt, machen sich derartige Störungen naturgemäß deutlicher bemerkbar. Abhilfe: beim (übernächsten!) Tanken, also dann, wenn Du als Ursache schlechten Sprit ausschließen kannst, mal so einen "Kraftstoffsystemreiniger" dem Sprit gem. Dosieranleitung zugeben.


    Zum Thema "Zündkerzen wechseln": naja, der alte Einspritzer-Motor hat nur eine... ;) Auch wenn das Wechseln eher eine rechte Fummelei ist: wenn die Kerze defekt wäre, müsste sich ab einer bestimmten Drehzahl das Problem dauerhaft einstellen, also z.B. nicht nur bei 4.000, sondern auch darüber.


    So weit, so schlecht! Trotzdem viel Erfolg beim Fehlereingrenzen!


    LG


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Danke Martin!!
    Das sind richtig viele gute Tipps! Ich werde der Sache heute abend anfangen nachzugehen und erst mal auf die Autobahn...


    Zum Tanken: ja, war jetzt zweimal in Belgien und Luxemburg tanken, 95 Oktan, weil die kein Normabenzin hatten - aber das soll ja eher hilfreich als schädlich sein, oder (naja, kenn diese Diskussionen aus einem anderen Thread) - egal, aber dann müsste sich das ja allmählich "rauswaschen" - bin seitdem wieder eine Tankfüllung (Standard-Markentankstelle) weiter...


    Die EINE Zündkerze (sorry, das war Schluderfehler, weiß, dass es nur eine gibt) - naja, könnte vielleicht doch damit zusammenhängen - ist zwar bei 4000 U am schlimmsten, aber sonst halt auch, würde eher sagen: durchweg .. ich überlege gerade, ob die bei der Inspektion ausgetauscht wurde? (muss ich nachschauen).


    Lieben Dank schon mal!

  • Nochmal Hallo!


    Zum Thema Zündkerzenaustausch: hat man bei der letzten Inspektion sicher nicht gemacht, weil man von einem Wechselintervall von 20 Tkm ausgeht. Aber auch ich hatte bereits nach ca. 12 Tkm eine defekte Zündkerze, die sich aber nur im Drehzahlbereich > 7.000/min bemerkbar machte.


    Ach so - hatte ich eben vergessen: sieh Dir auch mal den Luftfiltereinsatz etwas genauer an. Wenn der Freundliche in seinem Übereifer (kommt ja bei BMW nicht allzu oft vor... :) ) zu viel Öl eingefüllt hat (und das ist keine Seltenheit ;) ), drückt es über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten. Und wenn der Filter verölt, lässt er nicht mehr genug Luft durch, die der Motor bei höheren Drehzahlen ja reichlich benötigt.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo Lillie,


    also ich hab in der Zwischenzeit auch schon viel gelesen (auch hier im Forum) und mit Bekannten gesprochen usw.. Das Ergebnis war immer, dass die CS sich nie ganz ruckelfrei fahren lässt. Meine tut es jedenfalls auch nicht. Meine CS ist aus 2003 und ich habe sie bei 7.400 km gekauft und nun ist sie bei knapp 11.000 km.
    Mittlerweile stört es mich aber auch nicht besonders, weil ich mit der Zeit garnicht mehr darauf achte. Wenn man es tut, fällt es schon auf. Nichts desto trotz habe ich mir bereits eine Iridiumündkerze gekauft und werde bei dem nächsten Frühjahrscheck diese mit einbauen lassen.
    Mal sehen ob sie dann etwas ruhiger läuft.


    Gruss...

  • Hi hatte das Porblem nach einiger Zeit auch Grund hab se zu niedertourig gefahren (wahrscheinlich).


    Zündkerze gereinigt Batteriepole nachgezogen und dann dem Pferd mal ordentlich die Sporen gegeben und siehe da jetzt isses besser als ich se gekauft hab also hau rein :)


    Gruss Michael

  • Hallo Lillie
    wie Eisenherz schon sagte "Hau rein".
    Ein Bekannter von mir arbeitet bei meinem freundlichen (zwar in der Honda Fraktion, und es werden ihm eher alle Finger abfallen bevor er eine BMW anlangt), aber der sagte mir es gibt zwei dinge die ihm an der F nicht gefallen : dass sie so wartungsintensiv ist, Und das sie erst ab fünfeinhalbtausend so richtig aufwacht. Die F verleitet natürlich zum unterturig fahren, den wenn sie warm ist so muckt sie erst bei knapp zweitausend touren. Nun seit ein paar wochen lass ich es auch öfter krachen (natürlich nur wenn sie warmgefahren ist per Öltermometer). Wenn ich vorher auch öfter mal ein starkes Ruckeln bemerkte, dass mich einen Zündaussetzer vermuten lies, so muss ich sagen seit ich sie öfter mal richtig laufen lasse zickt sie nicht mehr herum. Und es macht unheimlich viel Spass mal einem gewöhnlichen Porsche das Rücklicht zu zeigen. Aber nehmt euch in acht wenn der Porsche Eimer weiß ist und Carrera 2 oder Carrera 3 auf der Seite in roter Schrift stehen hat, dann ist die cs leider aus dem Rennen und es braucht einen ihrer großen Brüder. :hubba:
    Gruß an alle
    anfänger

    Einmal editiert, zuletzt von anfänger ()

  • Lieben Dank Euch allen für die Ratschläge!


    Klar weiß ich, dass die Maschine generell zum Ruckeln neigt - hab ja erzählt, dass ich schon eine Weile fahre und glaube, mein Möp schon ein wenig kennengelernt zu haben, und ich bin ziemlich geräuschsensibel und meine schon zu wissen, ab wann bei welchem Tempo und welcher Drehzahl welches "Geräusch" fällig ist - das betrachte ich inzwischen als "Sprache" meiner Kleinen und nicht als Störfaktor. Aber wenn diese sich nach ein paar tausend km verändert, dann macht es mich halt stutzig.


    Ich bin jetzt ein paarmal Vollgas gefahren - hat sich vielleicht etwas verbessert, hm...
    Ich werde auf jeden Fall noch folgenden Dingen nachgehen: Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerze (danke, Martin!).


    @"anfänger": kann durchaus sein, dass ich sie ein wenig niedertourig fahre, aber dass sie so "wartungsintensiv" sein soll, das glaub ich nun doch nicht so recht. Mir kommt sie doch recht robust vor, ist zumindest mein erster Eindruck nach über 5000km - und was andere F650GS /Dakar/CS- Fahrer und das, was ich bisher hier im Forum gelesen habe...haben mir das bis jetzt auch eher bestätigt...

  • Hallo Lillie,
    bin wegen der Feldwege hier in IRL of zu langsamen fahren gezwungen.
    Hatte auch Ruckel Probleme.
    Habe die Iridium Zündkerze eingebaut und glaube das sie jetzt etwas ruhiger läuft.
    Kraftstoffilter, habe ich noch nicht ausgebaut, so ein Teil ist ja recht teuer.
    Werde auch mal den Kraftstoffsystemreiniger Tip versuchen.
    good day best regards
    Josey