ABS & Pedalbewegung

  • Hi,
    if it ain't one thing....
    Vollen Druck aufs Bremspedal wegen "Notbremse"; ist es korrekt das sich das Pedal rüttelnd zurückmeldet?
    Ich hatte vorher noch nie ABS deshalb wg. der Pedalbewegung mir etwas Sorgen gemacht.
    Danke Euch.
    good day best regards
    Josey

  • Hallo Josey,

    Zitat

    Original von drimcong
    Vollen Druck aufs Bremspedal wegen "Notbremse"; ist es korrekt das sich das Pedal rüttelnd zurückmeldet?
    Ich hatte vorher noch nie ABS deshalb wg. der Pedalbewegung mir etwas Sorgen gemacht.


    Eigentlich kann man sich das ganz anschaulich klar machen: Wenn zu heftig auf das Bremspedal getreten wird, muss es vom ABS zurückgeschoben werden, bis der richtige Bremsdruck herrscht. Bei einem höherfrequent arbeitenden ABS merkt man das eher am Geräusch und daran, dass sich das Bremspedal nicht so weit durchdrücken lässt wie für die entsprechende Kraft gewohnt; beim etwas unkultivierteren ABS läuft das etwas rauer ab.
    Dabei sehe ich schon die Gefahr zu erschrecken und das Pedal zu lösen, was die falsche Reaktion wäre.
    Sicher lässt sich ein ABS auch so bauen, dass es keine Pedalreaktion gibt, aber eine Rückmeldung (neudeutsch Feedback) ist wünschenswert bis notwendig, damit der Fahrer auf den problematischen Fahrzustand aufmerksam wird. Und bei Dir hat das ja geklappt !


    Eckart

  • Hi Josey,


    das ist - wie schon geschrieben - ganz normal.


    Ich kann nur empfehlen, die ABS-Bremsen auf eine sicheren Gelände auszuprobieren, damit es in einer echten Gefahrensituation nicht ungewohnt ist.

  • Jo, kann Wolfgang nur zustimmen. Hab vor kurzem ein Sicherheitstraining mitgemacht... strömender Regen und dann mehrmals Vollbremsungen probiert. Ist ein schönes Gefühl, wenn man die Bremse einfach zuziehen kann ohne blockierende Räder befürchten zu müssen...


    :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Homer ()

  • Zitat

    Original von Eckart
    Bei einem höherfrequent arbeitenden ABS merkt man das eher am Geräusch und daran, dass sich das Bremspedal nicht so weit durchdrücken lässt wie für die entsprechende Kraft gewohnt; beim etwas unkultivierteren ABS läuft das etwas rauer ab.


    Hallo Eckart!
    Das niederfrequentere Ruetteln des F-ABS hat nichts mit der Qualitaet des Regelkreises zu tun, sondern mit der Tatsache das es mit dem ABS eines Autos verglichen wird. Dort spuert man die 'Rueckmeldung' von meist vier Regelkreisen in dem Pedal, bei der F nur von einem. So ist es auch nicht weiter erstaunlich wenn die Frequenz etwas 'unkultiviert' wirkt.


    Gruss
    Matthias

  • Zitat

    Original von Homer
    ...Ist ein schönes Gefühl, wenn man die Bremse einfach zuziehen kann
    ohne blockierende Räder befürchten zu müssen...
    :laugh:


    Meistens ja ;),
    allerdings war genau diese Kehre im Bild
    für den uns ein Stück begleitenden 1150GS-Treiber
    Adrenalin pur
    nachdem er vergessen hatte, sein ABS zu deaktivieren und
    auf Schotter die Bergab-Kehre recht zügig anfuhr.....


    Uiuiuiui - da greift die Hand mal kurz ins Leere und das Herz schlägt bis zum Hals....
    Ist natürlich ein worst-case-szenario... :pfeiffen:
    Herzliche Grüße vom Non-ABS-Dakar-Treiber - Ray


  • Oh, das ist ein tolles Bild, Dakar-Ray!
    Mir wird richtig schummerig, wenn ich mir vorstelle, da runterzufahren ... kannst Du mir mal beschreiben, wie man solch eine Kurve am sichersten fährt?


    Danke und liebe Grüße
    von der
    keine Ahnung-wie man im Gelände Motorrad fährt-habenden
    Lillie

  • Zitat

    wie man solch eine Kurve am sichersten fährt


    Ganz einfach:


    Du bremst bis beide Räder blockieren, stellst das Mopped dabei zum Kurvenäußeren an, lässt es schräg in die Kurve rutschen und im Scheitelpunkt löst du beide Bremsen und gibst beherzt Gas...


    :wub:


    Ist alles schlimmer als es ausschaut, das Möppi fährt auch auf losem Untergrund um Kurven.

    2 Mal editiert, zuletzt von Melkus ()

  • Am sichersten ist so eine Kurve erst einmal langsam zu nehmen.
    Im Gegensatz zum Strassenbetrieb pendelt Dein Mopped auf Schotter/losem Grund. :huh:
    Daran solltest Du Dich vorher etwas gewöhnen -
    vorzugsweise erst einmal auf ebener Strecke.
    Ist der Schotter unter den Reifen sehr grob, wirst Du Dir sitzend
    sehr schwer tun - stehend Fahren ist da wesentlich einfacher.


    Bist Du damit etwas vertraut, ist die Sache angstfrei
    und fast so einfach wie auf der Strasse zu fahren.


    Ein blockierendes Hinterrad macht dabei gar nichts ,
    nur vorne solltest Du nach kurzem Blockieren kurz aufmachen,
    bevor Du wieder reinlangst....oder langsamer fahren und dem
    ABS (so vorhanden-IMHO aber unnötig) vertrauen


    Mit der Übung kommt der Spaß - und zwar viel mehr Spaß als auf
    jedem noch so schön asphaltierten Weg!
    Die kannste später fahren, wenn`s zu mehr nicht mehr reicht :pfeiffen:-> :wheelchair:


    Am allerbesten einfach mal einen leichten Einstiegerkurs im
    Endurofahren belegen oder Dir einen alten Hasen als Coach schnappen... :rolleyes:


    Herzliche Grüße aus Franken - Ray

  • Zitat

    Am sichersten ist so eine Kurve erst einmal langsam zu nehmen


    Nö, das seh ich anders!


    Die meisten Dreck-Anfänger hauts in den Kurven auffe Fress weil sie krampfhaft versuchen langsam langsamer noch langsamer zu fahren...


    Unter einem gewissen Tempo mag das Rad nicht mehr über die Unebenheiten sondern nimmt Impulse von ihnen auf - es wird unruhig...


    Wenn man jetzt erschrickt - was für einen Anfänger ja ganz normal wäre - und Gas ganz zumacht oder gar noch bremst...


    Sonst bin ich ganz auf deiner Linie: Einsteiger-Trainig machen !!!


    Erstens machts richtig Laune und
    zweitens kann man viele Erfahrungen mit in den Straßenbereich nehmen
    (z.B. das ein blockierendes Vorderrad nicht automatisch zum Sturz führen muss 8) )

  • Danke Euch allen!
    Das finde ich sehr spannend.
    Ich werde mich mal nach einem Einsteigerkurs umsehen, aber am besten mit Leihmotorrad, denn mit meiner CS mache ich das nicht ...


    (hm, wir sind hier ja in der CS-Abteilung, eigentlich nicht so wirklich bei der richtigen Zielgruppe dieser Fragen...)

  • Zitat

    Ich werde mich mal nach einem Einsteigerkurs umsehen


    Mit dem hier wars immer ganz spaßig:


    Enduro-Training


    Hab mich sogar gerade auf den Pics entdeckt :angel1: damals noch auf TT600


    Termine musst du einfach per Mail anfragen...


    Viel Spaß!