Hinterradbremse

  • Hi Leute
    hab ein problem mit meiner hinteradbremse, mir ist letztens aufgefallen das meine bremse hinten nicht die beste ist und hab den bremshebel (den für den Fuß) härter eingestellt und siehe da die bremse ist um einiges bissiger. nur das problem ist nun das sich das nach 500 bis 1000 km wieder zurückstellt und ich dann wieder das gleiche problem habe. ist das bei euch auch so oder wie kann ich das änder??
    mfg
    St-Driver

  • Hi Michael.


    Ich hatte an meiner damaligen ST ein ähnliches Problem. Bei mir lag es allerdings an der reichlich dosierten automatischen Kettenschmierung. Die hat damals nicht nur die Felge, sondern auch die Bremsscheibe mit "versorgt". Leider war es auf der Bremsscheibe nicht direkt sichtbar.
    Vielleicht hast du ein ähnliches Problem und suchst an der falschen Stelle.

  • hai st-driver,
    verstehe gerade nicht was du verstellt(wo) hast.
    meine 98er bremse ist auch nicht die beste.
    aber für spitzkehren reicht sie.
    helf mir mal was du meinst.


    mfg
    andreas

  • @ palmstrollo Also automatische Kettenschmierer habe ich nicht dran und am Kettenfett liegt das glaub ich auch nicht da meine Felge auch nur minimale spuren Kettenfett zeigt außerdem besteht das problem ja nicht wenn ich die schraube wieder angezogen habe


    @weissnix ka wie ich das jetzt beschreiben soll versuchs trotzdem mal
    du hast an deinem fußbremshebel ne schraube und dementsprechen wie fest die ist umso eher packt deine bremse

  • Hallo ST Driver,
    die einzigste Schraube die an dem Bremshebel für den Fuss ist, dient zum Nachstellen der Stellung des Premspedals. (Anschlag-Begrenzung in nicht betätigtem Zustand)
    Ansonsten könntest du an der Gewindestange des Bremszylinders etwas nachstellen, dann kommt die Fußbrems etwas früher. Mehr fällt mir hierzu aber auch nicht ein.
    Gruß Johnny

    :bikebaden:Vergaser F 650ST, Baujahr Mai 1997, 92.000km :schmoekern:

    Und seit 2012 ne "Dicke"?

  • Ok sorry dann hab ich da jetzt zwei schrauben verwechselt aber genau das mein ich das die bremse dann früher packt nur nach einiger zeit lässt diese wirkung halt nach