Starthilfe bei der CS

  • Moin moin,


    meine CS steht nun schon seit einigen Wochen (Monaten?) unbenutzt in der Garage. Morgen will ich wieder einmal fahren und wollte doch mal vorher hören, wie ich - falls sie mir nicht anspringt - Starthilfe geben kann. Es ist vom Vorbesitzer eine Bordsteckdose angeboat worden. Kann ich die dafür auch nutzen? Hab aber leider keinen Adapter dafür...


    Gruß und Danke im Voraus


    Homer

  • Hallo Homer!
    Ein paar Wochen (>12) sollten eigentlich kein Problem sein wenn die Batterie in Ordnung ist (Selbstentladung ca. 10%/Mon.). Starthilfe kannst Du ueber die Steckdose nicht geben, es sei den sie ist, wie bei mir, extra dafuer konzipiert (Metall, nahe der Batterie, keine Sicherung, dickes Kabel). Mit der 'Suche' und in meinem Profil(Foto) findest Du naeheres.
    Wenn die Batterie nicht voellig schlapp ist kann man die CS auch ganz gut anschieben!


    Gruss
    Matthias

  • jau, das mit den Steckdosen hab ich auch schon gelesen.


    Hat sich aber erst einmal erledigt, denn ich hab Sie heute (fast) problemlos anbekommen. Brauchte nur 3 Versuche und etwas Gas. Sie stand - soweit ich mich erinnern kann - ca. 8 - 9 Wochen. Hab mir sowieso vorgenommen, sie auch im Winter einmal im Monat zu bewegen, und wenn es nur eine kleine Runde (30 - 50 km) ist.


    Trotz allem kann es ja doch einmal vorkommen, dass ich Starthilfe benötige. Anschieben ist alleine schon fast ein Problem (ich messe nur 160cm) und mach ich (wegen KAT) auch nicht so gern. Hab aber schon gelesen, dass das - insbesondere bei kaltem Motor - kein Problem sein soll.


    Meine Frage bleibt trotzdem: Wie umständlich ist es, die CS mit Starthilfe anzuschmeißen? So was kann auch auch unterwegs (laaaaange Pause und Parklicht angelassen) passieren...

  • Zitat

    Original von Homer
    Meine Frage bleibt trotzdem: Wie umständlich ist es, die CS mit Starthilfe anzuschmeißen? So was kann auch auch unterwegs (laaaaange Pause und Parklicht angelassen) passieren...


    Naja, Sitzbank runter und mit kleinen Klemmen kommt man vielleicht an die Plusklemme. Am Rahmen findet sich irgendwo auch eine blanke Stelle.
    Ich wuerde es aber vorher ausprobieren. Die Klemmen gibt es bei Conrad und das Kabel reicht2x 2,5m 4mm2. Das passt auch locker in den Tankrucksack.
    Meine Loesung= Fremdstart-Punkte an Dakar 02 ?


    Gruss
    Matthias


  • ich habe noch aus Urzeiten eine Flasche Starthilfespray in der Garage im Schrank stehen. Starthilfe brauchte ich bei meiner CB500 nie. Die sprang immer an.


    Wenn der Motor zu langsam dreht - könnte man dann nicht etwas Starthilfespray in den Ansaugtrichter links hinter der Verkleidung sprühen?


    Lorenz

  • Wenn nicht genug Saft auf der Batterie ist bringt das, glaube ich nichts. Wenn se orgelt, sprint sie eigentlich auch an.


    Jan

  • Zitat

    Original von Homer
    Meine Frage bleibt trotzdem: Wie umständlich ist es, die CS mit Starthilfe anzuschmeißen? So was kann auch auch unterwegs (laaaaange Pause und Parklicht angelassen) passieren...


    Ich hatte letzte Woche das Problem von losgerüttelten Batterieanschlüssen mit der Folge,das die Batterie nicht richtig geladen wurde.
    Am nächsten Tag was zwar noch genug Saft für die Kontroll-Leuchten vorhanden, aber sie sprang nicht an.
    Auch anschieben hat nichts gebracht.
    Eine nahegelegene Tankstelle mit Werkstatt hatte nur ein Starthilfegerät mit großen Klemmen,die nicht am Pluspol zu befestigen waren.
    Am Minuspol gab es kein Problem.
    Wir haben uns dann mit einer Verlängerung für Nüsse beholfen,die mit der großen Klemme gegen den Pluspol gehalten wurde.
    Vorher wurden die Anschlüsse wieder fest angezogen und sie sprang ohne Probleme an.
    Man sollte bei dieser Aktion vermeiden das Metall der Verlängerung und gleichzeitig den Rahmen anzufassen.
    Gruß Jürgen