Frontscheinwerfer zu dunkel

  • Hallo Leute ich habe gestern eine kleine Tour durchs Sauerland gemacht und auf dem Heimweg wurde es den schon recht duster,war erst gegen 22 uhr zu Hause.
    Ich mußte mal wieder feststellen das die Lampe der F Bj. 95 viel zu dunkel ist um die straße vernünftig zu beleuchten.


    Gibt es dazu ihrgendwelche legalen alternativen?Hat wer einen Tip?

  • Hi,


    eigentlich bin ich mit dem Licht immer einigermaßen zufrieden gewesen.
    1. Ist die H4 Lampe vielleicht schon einige Jahre alt ? Die Lichtleistung läßt immer weiter nach; wenn das Alter unbekannt ist würde ich sie erst mal durch eine der aktuellen (legalen!) "+30%" oder "+50%" H4 ersetzen.
    2. Ist die Bordspannung noch auf normaler Höhe ? Schon wenn nur 1 Volt fehlt, nimmt die Lichtleistung deutlich ab!
    Bordspannung i.O?
    3. Evtl. Spannungsabfall am Lichtschalter oder Stecker der H4 ?


    Grüße aus dem Münsterland


    Frank

  • Hallo Sven,

    Zitat

    Original von wutti
    Ich mußte mal wieder feststellen das die Lampe der F Bj. 95 viel zu dunkel ist um die straße vernünftig zu beleuchten.


    Zuerst solltest Du mal Franks Punkte durchgehen.


    Auch ein sauberes Scheinwerferglas macht viel aus: Eine verschmutzte Lampe sieht auf den Blick zwar noch hell aus, streut aber das Licht sonstwohin (Blendung!) statt auf die Straße.


    Im Forum wurde auch schon von angelaufenen Reflektoren berichtet. Da Deine Maschine ja nicht mehr ganz neu ist, solltest Du da mal einen genaueren Blick darauf werfen.


    Der Vollständigkeit halber: Einstellung überprüft ?


    Auch wenn alles ok ist, sind leider keine Lichtwunder zu erwarten.


    Eckart

  • Zitat

    Original von rollerboller
    Es gibt (teure) Birnen mit 50 % mehr Licht, ich finde man sieht den Unterschied.


    Jan


    ...zumindest bei Philips und Osram - den ganzen anderen NoName/Billig-Schrott kann man nämlich in die Tonne kloppen...

  • Ich verwende seit einiger Zeit die Philips MotoVision und bin damit sehr zufrieden. Gegenüber den bisher getesteten Lampen (+50% und BlueLight, beide NoName) eine deutliche Steigerung.


    Meine Erfahrungen bestätigen die Aussage von Larsibaer, dass nur Markenlampen wirklich was bringen.


    Die Blue Light vom Aldi habe ich im Auto getestet und für gut befunden.
    Nachteil: Lebensdauer ca. 1 Jahr. Macht vermutlich im Motorrad noch weniger.


    Jörg

    Nicht eilen - wir kommen früh genug zu spät.

  • Ja man sollte was markenmäßiges nehmen, neulich im Baumarkt "50% mehr" Birnen gesehen, dass Paar nur 5.99, muss ja gut sein :angel1:


    Jan

  • Hallo zusammen, auch bei mir steht in nächster Zeit ein Wechsel des Leuchtmittels an.


    Gerade brachte mir zufällig mein Nachbar die aktuelle Tourenfahrer vorbei, in der ein ausführlicher Lichttest (Seite 68ff) abgedruckt ist.


    Fazit daraus: die teureren Leuchtmittel von Markenfirmen haben eine bis zu 4-fach (!) so hohe Ausleuchtung wie die preiswerten Produkte.


    Hier mal eine kleine Tabelle mit den entsprechenden Daten:


    1. Platz: Philips X-Treme Power für ca. 17,49 € im Fachhandel
    2. Platz: Bosch H4 plus 60 für ca. 11,90 € bei Bosch
    3. Platz: Philips MotoVision für ca. 14,99 € im Fachhandel.


    Die MotoVision von Philips wurde extra für den Einsatz in Motorräder entwickelt, sie erzielt zwar eine etwas geringere Ausleuchtung als der Testsieger, hat aber den Vorteil sich aufgrund einer orangefarbenen Reflektion von den übrigen Verkehrsteilnehmern abzusetzten, so dass man früher als Motorradfahrer erkannt wird.


    Außerdem ist darauf zu achten das die Glühlampen eine E Kennzeichnung haben,- aktuell wurde bei Hein Gericke eine Lampe ohne diese Euro Zulassung verkauft was zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.


    Ich hoffe das hilft ein wenig weiter!
    Viele Grüße
    Maik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.

  • Zitat

    Original von BikeMaik
    ...


    Außerdem ist darauf zu achten das die Glühlampen eine E Kennzeichnung haben,- aktuell wurde bei Hein Gericke eine Lampe ohne diese Euro Zulassung verkauft was zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.


    ...


    Hallo Maik,


    wie kommst Du denn darauf?


    Die StVZO sagt:


    "§19 (2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die


    1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird."


    Wenn die Lampen einigermaßen leuchten ist ein Gefährdung zuar theoretich denkbar, aber nicht "zu erwarten".
    Es bleibt aber eine Ordnungswidrigkeit.


    Anders ist das leider beim Ändern der Übersetzung auf 15z Ritzel.
    Da greift Punkt 3.


    Nicht alles, was unzulässig ist, lässt gleich die BE erlöschen.


    Gruß
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Xtoph ()



  • Warum ändert sich das Geräuch - oder Abgasverhalten bei einer anderen Ritzelübersetzung, leuchtete mir nicht ein ?



    :hubba:

  • also erstmal danke für die ganzen antworten :krider:


    Bordspannung ist in ordnung ,Birne ist etwa 7 Monate alt,habe ich ihrgendwann vorm Sommer erneuert.


    Spannungsabfall konnte ich auch keinen festellen.


    Ich werd nunmal diese super leuchten ausprobieren die bikemike vorgeschlagen hat.


    Ich hoffe es wird dann besser :sad: wenn nicht dann....muss ich mal schaun :help:


  • Hallo,


    der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Drehzahl und damit verbundener Geräuschentwicklung
    und Abgaszusammensetzung hängen unter Anderem von der Übersetzung ab (Fahrgeräusch).


    :idea:?


    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Original von Xtoph
    Hallo Maik,


    wie kommst Du denn darauf?


    Hi Chris,


    nun das habe ich, wie die anderen Info´s auch aus der aktuellen Ausgabe der Tourenfahrer.


    Dort sind entsprechende Textpassagen die mich zu diesem Schluss kommen ließen...


    nicht richtig? Wenn nein tut´s mir Leid, ich dachte eigentlich die Info´s wären richtig. Genauer heißt es da übrigens:


    Zitat

    Tourenfahrer Okt. 2007 - Seite 80
    [...] Grob fahrlässig, wie wir meinen, denn der unbedarfte Kunde hat im schlimmsten Fall keinen Versicherungsschutz! [...]


    und



    Zitat

    Tourenfahrer Okt. 2007 - Seite 82
    [...] Vorsicht, hier erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE): H4-Leuchtmittel ohne E-Prüfzeichen und dreistelligen Zulassungs-/Zifferncode. [...]


    Sorry, wenn ich daraus was falsche geschlossen habe: Aber die wichtigste Info bleibt ja bestehen: Die Rangliste der besten Leuchtmittel.


    Viele Grüße


    Maik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.



  • Danke, Chris


    tja, da werden solche Gesetz penibel entworfen, aber ob ich
    letzten Endes im dritten, zweiten oder womöglich noch
    im ersten Gang mit 50 km/h durch den Ort fahre, macht
    dieses Gesetz eigentlich überflüssig.
    Das Verbot, das Ritzel gegen ein größeres Ritzel auszutauschen,
    kann ich ja noch nachvollziehen.....


    LG
    Andreas



    entschuldigt mich bitte,:offtopic:

  • [/quote].....Das Verbot, das Ritzel gegen ein größeres Ritzel auszutauschen,
    kann ich ja noch nachvollziehen.....[/quote]


    Moin,


    das ist eigentlich kein Problem. Ein Ritzel von Wunderlich, einen Nachweis, das das Geschwindigkeitssignal für den Tacho vom hinteren ABS-Sensor kommt (Schaltplan vom :)) und dann damit zum TÜV (ca. 24€).


    Bei mir war es kein Problem.


    Gruß
    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Olli2 ()


  • Hi Olli,


    schreib doch mal welcher TÜV das gemacht hat.
    Einige legen die Vorschriften recht eng aus und
    verlangen erst ein Geräusch- und Abgasgutachten ($$$).


    Bei der Vergaser-F wäre eine Anpassung des Tachos nicht mal notwendig.


    Gruß
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Xtoph ()

  • Hallo,


    wenn ein Fahrzeughersteller ein bestimmtes Motorradmodell auf den Markt bringen will, muß er eine für den deutschen Markt allgemeine gültige Zulassung beantragen.
    Diese Zulassungsbestimmungen schreiben ein bestimmtes Geräuschniveau, bei einer bestimmten Drehzahl in einem festgelegten Gang vor!!!!


    Wenn nun die Übersetzung geändert wird, egal in welche Richtung, ändert sich an den drei oben genannten Konstanten etwas, so dass die Zulassung ihre Gültigkeit verliert!


    Entweder die drei oben genannten Konstanten haben etwas "Spielraum" und der Tüv-Beamte kann vor Ort entscheiden, ob die Änderung eintragunsfähig ist, oder
    der Tüv-Beamte hatte keine Ahnung oder der Tüv-Beamte war dem Motorradfahrer gut gesonnen.


    Die Tachoübersetzung hat mit der Kettenübersetzung gar nichts zu tun!!!
    (Das wird erst nötig, wenn der Raddurchmesser durch eine andere Felge geändert wird!).


    Grüße
    "Einzylinder" Rüdiger


  • Hi Rüdiger,


    ja, so ist auch mein Kentnisstand.


    ... abgesehen von der Bezeichnung "TÜV-Beamte"
    Auch wenn sich manche so benehmen mögen, sind sie dennoch Angestellte eines privatwirtschaftlichen Vereins und keine Beamten. :)


    Gruß
    Chris

  • Hallo
    Bei mir ist die Tage auch die Lampe vom Abblendlicht kaputt gegangen natürlich I
    im dunkelen 50 Km von daheim.keine Tanke auf dem Weg.


    Ich habe dann im Baumarkt vor dem Lampenregal gestanden und dann auch erstmal garnich gewusst was ich nehmen soll,zig blaue ,weisse Haudukken ,no Name, Markehersteller.Preisunterschied von 2.50€ bis 18€.
    Habe mich dann für Phillips vision 50 Plus entschieden 12€ und man merkt den Unterschied!! Dann hab ich auch noch die Standlicht Lampe gewechselt,welche ja auch mitleuchtet .Das ist sone blau angehauchte ,auchPhillips, irgenwie
    auch plus 40/50% und ich fand auch das hat etwas gebracht.
    Nu hab ich wieder gute Sicht auch Fernlicht ist besser.
    Allerdings hab ich das gefühl das sich vormirfahrende manchmal geblendet fühlen,
    können Autowerkstätten eigentlich mit dem Lichteinstellgerät auch Mopeten testen?


    Gruss Jörg

  • Zitat

    auch noch die Standlicht Lampe gewechselt,welche ja auch mitleuchtet .Das ist sone blau angehauchte ,auchPhillips, irgenwie
    auch plus 40/50% und ich fand auch das hat etwas gebracht


    Saugut!
    Der kommt in die Sammlung!
    :laugh:
    Danke, Anke!


    Nein, mal im Ernst, habt ihr auch schon festgestellt, daß die Moppeds teiweise deutlich schneller laufen wenn man schwächere (!) Scheinwerferbirnen verbaut?