Navi an XCountry?

  • Hat jemand hier aus dem Forum schon mal ein Navi an der XCountry angebaut? Wenn ja, mit welcher Halterung? Ich hatte das Garmin 276c an meiner bisherigen KTM dran und will es jetzt ans neue Moped bauen. Tipps?


    Gruß


    p18

  • Hallo,


    da keiner geantwortet hat, bin ich ein wenig im Netz spazieren gegangen und bei bikertech.de fündig geworden. Habe die Teile bestellt. Wenn sie da und angebaut sind, gibt's ein Foto.


    p18

  • Hallo,
    ich habe an meiner X-Country ebenfalls das Garmin 276 C im Einsatz. Auf dem Bild zu erkennen ist eine Mittelstrebe mit angebautem Lenkerhalter von TT.


    Diese Lösung gefiel mir optisch nicht wirklich da das Gerät dann doch sehr hoch baut. Außerdem kann man das Gerät während der Fahrt nur sehr schlecht mit der rechten Hand bedienen.


    Also habe ich auf der linken Seite, direkt neben dem Spiegelhalter ein RAM-Mount-System verbaut (leider noch kein Bild vorhanden).


    Das System besteht aus einer Kugel, die direkt am Lenkerrohr mit einer U-Schelle befestigt wird. Der RAM-Auslegerarm zum Gerätehalter ist ca. 13 cm lang.


    Die Bedienung und das Ablesen des Gerätes ist nun durch den auf meine Körpergröße eingestellten Winkel wesentlich besser. Die Befestigung auf der Mittelstrebe ist meines Erachtens einfach zu starr.


    Das RAM Mount System ist für den Einsatz am Moppet perfekt. Durch die Gummigelenkköpfe ist das System schön vor Vibrationen entkoppelt, die Infos lassen sich am Bildschirm während der Fahrt wunderbar ablesen.


    Für die Stromversorgung habe ich mir bei TT das „Strom/Audiokabel GPS Map 276C/278 *mit Stecker für DIN Steckdose und Audiobuchse*“ besorgt. Die Kabellänge ist bei vollem Lenkerausschlag vollkommen ausreichend.


    Die Sprachausgabe findet per „Headset GARMIN 2,5mm für Street Pilot 26XX, 27XX, 28XX Street Pilot III,GPS Map 276C/278, Quest“ statt.


    Gruß Marko

  • Hallo,


    sieht ja wirklich nicht schlecht aus!
    :clapping:


    Ich poste Fotos, wenn meine bikertech-Bestellung (endlich) geliefert und angebaut ist.


    Lässt Du das Stromkabel einfach lose vom Navi bis zur Steckdose links langlaufen? Ich habe mir das Kabel heute bei der 1.000er Inspektion fest verlegen lassen. Blöderweise haben sie es - obwohl anderes verabredet - an Dauer-Plus und nicht an Zündungsplus angeflanscht. Muss also nochmal hin und richtig basteln lassen.


    :frustrated1:


    Bis dann.


    p18

  • Hallo P18,


    das Stromkabel lasse ich lose am Tank vorbei laufen. Es stört nicht wirklich beim Fahren. Okay – Es gibt schönere Lösungen, aber das Gerät soll letztendlich „Mobil“ bleiben. Das Kabel-/Gerätehaltergezumpel möchte ich schnellstmöglich abmontieren können.


    Anbei nun aktuelle Fotos, meiner derzeitigen Befestigung. Ich werde mir noch einen kurzen Auslegerarm besorgen, dann sieht es auch nicht mehr ganz so krass aus ;)


    Gruß X-Marko

  • Ein bischen exponierte Lage bei Flugmonstern oder Gesträuch. Geht aber halt nicht viel anders.


    Mehr mittig platziert, gäbe es wahrscheinlich einen passablen Windschutz. :hubba:

  • @ FastFredie


    Ich warte noch auf eine ordentliche Verkleidung, dann verschwindet das Gedöns dahinter.


    Vielleicht sollte ich im dunklen das Display nach vorne drehen, damit die Flugmonster das GPS auch richtig treffen ;) Egal - Das kann man doch alles reinigen...

  • Die erste Lösung an der (zusätzlichen) Lenker-Querstrebe hat mir ehrlich gesagt besser gefallen. Montag oder Dienstag kommen die bikertech-Teile. Ich poste dann hier mal Bilder von meiner Lösung, die eigentlich auch ganz gut sein sollte.


    Bis dahin.


    p18

  • Okay okay... So toll sieht es ja wirklich nicht aus :sad: Ich versetze das Morgen alles auf die Gabelbrücke, ohne Mittelstrebe aber mit RAM-Mount Halter. Mal gucken wie es dann aussieht.


    Bilder folgen ;)

  • Meine Alternative zum Anbringen des 276c ist jetzt auch fertig. Das Anschlusskabel ist fest verlegt (bei der 1.000er Inspektion) und am geschalteten Zündungs-Plus angeschlossen.


    Die Teile von www.bikertech.de passen präzise, der Anbau war einfach, die Unterstützung (hatte erst was Falsches bestellt) schnell und perfekt.


    Das Foto 005 habe ich genau aus Augenhöhe aufgenommen; man sieht also, dass der Tacho nicht verdeckt wird.


    Die Haltbarkeit, besonders auch auf Schotterpisten, konnte ich natürlich noch nicht testen. Ich gehe aber davon aus, dass die gut sein wird, so wie's aussieht.


    Gruß


    p18

  • Hi :)


    Na das sieht doch auch ganz nett aus. Allerdings möchte ich Dich vorwarnen.


    Das Oberteil deines GPS-Halters habe ich ebenfalls. Ich betreibe dieses im PKW mit hinten angeschraubten RAM-Halter. Mir ist das GPS allerdings schon zweimal aus der Halterung gesprungen. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass die Verrieglung auf der linken Seite nicht richtig eingerastet war, jedenfalls lag das Gerät dann im Fußraum.


    Wenn Du noch ein paar Euro übrig haben solltest dann kauf dir den Navihalter von TT. Der hat auf der Rückseite die gleichen Bohrlöcher, so das Du das Unterteil auf jeden Fall weiterverwenden kannst. Die Verrieglung geht hier auf keinen Fall auf.


    Dafür ist der Halter allerdings nicht so hübsch :sad:


    Wenn Du magst dann schicke ich dir Detailbilder per E-Mail. Ich würde es dir auch gerne persönlich zeigen, aber Chemnitz ist mir dann doch zu weit weg von Duisburg ;)

  • Tja, ich hab' mich diesmal für Schönheit entschieden. Die Halterung ist eben doch eher diskret und nicht so heftig wie die von TT.


    Im Übrigen bieten ja die Bikertech-Leute eine Variante an, die rechts das Gerät noch einmal gegen Rausspringen absichert. Ich denke aber, dass "meine" Halterung sicher reichen müsste - wenn man das 276c richtig einklickt natürlich. Interessant finde ich die Lösung, dass ein Teil der Bikertech-Halterung noch federnd links gegen die Sicherung der Garmin-Marinehalterung drückt. Eigentlich müsste das klappen.


    Aber wie gesagt, warten wir Probe-Schotter ab. Ich werde berichten.


    Ich hatte vorher an meiner KTM die abschließbare TT-Halterung an einem RAM mount, also ähnlich wie Du jetzt. Wir hat's einfach an dem leichten BMW-Scrambler überhaupt nicht gefallen.


    Gruß


    p18

  • Es stimmt schon, dezent ist die Lösung von TT nicht. Ich bin gespannt auf die Rückmeldung deiner Tests mit dem System. Vielleicht baue ich ja dann auch noch um ;)