richtige Gangwahl

  • Mich würde mal interessieren, mit welchen gängen ihr welche geschwindigkeiten fährt...
    besonders aufgefallen ist mir bei meiner F, dass sie, um im 5. gang sauber zu laufen definitiv höhere drehzahlen braucht als im 1.-4.


    meine werte betreffen natürlich nur die drehzahl bei konstanter Geschwindigkeit (kein beschleunigen)


    1. gang: anfahren, schrittgeschwindigkeit
    2. gang: ab ca 15 km/h - 30er-Zonen
    3. gang: ab ca 40 km/h - innerorts
    4. gang: ab ca 65 km/h
    5. gang: ab ca 95 km/h
    was mich ein wenig stresst, ist die tatsache, dass ich wenn ich in die stadt fahre, ne relativ lange strecke auf ner straße mit 70er begrenzung fahre... woraus folgt, dass ich meist 90 fahre. bei 90 km/h (4000U/min im 4. gang, 3000U/min im 5. gang)
    eigenltich würde ich da gerne im 5. fahren, geht aber nicht (ruckeln). ist das normal?? ansinsten macht die single ab 3000 touren keine probleme - nur im 5. braucht sie ihre 3500. die ganze zeit im 4. bei 4000 touren zu fahren find ich jetzt auch nicht soooo gut.
    ist das normal?


    ps.: meine vergaser-F ist gedrosselt (verengter ansaugstutzen)


    Gruß,
    Romez

  • Hi Romez,


    also mit deiner Tabelle liegst du schon ziemlich gut,- in der Stadt kommst du selten über den 3. Gang hinaus da sich sofort das Konstantfahrruckeln einstellt.


    Das Ruckeln im 5. bei Geschwindigkeiten unter 90/95 ist völlig normal und sollte dich nicht beunruhigen... oder sagen wir mal so: zumindest bei mir ist das genauso.


    Oft habe ich hier im Forum gelesen das da eine Vergaserreinigung Verbesserung (keine Abhilfe) schafft, aber ich konnte mich bis jetzt noch nicht aufraffen das Ding auseinanderzubauen.


    Das fahren mit 4k UPM macht dem Singel eigentlich auch nichts aus,- im Gegenteil, dadurch verhinderst du das Ruckeln im Antrieb welches mit Sicherheit auch nicht allzu gut für die Lager ist. Außerdem geht´s ab 4000 doch erst richtig los ;)


    Viele Grüße


    Maik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.

  • Hallo Romez!
    Das ist halt die Charakteristik eines Einzylinders mit relativ großen Hubraum. Ich hatte meine F Anfang des Jahres bei BMW einstellen lassen, weil mir der Benzinverbrauch zu hoch war. Der Benzinverbrauch ist zwar nicht soweit zurückgegangen wie ich es erhofft hatte, aber der Motorenlauf ist deutlich sanfter geworden. 70km/h im 5 Gang ist zwar möglich, macht aber nicht wirklich Sinn. Ich schalte aber spätestens bei 80km/h in den fünften. Die unteren Gänge fahre ich ab 2000U/min, den 3. Gang so ab 2500U/min. Im großen und ganzen sehe ich es aber nicht so verbissen. Ob nun 500U/min mehr oder weniger bringt meiner Meinung nach unter dem Strich kaum Vorteile.


    Gruß Olav

  • Hallo Romez,


    Zitat

    Original von Romez
    eigenltich würde ich da gerne im 5. fahren, geht aber nicht (ruckeln).


    Tausch' sie gegen eine 'GS, da kannst Du mindestens einen Gang niedriger fahren (gilt für alle Einträge deiner Tabelle).


    Eckart

  • Also, wenn ich's ganz ruhig angehen lasse - meistens dann in der Stadt:


    1. und 2. Gang ist klar...


    Bis 50/60 km/h im 3. Gang, wenn KEIN konstanter Verkehrsfluß (mal etwas schneller, mal etwas langsamer - also ruhiges Beschleunigen/Abbremsen) zu erwarten ist...


    Wenn ein konstanter Fluß herrscht fahre ich 60 km/h im 4. Gang.


    Nach oben hin gehts dann analog weiter:


    70/80 km/h im 4. Gang, wenn kein konstanter Verkehrsfluß herrscht.


    Bei konstantem Fluß fahre ich 80 km/h im 5. Gang


    Diese Technik alleine :angel1: würde mir nen Verbrauch von 3,5 l beschehren... da ich aber auch anders kann ;) vebrauche ich so um die 4,0 l

  • Hallo Lars,

    Zitat

    Original von Larsibaer
    Diese Technik ... würde mir nen Verbrauch von 3,5 l beschehren...


    Wenn Du das unter Vergaser schreibst, hättest Du aber dazusagen müssen, dass Du eine GS fährst (lt. Profil), denn da gelten eben andere, günstigere Verhältnisse (wie ich schon schrieb) !


    Eckart


  • ich habe meine CS erst seit dem 1. August und bin seither ca. 4000 Km damit gefahren. Ich habe also noch nicht so sehr viel Erfahrung damit. Im Moment fahre ich immer im höchstmöglichen Gang ohne Ruckeln, aber mit etwas Luft nach unten. Das bedeutet, dass ich auf Strecken mit Geschwindigkeitsbeschränkungen mit 3000 - 3500 upm rolle. Der Motor läuft dabei schön rund und liefert bei Bedarf sofort Schub. Ab ca. 80 Km/h fahre ich im 5. Gang. Den Drehzahlbereich jenseits von 5000 upm brauche ich zum Überholen. Diese Fahrweise gilt für die Landstraße, die Autobahn benutze ich vielleicht einmal im Jahr.


    Ab und zu fahre ich dann mal ein paar Minuten mit 6000 - 7000 upm um den Motor wieder freizupusten.


    Mein Spritverbrauch ist zwischen 3,4 und 3,9 Liter auf 100 Kilometer.


    Lorenz

  • Zitat

    Original von BikeMaik
    Außerdem geht´s ab 4000 doch erst richtig los ;)


    stimmt, auch ein nicht zu verachtendes argument ;)


    Zitat

    Original von Eckart
    Tausch' sie gegen eine 'GS, da kannst Du mindestens einen Gang niedriger fahren (gilt für alle Einträge deiner Tabelle).


    lol... willst du tauschen??? oder sonst jemand???
    ne, mal im ernst: das ist für mich auf keinen fall ein argument, mir deswegen ein anderes motorrad zu kaufen. ich wollt halt nur wissen, ob das normal ist und da das anscheinend der fall ist, passts ja.



    auf jeden Fall vielen dank für die schnellen antworten,


    Gruß,
    Romez

  • Hallo,
    anstelle des 16er ein 17er Ritzel montieren bringt Ruhe ins Spiel!
    4.Gang 4000 U/min 80 km/h, 3000 entsprechend 60. 50 km/h bei 2500 da lohnt sich dann das runterschalten in den 3.Gang. Dann gemütlich mitschwimmen bei um die 3000 U/min. Im 5. Gang 140 bei 6000 U/min, 150 bei 6.500 und 160 bei 7000. Dann machen die 50 Ps von selbst dicht.
    Soweit meine Erfahrungen mit ner 97er F.


    Wünsche allzeit Gute Fahrt!!
    Johnny

    :bikebaden:Vergaser F 650ST, Baujahr Mai 1997, 92.000km :schmoekern:

    Und seit 2012 ne "Dicke"?

  • Zitat

    anstelle des 16er ein 17er Ritzel montieren bringt Ruhe ins Spiel


    Und du bist dir sicher, daß du kein 15er Ritzel meinst?


    Mit dem 17er wird die Übersetzung länger und das Geruckel schlimmer...


    Mit vernünftiger LL-Düsen-Bestückung und etwas "Airbox-Tuning" kann man eine Vergaser-F in den Gängen 1-4 angenehm ab 2.500 und im 5. ab 3000 fahren - vor allem im Stadtverkehr wesentlich angenehmer...


    Dürfen tut mans natürlich nicht - also Finger weg!

  • Hallo Romez,


    auch aus meiner Sicht passt deine Tabelle für die Vergaser F.
    Bei mir war es so, dass ich in der Stadt oft zwischen 3. und 4. Gang gewechselt habe.


    Seit ich die Einspritzer-F habe, kann ich generell im höheren Gang fahren, also in der Stadt im 4.


    Ist aber - wie du schon schreibst - wirklich kein Grund das Mopped zu wechseln.


    Bei mir hat das ABS den Ausschlag für den Wechsel zur GS gegeben - auch wenn man über ABS geteilter Meinung sein kann. Ich möchte auch keine Diskussion über Vor- oder Nachteil von ABS lostreten; ich glaube, das wurde hier schon ausführlich diskutiert.


    Also in Zweifel im höheren Gang fahren oder auf das 15er Ritzel wechseln.

  • Hi Roman,


    nach ein paar tausend km stellt sich die Frage gar nicht mehr, da schaltest Du ganz automatisch, ohne auf Drehzahlmesser oder Tacho zu schauen.


    Die F kann durchaus Drehzahl vertragen und es schont den Motor auch nicht , wenn man zu untertourig fährt.
    Die Lagerkräfte sind bei niedrigen Drehzahlen eher höher und die Ölpumpe baut weniger Druck auf.


    Ganz grob: Zwischen 4 und 6.000 1/min ist eigentlich immer genug Dampf da (bei der ungedrosselten Version).


    Wenn Du mit unter 3.000 in eine enge Kurve gehst, kann dir schon mal die Luft ausgehen. In einer Spitzkehre rechtsrum bergauf kann das dann problematisch werden.


    Gruß
    Chris

  • Hallo Melkus,
    bin zwar blond und über 40 :pfeiffen:, aber ich habe echt ein 17er drauf (habe die Zähne durchnummeriert). Klar wird die Übersetzung länger, aber ich kenne schon lange kein KFR mehr. Bin halt Langstreckenfahrer und im Stadtverkehr 3. Gang 3000 U/min sind gerade 50km/h. Kann sogar im 4. bei 2.500 mitschwimmen. Nur beschleunigen ist dann nur mit runterschalten möglich, ansonsten würde mein Kälbchen auch ruckeln.
    Ende der Fahnenstange ist dann bei hundertpaarundsechzig. Vollgeladen auf der BAB.
    Gehe nun auf die 75.000 km Marke zu.


    Liebe Grüße
    Johnny

    :bikebaden:Vergaser F 650ST, Baujahr Mai 1997, 92.000km :schmoekern:

    Und seit 2012 ne "Dicke"?

  • Zitat

    Original von Johnny


    Ende der Fahnenstange ist dann bei hundertpaarundsechzig. Vollgeladen auf der BAB.


    bei wie vielen Umdrehungen?

  • Mahlzeit!


    Also ich habe die Erfahrung gemacht,das ein Teil des Ruckelns unter 3000 U/min sich mit bissel Handanlegen an Luftfilter-Vergaser-Auspuff beseitigen lassen und am Rest ist der Ruckdämpfer Schuld. Habe auf den Hinterradantrieb der GS umgebaut und bin zufrieden. Deren Ruckdämpfer ist doppelt gelagert,der der Vergaser-F besaß nur ein Lager. Prüft mal dessen Zustand! Bei mir war das Lager schon nach 17.000 km platt...


    Tja und das Ergebnis?


    zum Warmfahren drehe ich selten über 3000 U/min


    4. Gang und 12% Steigung läßt sich mit 2000 U/min hochfahren


    5. Gang Ortsdurchfahrt (Ebene) mit 60 km/h kein Problem


    Das F-typische Ruckeln und Hacken existiert nicht mehr. :)


    F650 Bj.99 ,Originalübersetzung,ohne Kat - CO-Gehalt 0,5% ;)


    Gruß Gunnar

  • Mit meinem Drehzahlmesser einen Strich (Zeigerbreite) über 6.500 U/min. Dauert aber ewig und ist auch nicht meine Favorisierte Reisegeschwindigkeit. Die liegt bei 140, da hab ich noch genugend "Dampf" um mal eben an einem Kfz vorbei zu ziehen.

    :bikebaden:Vergaser F 650ST, Baujahr Mai 1997, 92.000km :schmoekern:

    Und seit 2012 ne "Dicke"?

  • Man muss bei den obigen Beiträgen zwischen der "alten" Vergaser-F und der neueren Einspritzervariante, Mit Doppelzündung unterscheiden.
    Bei den Vergaserschlegeln ist ein gewisses Stuckern und Klopfen normal, wenn zu untertourig mit zu fettem Gemisch, sprich im zu hohen Gang und zu viel Gas gefahren wird. Schont weder dich noch den Motor.
    Mit 2500 Touren kann man ohne Beschleunigen auf eben Strecke oder im gefälle im verkehr mitschwimmen. Ansonsten sollten meiner Erfahrung nach auch mit neuen Ruckdämpfern und neu eingestelltem Motor mindestens 3000 anliegen.