Schaltblitz oder Drehzahlmesser?

  • Hallo Leute,


    nachdem es mich schon mehrmals heftig erwischt hat, dass der Drehzahlbegrenzer mich unsanft einbremst, frage ich mich was für mich die Lösung sein könnte:


    Die Nachrüstung eines Drehzahlmessers oder einen Schaltblitz einzubauen. Das könnte ja auch für die xmoto interessant sein...


    Der Drehzahlbegrenzer der KTM 950SM greift sehr abrupt und massiv ein - für mich eine neue Erfahrung, da die 94er F gar keinen hat....


    En Drehzahlmesser aus dem Zubehör sieht sch.... aus. Hier gibt es zwar kleine Versionen, aber die passen schon einmal farblich nicht und zusätzlich ist die Anzeige ja naturgemäß bei kleinen Abmessungen auch mies. Digitale Anzeigen kann man auch vergessen, die sind schlicht nicht ablesbar. Die einzige Lösung wäre ein Mittelgroßer mit auswechselbarer Tachoscheibe - hat von Euch jemand hier eine Quelle?


    Ein Schaltblitz müsste hell genug sein, damit man ihn sehen kann - gibt es so etwas?. Hat hier jemand Erfahrung?


    mir würde eine Anzeige bei 500 U/min unter Höchstdrehzahl reichen als Hinweis zum Hochschalten.


    Grüße


    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • hallo,
    mußt dich erst mal an das moped gewöhnen! bin mir sicher das du dann keinen schaltblitz oder ähnliches mehr brauchst. ist mir selber so gegangen, fahre noch eine tuono. allerdings hat die einen eingebauten schaltblitz in der amartur, den man aber fast nicht sieht.


    gruß gmiedlich

  • Hallo Uwe,

    Zitat

    Original von gmiedlich
    mußt dich erst mal an das moped gewöhnen!


    Das würde ich auch sagen.
    Tritt das Problem dann immer noch auf, liegt die Ursache sicher an Deiner "gewöhnungsbedürftigen" Fahrweise und nicht am Motorrad.
    Mit meiner F650GS habe ich erst einige ganz wenige Male erlebt, dass der Drehzahlbegrenzer zugeschlagen hat und das war dann in Situationen, in denen ich nicht die Zeit gehabt hätte, den Drehzahlmesser zu beobachten.


    Einen Schaltblitz zum Nachrüsten bietet Touratech an; der allerdings funktioniert nur mit deren Motorradcomputer, was die Sache teuer macht.
    Außerdem heißt es dort:
    Dieses Produkt ist für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert und sollte im Strassenverkehr nur unter Vorbehalt benutzt werden (Blendgefahr).


    Eckart

  • Genau Uwe, der Eckart hat wieder mal voll Recht - wenn du mit der SuMo so mau unterwegs bist daß du noch Zeit und Kapazitäten frei hast auf einen eventuellen Drehzahlmesser zu blicken, dann musst du wohl an deinem Fahrstil noch tüchtig...


    :LOL:


    Duck und wech

  • ... hab' mir überlegt den Schaltblitz oder Drehrahlmesseranzeige auf das Visier zu projezieren - geht im Flieger ja auch - und ich fliege tief.



    Nee im ernst, klar habe ich nur begrenzte kapazitäten auf den Drehzahlmesser zu schauen, deshalb auch die Idee mit dem Schaltblitz. Außerdem geht die Kati auch etwas anders an den Begrenzer als z.B. die Xmoto oder die GS - bei der Xmoto habe ich schon lange vorher gemerkt, dass der nächste Gang rein muss - bei der 950er ist das ein bisserl anders.


    Grüße


    Uwe