Konstantes Fahrruckeln (kfr) - Lösung!

  • Hallo,


    ich hatte dieses konstante Fahrruckeln seit Kauf meiner Scarver (1. Zulassung: 07/03) vor ca. 6 Wochen. Habe mich über dieses Forum kundig gemacht und verschiedene Lösungen gefunden. Manche haben sich auch an diese Ruckelei gwöhnt und finden es "gehört" dazu! Bei meiner Maschine habe ich diesen Mangel nun mit dem Wechsel der Zündkerze beseitigt. IRIDIUM heißt der Zauberspruch; und glaubt mir: ich bin kein "Zündkerzenvertreter"! Bin zwischenzeitlich ca. 350 km gefahren. Das Ruckeln ist verschwunden. Die Maschine läßt sich nun auch in unteren Drehzahlbereichen (zw. 2.200 - 3.500) sehr gleichmäßig fahren.


    Schöne Grüße vom Kaiserstuhl


    Der Kaiserstühler

  • Hallo Kaiserstühler,


    vielen Dank für die Info! Ich erhoffe mir auch sehr viel durch den Zündkerzenwechsel auf Iridium.Hab sie auch schon gekauft aber nur noch nicht eingebaut. wollte es im Rahmen der kommenden Inspektion gleich mitmachen lassen.


    Sag einmal, hast Du die Zündkerze selber gewechselt?

  • Hallo Uschi,


    habe mir bei Kauf der Scarver vorgenommen, alle Reparaturen ( :angel1:) selbst durch zu führen. Für den etwas fissligen Zündkerzenwechsel benötigte ich ca. 45 Minuten. Sehr hilfreich ist das für ca. 25 € erhältliche Wartungshandbuch :help:(Amazon.de). Hier werden wirklich praxisnah die einfacheren Reparaturen sehr gut erklärt. Kann ich auch wie die IRIDIUM mit guten Gewissen empfehlen :wave: .
    Ich hoffe Du bekommst das "Ruckeln" :hubba: mit diesem Wechsel auch in Griff.


    Noch viele sonnige Herbsttage :cool: wünscht


    der Kaiserstühler :happy:

  • Da die Iridium sehr oft als Wunderwaffe gilt wollte ich mal fragen ob du mal die alte normale Kerze angeschaut oder sogar gereinigt hast bevor du es mit der Iridium versucht hast. Wenn die alte schon fertig is oder total verrust durch niedertourige fahren dann würde das wohl für sich sprechen.


    Iridium FAQ:
    Durch die Verwendung von Iridium kann die Mittelelektrode extrem dünn gehalten werden, wodurch sie bereits bei geringen Zündspannungen energiereiche Funken zur Entflammung des Kraftstoff-Luft-Gemischs im Brennraum liefert. Diese Eigenschaft soll die Zündung optimieren, Fehlzündungen und Aussetzer verringern oder verhindern und somit für einen saubereren Motorlauf sorgen. Außerdem versprechen die Hersteller eine spontane Gasannahme, ein besonders gutes Freibrennverhalten (kein Verrußen der Kerze) sowie eine weit höhere Lebensdauer gegenüber Standardkerzen.


    Aber Einzylinder bleibt Einzylinder egal wieviel Edelmetall in der Brennkammer is wer nen laufruhigen Motor will für den is n Einzylinder wohl nicht das richtige.


    P.S. Wer sich ne Iridium wegem Spritsparen reinbaut sollte mal den Test bei Motorrad online lesen :)


    Greets Eisen

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Eisenherz
    Da die Iridium sehr oft als Wunderwaffe gilt wollte ich mal fragen ob du mal die alte normale Kerze angeschaut oder sogar gereinigt hast bevor du es mit der Iridium versucht hast.


    Bei mir war es so, dass sich das KFR spürbar reduziert hat, nachdem ich die rußfreie Standardkerze (die gerade mal 3 Tkm gelaufen war) durch die IR-Variante ersetzt hatte.



    Zitat

    Original von Eisenherz
    Aber Einzylinder bleibt Einzylinder ... wer nen laufruhigen Motor will für den is n Einzylinder wohl nicht das richtige.


    Halt! Grund für das KFR ist nicht die Zylinderzahl an sich, sondern der (zu) große Brennraum und eine gem. den geltenden Abgasgrenzwerten auf mager getrimmte Gemischbildung, wo die Zündkerze eine homogene Verbrennung nicht mehr sicherstellen kann. Dies sowohl bei niedrigen als auch bei höheren Drehzahlen. Nur: bei letzterer fällt das mit dem unrunden Lauf nicht mehr so sehr auf!


    Abhilfen gg. das KFR gibt es viele:
    1. man fette (werkseitig!) das Gemisch etwas an: das treibt aber den Verbrauch in die Höhe, und die Abgaswerte verschlechtern sich spürbar (u.U. so weit, dass man die Grenzwerte nicht mehr einhält)
    2. man spendiere dem Bike die Doppelzündung ;)
    3. man verkleinere den Brennraum: dann erzielt man bei gleicher Gemischzusammensetzung wie unter 1. aber auch deutlich weniger Leistung! Dagegen hilft dann nur noch der zweite Zylinder - die F800 lässt grüßen! :rolleyes:


    Natürlich läuft ein Eintopf prinzipbedingt unrunder (er zündet - beim Viertakter - ja auch nur alle 720°, oder nur jede zweite Kurbelwellenumdrehung), aber das hat nun nichts mit dem KFR zu tun. Es gibt genügend Eintöpfe (v.a. älterer Machart) mit ähnlichem Hubraum, die das von der Einspritzer-F bekannte KFR nicht kennen.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo,


    also zum Zustand der "alten Zündkerze" gibt es folgendes zu berichten:


    1. kein sichtbarer Verschleiß
    2. rehbraune Verbrennungsspuren (Ablagerungen)
    3. keine Beschädigungen
    4. keine beeinflussende Rückstände
    5. Elektrodenabstand i.O.


    absolut normale Zündkerze - nach ca. 3.000 - 3.500 km Laufleistung.


    Ich fahre die Scarver weder "untertourig" noch "übertourig" - oder sonst irgendwie. Das kfr war einfach NERVIG - nun ist es weg - was will ich mehr - Fahrspaß: 150 % (und das auch mal in Ortschaften mit ca. 2.500 U/min, schön gemütlich tuckern - wunderbar.....).


    Ich kann die IRUDIUM mit ruhigen Gewissen empfehlen.
    Aber wie in Vielem: Versuch macht klug!


    Schöne Grüße vom


    Kaiserstühler :happy:

  • Ich würde die Iridium ja zu gerne vorher schon reinbauen, nur weiss ich trotz Reparaturhandbuch nicht, wie man gescheit an die Zündkerze rankommt! Ist echt ultraschlecht zu erreichen!


    @Kaiserstühler
    Wie hast Du es denn gemacht?

  • Ich versuche das mal ausem Kopf raus zu erklären:


    1. Sitzbank weg
    2. Seitenverkleidung rechts abschrauben (sind einige Schrauben, auch der Blinker!)
    3. Am Zündkerzenstecker ist ein Kabel eingesteckt. Das kann man rausziehen, zuvor aber die Arretierung mit kleinem Schraubenzieher lösen. Diese sieht man am besten mit Unterstützung einer Taschenlampe, habe erst lange mit Zeigefinger gefühlt, dann aber doch die Lampe verwendet - und- Durchblick bekommen.
    4. Nun den gesamten Zündkerzenstecker nach rechts (aus der Sicherungslasche) drehen, nur dann kann der Stecker von der Kerze gelöst werden. Evtl. den Stecker mit Hilfe eines Gabelschlüssels oder Schraubenzieher nach oben hebeln, ging dann recht einfach.
    5. Mit dem Zündkerzenstecker aus dem Bordwerkzeug die Zündkerze lösen und nun wirds fisselig: in kleinen Schritten (mit den Fingern) rausdrehen.
    (habe davor noch den kompletten Zündkerzenraum mit Druckluftpistole ausgeblasen, von Dreck/Staub befreit.)
    6. Jetzt wirds spannend: das ganze mit der neuen Kerze zurück bis Position 1.
    wobei, die neue Kerze habe ich von Hand (mit Zeigefinger und Daumen) soweit als möglich ins Gewinde gedreht; erst recht spät mit dem Zündkerzenstecker etwa "gut satt" (nicht mit voller Power) angezogen (habe leider noch keinen Drehmoment-Schlüssel).
    Übringes: kurzfristige Krampferscheinungen im Handballen lassen sich mit "ausschütteln der Hand" wieder lösen.. :dunno:..!


    Wie schon gesagt, das ganze ist recht fisselig, weil sehr enger Zugang zur Kerze. Aber mit etwas Gedult und Spucke ises dann doch recht gut gegangen.


    NS: Hab das wie bereits gesagt ausem Kopf rausgeschrieben - deswegen "BITTE" ohne Gewähr.... :g:


    Schöne Grüße vom


    Kaiserstühler

  • >>Sehr hilfreich ist das für ca. 25 € erhältliche Wartungshandbuch


    Gibt es das für die CS?? Habe ich bei amazon nicht gefunden :dunno:


    Jan

  • Man sollte ebenso auf den Zünkerzen Hersteller achten hab ich mir das mal beim KFZ erklären lassen es gibt kleine Unterschiede von den Herstellern zueinander.


    Und das Selbst die neuen Rotax sprich Xcountry etc. mit NGk fahren sollte man dann mal danach schaun .


    Greets Eisen

  • Zitat

    Original von IronCS
    ...
    Bei mir war es so, dass sich das KFR spürbar reduziert hat, nachdem ich die rußfreie Standardkerze (die gerade mal 3 Tkm gelaufen war) durch die IR-Variante ersetzt hatte.
    ...


    Hi Maddin,


    dann war die Apfelschorle ja gut investiert...

  • Hi,


    im f650.com Forum, bzw. der FAQ ging das vor längerem schon mal durch.


    Ich fahre keine CS, daher habe ich mir die Details nicht gemerkt.
    Es gibt aber auch bei gleichem Wärmewert unterschiedliche Ausführungen.
    Ich meine DR... vs. DPR... war ein Thema.


    Wens interessiert: Auch das f650.com Forum hat eine Suchfunktion ;)


    Gruß
    Chris

  • @Kaiserstühler
    Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Werde mich wohl oder über doch mal ranwagen müssen!


    @rollerboller
    Das Handbuch gibt es z.B. auch bei E*b*a*y für 24,95 Euro inklusive Porto.Da habe ich es auch her. Gibt dort zahlreiche nützliche Tips zur Scarver!


    Grüsse...

  • Zitat

    Original von palmstrollo
    dann war die Apfelschorle ja gut investiert...


    Wenn ich mal neue Ir's brauche, dann spendiere ich Dir nochmal eine Schorle. Billiger geht's nimmer! :D :)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---