Bremslicht-Streik

  • Hallihallo in die Runde,


    als Neuling habe ich hier erstmal (ordnungsgemäss) viele Themen abgegrast, aber bin immernoch nicht weiter... auch nicht gefahren, denn.... mein Bremslicht streikt :shock:


    Ok, ich gebe zu, dass ich keine Ahnung vom Schrauben habe, sondern nur vom Fahren, aaaaber... die Birne ist es nicht !!!!


    Wenn ich die Birne rausschraube, erreichen mich gemessene 11,8V bei Betätigung von Bremshebel und/oder -pedal. Sobald der Verbraucher, sprich (intaktes!) Birnchen eingebaut ist, passiert nix mehr.
    Das würde doch bedeuten, dass der Strom sich einen einfacheren Weg sucht, sobald ein Widerstand eingebaut ist..... oder ????


    Hat jemand eine Idee, wo ich denn anfangen soll zu suchen bei meiner F650 Funduro Bj.95 ??? Ist einem von Euch eine sogenannte Soll-Stromleckstelle bekannt?


    Wir sind zur Zeit arg gefrustet, denn das Wetter spielt ja noch'n bisken mit hier in NL, knapp hinter Aachen. Der Junior erreicht eeendlich die Fussrasten, so dass ich nach fast 8jähriger Abstinenz nun doch einiges nachzuholen habe.


    Grüsse aus NL
    S&P

  • Hallo Susann


    willkommen im Forum!
    Zu deinem Bremslicht fallen mir nur zwei Dinge ein,


    a) doch die Birne, probier mal ne andere


    b) Kontaktzunge in der Fassung korrodiert oder verbogen, saubermachen, hochbiegen, ev. etwas Kontaktspray


    Viel Glück,
    lG


    Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Hi,



    einmal mit der eingebauten Lampe messen!
    Wenn dann immer noch Spannung da ist ist die Lampe defekt. Ist die Spannung dann nicht mehr da oder zumindest sehr viel niedriger als vorher dann ist die Lampe in Ordnung dafür gibt es dann einen Übergangswiderstand an irgendeiner Verbindung. Da das Meßgerät selbst keinen nennenswerten Meßstrom fließen läßt, fällt an der fehlerhaften Verbindung keine Spannung ab und das Gerät zeigt die 11.8 Volt an. Ist die Lampe in Ordnung fällt durch den höheren Strom die Spannung an dem Übergangswiderstand (z.B. oxidierter Stecker) ab.


    Frank

  • Hallo aus NL,


    also eine neue (und auch durchgemessene) Birne habe ich schon durch... isset nicht, leider!


    Mit der funktionstüchtigen Birne kriege ich noch knapp 4V.
    Erreichbare Kontakte bis einschliesslich unter der Sitzbank haben wir auch überprüft... isset auch nicht... naja und dann verschwindet der ganze Kabelbaum ja...


    Gibts irgendwelche bekannten (erreichbaren) Schwachstellen?


    Hatte noch nicht erwähnt, dass das gute Stück die letzten 8 Jahre ungefähr 500km bewegt wurde und somit überwiegend in einer Garage sein Dasein fristete.
    Ist wohl doch nachtragend mein Heinrich :sad:


    Abendliche Grüsse
    Susann

  • Hi,


    Du bist der Sache doch schon auf der Spur!
    Ist die Spannung an der Lampe bei beiden Bremslichtschaltern gleich?
    Leider habe ich im Moment keinen Stromlaufplan zur Hand, morgen wieder!


    Frank

  • Hi Frank,


    naja, so schnell gebe ich ja auch nicht auf... die Suche geht weiter... bei diesem Wetterchen... aber musste eh' heute malochen... (welch ein Trost!?!?)


    Also, egal wo ich gezogen oder getreten habe, die ankommende Spannung war exakt gleich mies... kein Unterschied ob Hand oder Fuss... (und die Erleuchtung blieb aus)


    Schönstes Wochenende
    wünscht
    Susann

  • hallo susann,
    klingt nach einen masse-fehler. kontrolliere doch bitte mal sämtliche masse-verbindungen!
    funktioniert denn dein rücklicht?


    gruß gmiedlich

  • Hallihallo,


    jouw, über das Rücklicht gibt's so gaaarnix zu meckern... (wenigstens etwas).


    Schönen Sonntag
    wünscht
    Susann

  • Hallo Susann,


    wenn ich Rücklicht höre, dann seh ich immer roooot !!


    Habe eine F Bj 98 und nach etlichen Birnenwechslern und 2 x abvibriertes komplettes Rücklicht durch Gepäck !! habe ich folgendes gemacht :


    ein komplett anderes Rücklicht mit LED Leuchten eingebaut !


    Baff, das sass und seitdem ... ist nun 2 Jahre drin ==> 0 Problemo !


    D.h. soweit : durch das vibrieren waren wohl Kontaktprobleme da und kein elektrisches Problem.


    Gruss aus dem Norden * Martina

    :angel2: ... wäscht ihre Hände immer in Unschuld !. . . . :whistle:
    Nordlichter
    The North of F650 Forum

  • Hoffentlich tret ich jetzt jemandem auf die Füße :pfeiffen:


    Wenn mans schafft das Birnchen gegen seine Codierung einzusetzen, brennt als Rücklicht der Bremslichfaden und als Bremslicht - nix


    Habe ich selbst natürlich noch nie geschafft (hüstel, hüstel), aber ich kannte mal Einen, der Einen gekannt hat dessen Bekannter...