Öl tropft auf Auspuffrohr

  • Hattet ihr das auch schon das gelegentlich beim Abstellen auf den Seitenständer ein Tropfen Öl woher der auch immer kommt auf das Auspuffrohr tropft. Schrauben hab ich bereits mal versucht fester zu ziehen sind aber alle fest. Gibts erfahrungen mit Dichtungsproblemen?


    Gruss Michael

  • Kenne es von der GS meiner Freundin, da war dann der Öldruckschalter defekt und deswegen hat es Öl rausgedrückt, daß dann schön auf den Auspuffkrümmer lief

  • Hallo!


    Du solltest mal folgende Sachen überprüfen:


    - Die Ölablassschraube links im Rahmen, oberhalb der Fussraste
    und
    - die Verschraubung des Ölsiebes im Rahmen.


    Wo du was findest, dazu habe ich Dir entsprechende Dateianhänge beigefügt.


    Gruß
    Brummdad

  • Zitat

    Original von hanuta
    Brummdad Deine Dateianhänge funkionieren nicht überprüf sie doch nochmal


    Danke für den Hinweis!


    Ich habs geändert!
    Müsste jetzt funktionieren.


    Gruß
    Brummdad

  • Schliesse mich an, könnte der Öldruckschalter sein. Musst auch der rechten Seite hinter dem Ölfilter mal gucken, der Schalter dahinter (Sieht nen bisserl nach Zündkerze aus), wenn der am Fuss ölig aussieht ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit hin und sollte gegen die Nachrüstlösung ausgetaischt werden.


    Ist nen bekannter Fehler, der Schalter geht mechanisch kaputt und wird undicht.


    Gruss,


    Jens

  • Hallo!


    Zitat

    Original von JensOWL
    ... könnte der Öldruckschalter sein. Musst auch der rechten Seite hinter dem Ölfilter mal gucken..., der Schalter dahinter ... sollte gegen die Nachrüstlösung ausgetaischt werden.


    Das "Problem" ist, dass die CS nur einen Auspuff (und der ist auf der linken Seite!) hat. Wenn also Öl auf den Auspuff tropft, müsste der Ölaustritt am Öldruckschalter unübersehbar sein, so dass unser Prinz Eisenherz hier sicher nichts hätte posten müssen. ;)


    Was ich für wahrscheinlicher halte: der Rahmen der CS ist in Höhe der oberen Ölablassschraube doppelwandig. Zumindest aber ist dort, wo die Schraube herauskommt (am linken Rahmenrohr), ein Spalt. Wenn man beim Ölwechsel nicht aufpasst, läuft beim Lösen dieser Ablassschraube etwas Öl in diesen Spalt, das sich im weiteren Betrieb des Moppeds den Weg nach unten sucht.


    Abhilfe: den kleinen Spalt an der Ölablassschraube mal mit Pressluft ausblasen.


    Eine andere Ursache für Tropföl könnte aber auch ein Ölaustritt (Ölnebel) am Luftfilter sein - Stichwort "Kurbelgehäuseentlüftung". Der Öldunst "kondensiert" dann am linken Rahmenrohr und läuft abwärts. Dann aber müsste das linke Rahmenrohr ständig verschutzt sein, bevor sich irgendwann mal ein Öltropfen bilden könnte.


    Aber - JensOWL - was mich noch interessiert: worin unterscheidet sich denn die Nachrüstlösung vom "Original"? An meiner CS ist an besagter Stelle immer noch alles dicht. Und das will nach allen BMW-Qualitätsproblemen, über die ich insgesamt berichten kann, schon etwas heißen! :rolleyes:


    @ Brummdad: Deine Bilder sehen mir stark nach einer "Kopie" aus der offiziellen BMW-Reparaturanleitung aus. So weit kein Problem, aber ein Verweis darauf wäre sicher angebracht, damit unsere Forenbetreiber / -verantwortlichen nicht in Urheberrechtskonflikte kommen. ;) Oder hätten diese Bilder hier sowieso nie veröffentlicht werden dürfen?


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()