Tacho und Drehzahlmesser ohne Funktion

  • Hallo.
    ich hab das forum über google gefunden und hoffe das mir jemand helfen kann.


    Vorgeschichte: Am Samstag bin ich mit meiner CS noch ne größere Runde gefahren. Als ich am Montag dann ncohmal fahren wollte, war die Batterie leer :huh: (innerhalb von 2 tagen komplett entladen find ich schon seltsam)


    Hab dann die Batterie ausgebaut und extern aufgeladen. Hab sie dann heute eingebaut, und anspringen tut sie dann mal. Beim losfahren ist mir dann aufgefallen dass der Drehzahlmesser, der Tacho und die Uhr+ Kilometerzähler ohne Funktion sind...
    alle anderen Warnleuchten, Blinker, Hupe etc. geht alles


    Weiß einer woran das liegen könnte bzw. schonmal jemand ähnliche erfahrungen gemacht, oder ne idee?
    1. dass sich die batterie so schnell entleert
    und 2. wieso da jetzt der tacho tot ist


    danke schonmal

  • Hallo!


    Zeigt der Tacho denn etwas an, wen Du mal ein paar Meter gefahren bist?


    Sonst tippe ich - Ferndiagnose! - auf ein defektes Kombiinstrument (Batterieentladung durch Kriechstrom).


    Wenn Du ein Amperemeter greifbar hast:


    1. Batterie noch mal aufladen
    2. nur den Pluspol wieder anschließen
    3. zwischen Minuspolkabel und Masse (Rahmen) - Zündung aus! - das Amperemeter einhängen


    Wenn das Amperemeter "0" anzeigt (bitte auch im mA-Bereich überprüfen! ;) ), gibt es keinen Kriechstrom. Wenn ein Wert >0 angezeigt wird: Kriechstrom, der die Batterie entlädt. In diesem Fall mal das Kombiinstrument abklemmen (Steckverbindung) und nochmal am Amperemeter ablesen. Wenn bei dieser Messung wieder "0" rauskommt, ist wohl das Kombiinstrument defekt. Das kann man wohl reparieren (Platine wechseln), oder ein anderes (gebrauchtes) Instrument einbauen.


    Evt. "darf" aber das Amperemeter einen Wert anzeigen, der geringfügig >0 ist (u.U. müssen ja einige Elektronikkomponenten mit Strom versorgt werden) und ein Experte hier im Forum kann uns den genauen Wert nennen, der bei der Suche nach Kriechströmen nicht überschritten werden darf.


    Wenn Du aber Deine CS vor weniger als einem halben Jahr bei einem Händler gekauft haben solltest, würde ich gar nix machen - außer, das Mopped wieder dem Händler auf den Hof stellen und im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung auf (kostenlose) Mängelbeseitigung drängen.


    Und wenn das Kombiinstrument augenscheinlich i.O. ist? Dann mal prüfen, ob die Isolation an irgendwelchen Kabeln durchgescheuert und für den Kriechstrom verantwortlich ist. Was mir im Zusammenhang mit Kriechströmen sonst noch einfällt, ist ein defektes Zündschloss. Scheint wohl bei der F öfter mal vorzukommen.


    Was passiert eigentlich mit der Ladekontrolleuchte, wenn der Motor an ist? Die muss verlöschen. Ansonsten ist der LiMa-Regler defekt, der ebenfalls Grund für den schwindenden Batteriestrom sein kann.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Hallo Sebastian,


    Im Wesentlichen stimme ich mit meiner Antwort mit der von Martin überein, möchte aber noch etwas ergänzen:


    Zitat

    Original von IronCS
    Sonst tippe ich - Ferndiagnose! - auf ein defektes Kombiinstrument (Batterieentladung durch Kriechstrom).


    Kriechstrom nennt man eigentlich nur den Strom, der Wege nimmt, die nicht für ihn bestimmt sind, z. B. über eine Isolation. Das Kombiinstrument hingegen darf sehr wohl Strom aufnehmen, bei abgestelltem Motorrad aber nur sehr wenig - s. u.


    Deine Fehlerbeschreibung hört sich allerdings sehr nach defektem Kombiinstrument an. So etwas hatte ich auch mal, allerdings nicht mit diesem Erscheinungsbild.


    Zitat

    3. zwischen Minuspolkabel und Masse (Rahmen) - Zündung aus! - das Amperemeter einhängen
    Wenn das Amperemeter "0" anzeigt (bitte auch im mA-Bereich überprüfen! ;) ), gibt es keinen Kriechstrom. Wenn ein Wert >0 angezeigt wird: Kriechstrom, der die Batterie entlädt.


    Ganz wichtig hierbei: Einige Zeit nach dem Abstellen der Zündung fließt ein erhöhter Strom (einige -zig, vielleicht auch über 100 mA) - das ist normal. Nach wenigen Minuten muss er aber auf ganz kleine Werte nahe oder unter 1 mA abfallen.
    Also nicht gleich erschrecken.
    Ich fürchte allerdings, dass wegen des Defekts dauerhaft ein nennenswerter Strom fließt, der zur baldigen Erschöpfung der Batterie führt.


    Zitat

    Wenn Du aber Deine CS vor weniger als einem halben Jahr bei einem Händler gekauft haben solltest, würde ich gar nix machen - außer, das Mopped wieder dem Händler auf den Hof stellen und im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung auf (kostenlose) Mängelbeseitigung drängen.


    Wenn es eine Neumaschine ist bzw. war, solltest Du die 2-Jahres-Frist ausnutzen. Trotz der Beweislastumkehr nach 6 Monaten dürfte es bei einem solchen Fehler wenig Diskussion wegen der Ursachen geben. Bei Gebrauchtmaschinen hängt es etwas von der Vertragsgestaltung ab.


    Zitat

    Und wenn das Kombiinstrument augenscheinlich i.O. ist?


    Wenn es der Zufall nicht anders will, müsste das aber ein Fehler sein, der sowohl Batterieentladung als auch Instrumentenausfall erklärt.


    Zitat

    Was passiert eigentlich mit der Ladekontrolleuchte, wenn der Motor an ist?


    Das würde mich auch mal interessieren. Meine 'GS hat sowas nämlich nicht.



    Vielleicht hilft Dir noch Folgendes:


    Eckart

  • danke für die schnellen antworten.
    die suche hatte ich schon bemüht, nur leider nix gefunden, danke für die links.
    hab mit meinem multimeter den ich greifbar hatte schon nach nem kriechstrom gefandet gehabt (steht in meinem reperaturhandbuch von sowirdsgemacht dabei) aber einen kriechstrom konnte ich nicht messen mit ner auflösung von 200mA, werd das am wochenende noch mit nem feineren machen.
    primär mach ich mir weniger um die batterie kummer als um den tacho.
    da ich den kriechstrom schon mal ausschließen kann, werd ich am wochenende noch die Ladespannung der Lichtmaschine, sowie die Generatorspannung überprüfen


    danke an eckart für den tipp mit dem rebooten vom KI, das werd ich mal versuchen


    -edit-
    hab das reseten mal ausprobiert, und jetzt geht das KI wieder. danke schön. außerdem hat die batterie jetzt wieder ne woche nixtun überlebt, ich lass mich mal überraschen ob sie jetzt hält.

    Einmal editiert, zuletzt von irongate984 ()

  • Zitat

    Original von Eckart


    Wenn es der Zufall nicht anders will, müsste das aber ein Fehler sein, der sowohl Batterieentladung als auch Instrumentenausfall erklärt.


    Oder es sind zwei von einander unabhängige Fehler... ;)



    Zitat

    Original von Eckart


    Das würde mich auch mal interessieren. Meine 'GS hat sowas nämlich nicht.


    :pfeiffen: Hast ja recht! Ich bin in den letzten Tagen wohl zu viel Dose gefahren, so dass ich den "Komfort" der Ladekontrollleuchte gedanklich aufs Mopped adaptiert habe. :rolleyes: Aber schlecht wäre so eine Ladekontrollleuchte an der F sicher nicht! :g: Aber das hätte seinerzeit sicher die Produktionskosten um nahezu EUR 500 verteuert... ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---