Wann wurde die CS gebaut?

  • Hallo!


    Ich heisse Iris, wohne im Ruhrgebiet, habe im Sommer den Führerschein gemacht und bin jetzt auf der Suche nach einer CS.


    Dabei sind mir auch CS mit EZ 4/01 u.ä. untergekommen.


    Ist die CS nicht erst 2002 auf den Markt gekommen?


    Und da ich Motorradanfänger bin:


    Auf was sollte ich achten? Ich meine nicht die Sachen wie Reifenalter und so, sondern eher die modelltypischen Probleme und die Ausstattung. Die unterscheidet sich ja doch sehr: Tourenfederbein, Hardcase, Steckdose, Warnblinker...


    Was ist Eurer Erfahrung nach sinnvoll?


    Und gibt es Baujahre, die man besser meidet?


    Schon mal danke für die Antworten


    Viele Grüße


    Iris

  • Hallo Jule!


    EZ 04/01 hört sich stark nach einem Vorserienmodell an - oder meint der Verkäufer zufällig 04/02? Ein Mj. 2001 gibt es m.W. nicht. Die einschlägige Presse hat erstmals im September 2001 über dieses Motorrad ausführlich berichtet, und der Produktionsstart dieses Motorrads war ungefähr so um diese Zeit.


    Produziert wurde die CS bis zu den Werksferien 2005 (August). das sind - wen wundert's? - natürlich die ausgereiftesten, aber eben auch noch die teuersten Moppeds dieses Typs. Meiden muss man aber keines der Baujahre. Manche Schwächen älterer Modelle kann man mit relativ geringem Aufwand auch selbst beseitigen.


    Worauf man, bezogen auf die Ausstattung, achten kann:


    1. Stabilisator vorn: gibt es erst ab Mj. 2003 serienmäßig, lässt sich aber am älteren Mj. nachrüsten (und erfordert entsprechende Fachkenntnisse, da u.a. Gewinde geschnitten werden müssen). Empfehlenswert für denjenigen, der es schonmal zügiger angehen lässt.


    2. verbesserter Zahnriemenschutz: serienmäßig ab Mj. 2004. Empfehlenswert und mit ein wenig Geschick (und zu verhältnismäßig geringen Kosten) selbst nachrüstbar.


    3. verlängerter Vorderradspritzschutz: siehe 2.


    4. einstellbares Federbein hinten: ab Mj. 2003 ab Werk gg. Aufpreis lieferbar. Empfehlenswert für Soziusbetrieb und Gepäcktransporte. Zwar auch bei älteren Modellen nachrüstbar, aber aufwendig und teuer (ein Federbein, egal ob BMW-Original oder Zubehörteil, kostet ungefähr EUR 650, plus ca. EUR 200 für den Einbau)


    5. schwarze Relingbügel und Windschildhalterungen: serienmäßig ab Mj. 2004. Die transparenten bis Mj. 2003 zeigen gerne Rissbildung. Mir verweigerte man vor ein paar Jahren kostenlosen Ersatz, so à la: "it's not a bug, it's a feature!" Warum die transparenten Dinger inzwischen ausrangiert wurden und heute auch nicht mehr als Ersatzteil angeboten werden, ist wohl klar...


    6. Scheinwerfer: nahezu alle CS-Scheinwerfer bis ca. Mj. 2003 zeigen Auflösungserscheinungen. Wie es mit den Mj. 2004 / 2005 aussieht, weiß ich nicht. Durch Vibrationen löst sich die SW-Höhenverstellung vom inneren SW-Rahmen, der SW lässt sich nicht mehr in der Höhe einstellen, und der Lichtkegel ist im Keller. Erkennbar ist das, indem man an der SW-Höhenverstellschraube rechts unten am SW-Gehäuse rüttelt. Lässt sich die Schraube vor- und zurück bewegen, ist mit ziemlicher Sicherheit der SW im Eimer. Ein neuer SW kostet ca. EUR 250! Kann man aber mit ein wenig Geschick auch selbst reparieren (SW demontieren und die Schrauben innen mit Schraubensicherung oder Klebstoff neu eindrehen). Wenn der Verkäufer sagt, das mit der Höhenverstellschraube sei nicht so schlimm, dann bitte ihn doch mal, in Deinem Beisein den SW mit dem Prüfgerät neu zu justieren. Wetten, dass es ihm nicht gelingt?


    7. Doppelzündung: Einführung mit dem Mj. 2004. Grundsätzlich nicht nachrüstbar. Soll den Benzinverbrauch geringfügig senken und etwas weniger "Konstantfahrruckeln" produzieren. Mit Superbenzin im Tank und Iridiumzündkerze kann man das mit dem Ruckeln aber auch beim "Einfachzünder" signifikant senken.


    8. Hauptständer: ab Werk nie lieferbar. Der vom Zubehör (SW Motech) ist aber unbedingt empfehlenswert. Nachrüstung relativ leicht möglich, aber besser mit vier Händen.


    9. Farben: im Mj. 2004 kamen etwas weniger "schrille" / ausgefallene Farben hinzu (dunkelblaumetallic, silbermetallic, gelb). Soll ja Leute geben, denen es wichtig ist... ;) Zur Not muss man halt umlackieren. :rolleyes:



    Zubehör ab Werk:


    a) Gepäcksystem. Das Softgepäck scheint hier wohl viele Anhänger zu haben. Koffer- und Topcaseträger gibt es auch, aber bei Seitenträgern mus man die hinteren Blinker umbauen. Das Metallgeraffel am Heck zerstört die Optik des Moppeds vollends - jaja, jetzt kommen gleich wieder die Kommentare der CS-Hasser... :annoyed:


    b) Warnblinker und Heizgriffe sind m.E. Pflichtzubehör, genau wie das ABS.


    c) die Bordsteckdose mag für denjenigen interessant sein, der an ein Navi denkt.


    d) Staufach vorne: am Hardcase für die "Badewanne" (Tankattrappe) scheiden sich die Geister. Mehr Raum als das Softbag (nicht das serienmäßige Täschchen!) bietet es nicht, und "wasserdichter" ist es auch nicht. Das Softcase lässt sich aber auch noch an den Tankbügeln festschnallen, wenn man einen Staufachdeckel nachrüstet.


    e) Helmspinne oder Musicbox: brauche ich persönlich nicht... Wenn ich meinen Helm am Mopped festschließen will, geht es auch mit einem Fahrradkabelschloss.


    Noch Fragen? ;)


    CU!


    Martin




    PS: und wenn Du gestern zufällig am Wuppertaler Stammtisch aufgekreuzt wärst, hätte ich Dir viele Zubehörteile zeigen können! ;)

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    2 Mal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Hi Jule,


    Zitat

    Original von IronCS
    8. Hauptständer: ab Werk nie lieferbar. Der vom Zubehör (SW Motech) ist aber unbedingt empfehlenswert. Nachrüstung relativ leicht möglich, aber besser mit vier Händen.


    Wunderlich bietet auch einen HS mit Gutachten (muss eingetragen werden - zumindest mit "alten" Papieren) an, der auch locker mit zwei Händen in 20 Minuten montiert ist. Ohne viel Gekrampfe, Moped "aufhängen" etc.
    Jedenfalls ein "MUSS" für dieses Moped (meine Meinung).


    Zitat

    Original von IronCS
    Zubehör ab Werk:
    c) die Bordsteckdose mag für denjenigen interessant sein, der an ein Navi denkt.


    Nicht nur für Navi, auch - und besonders - für den Batteriejogger über den Winter. Eine tiefentladene Batterie an sich ist schon ärgerlich genug, aber das Gefrickel die Batt. bei der CS auszubauen ist eine Zumutung. Einen derartig verbauten Bock hatte ich aus Japanesien bisher nie!


    Ansonsten stimme ich Martin in jedem Punkt zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Claus ()

  • Sehr ausführlich und ziemlich korrekt von Martin auf den Punkt gebracht.


    IMHO sind ABS, Griffheizung und Bordsteckdose Pflicht.


    Das Tourenfederbein ist u.a. auch nützlich, um die Schräglagenfreiheit geringfügig zu erhöhen. Der Fahrkomfort leidet nicht darunter.


    1., 2. und 3. sind nice to have, das Nachrüsten ist garnicht so einfach, da die Teile kaum zu bekommen sind.


    Den Hauptständer nutze ich bei einem Möp nur zum Kette fetten, das entfällt ja beim Scarver. ;)


    Für das Staufach gibt es 'nen Deckel, nennt sich Stuffbay, gut zum unterbringen von Kleinigkeiten und abschliessbar.
    Alternativ ist ein "Tankrucksack" von Wunderlich zu empfehlen, der ist von 15 auf 25 Liter erweiterbar und recht somit schon für einen Wochenendausflug.


    Viel Erfolg bei der Suche,
    Michael

  • Hallo Martin, hallo Claus, hallo Michael!


    Danke für Eure schnellen und sehr hilfreichen Antworten.


    ABS war für mich sowieso klar, da ich in der Fahrschule von der ersten Stunde darauf trainiert wurde, es zu benutzen - in der Prüfung muss man auch bis zum Regeln abbremsen. War die ersten Male schon komisch - aber die Maschine (Honda CBF 600) kam immer ohne irgendwelches Ausbrechen zum Stehen.


    Schraubergrundkenntnisse sind bei mir vorhanden - bleibt einem ja auch nix anderes übrig, wenn man auf die dumme Idee kommt, sich als Autoersatz ein Zündapp-Mokick Bj. 1970 zuzulegen.... nur, weil mir die Optik gefiel und das Ding saubillig war...


    Bei Mobile habe ich ein Angebot gefunden, das mich nach Euren Hinweisen sehr interessiert:



    Obwohl ich es irgendwie komisch finde, dass die Maschine nur 350 km haben soll - ich bin letztes Jahr mit dem Mokick schon über 3000 km gefahren.


    Sie liegt preismäßig eigentlich über meiner Schmerzgrenze (soll 5190.- kosten), aber ich denke, der Preis ist korrekt, wenn die Angaben stimmen.
    Werde gleich mal da rum fahren - ist nicht so weit - ca. 40 km.


    Und zum Stammtisch komme ich bestimmt auch mal - hatte gestern aber schon einen anderen Termin. Ich denke, Wuppertal ist für mich der nächst gelegene Stammtisch - Ronsdorf sind von hier gute 80 km.


    Viele Grüße


    Iris

  • Hi Jule,


    das Angebot scheint auf den ersten Blick gut zu sein. ABER: ich habe meine CS vor zwei Wochen verkauft und mir eine Honda Clubman zugelegt, die sieben Jahre fast nur in der Garage stand.
    Ein großer KD beim "Freundlichen" war da Pflicht. Dazu kam eine umfassende Vergaserreinigung (Ultraschall) mit diversen Teilen etc. War dann die "Kleinigkeit" von 426 €. Würde ich in die Kaufentscheidung mal mit einbeziehen.


    Gruß
    Claus

  • Hallo Claus,


    danke für den Hinweis. Die Maschine wird von einem Händler angeboten, d.h. für mich, das sie mit Garantie ist und (normalerweise) eine Übergabe-Inspektion hinter sich hat - damit sollte die Maschine dann vernünftig laufen.


    Ich habe sie mir heute mittag angeschaut. Sah soweit ok aus, der Krümmer ein wenig angelaufen, eine kleine Macke im Seitenteil des Spatzenpools, Reifen etwas angefahren. Tachostand konnte ich nicht prüfen: Sie steht zwar bei einem Händler, wird aber - was im Internet nicht drinsteht - im Kundenauftrag, d.h. eigentlich von privat verkauft. Und der Verkäufer hat sich das wohl noch einmal überlegt und will sie vielleicht doch nicht verkaufen...
    Er denkt noch mal bis Montag nach...


    Dem entsprechend gab es dann auch keinen Zündschlüssel, aber ich durfte mich draufsetzen..... wow!


    Und es wurde mir die GS empfohlen, die daneben stand....


    Garantie hat die CS natürlich auch nicht - ist ja von privat...


    Mal sehen, was draus wird - etwas merkwürdig finde ich die Sache schon.




    Viele Grüße


    Iris

  • Hallo!


    @ Jule: ich möchte wetten, dass das angebotenen Mopped keine 350, sondern 3.500 km auf der Uhr hat. Manchmal ist es ja auch so, das man mit bewussten Falschmeldungen erstmal Aufmerksamkeit für das Produkt erregen will, und wenn der Interessent dann vor dem Objekt der Begierde steht, murmelt der Verkäufer plötzlich was von Tipp- oder Druckfehlern - alter Gebrauchtwagenverkäufertrick... ;)


    Übrigens ist ja auch im November wieder ein Stammtisch. Und Ende November findet das Wintergrillen statt. Wer dort nicht erscheint, ist selber schuld! ;):rolleyes:


    @ Claus: der Hauptständer von SW-Motech hat eine ABE und muss nicht eingetragen werden. Bzgl. der bescheidenen Lage der Batterie gebe ich Dir recht. Aber bislang bin ich immer noch mit den kleinen Polzangen meines Ladegeräts an die Batteriepole gekommen, ohne die Batterie ausbauen zu müssen.


    @ Duc-CS: warum sollten die in meinem weiter oben stehenden, unter 1. bis 3. angegebenen Teile nur schwer zu bekommen sein? Es handelt sich hierbei ja um Teile, die noch bis zuletzt zum Serienumfang der CS gehört haben. Wenn man besagte Teile gebraucht erwerben will, kann ich Dir noch recht geben. Und wenn der Freundliche diese Teile (als Neuteile) bestellen muss, so ist das auch schon bei "08-15"-Ersatzteilen der Fall. Das einzige, was ich heuer beim Freundlichen noch ohne Aufgabe einer Bestellung sofort mitnehmen kann, ist ein Liter Motoröl und ein Ölfilter. Das aber nicht nur auf die CS bezogen, sondern auch auf andere Modelle, die in weit größeren Stückzahlen produziert wurden. :annoyed:


    Und nochmal den Hauptständer betreffend: natürlich ist ein Hauptständer hilfreich bei der Kettenpflege, und aus diesem Grund braucht man ihn an der CS selbstredend nicht. Aber: wer beim Reifenwechsel Geld sparen will, der bringt dem Reifenhändler nur das jeweilige Rad (und nicht gleich das ganze Mopped) vorbei. Klar, man kann das Mopped auch anderweitig aufbocken (Montage- / Reparaturständer). Aber schneller und einfacher geht es mit dem Hauptständer. Und in einer engen Garage schafft man ein wenig mehr Platz, wenn das Mopped aufrecht auf dem Hauptständer statt schräg auf dem Seitenständer steht.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Um bei der Nummerierung IronCS zu blieben:


    Nr. 3:
    Beim ;) bestellt und nach 2 Tagen drangebaut. Teilekosten 14€. Leider hab ich mir die Schrauben abgerissen. Die werden laut Aussage vom ;) wohl noch bei nicht ganz ausgehärtetem Lack reingedreht und kleben daher fest.


    Nr. 5:
    Die schwarzen Relinge hab ich auf Kulanz bekommen (im Jahre 2005). Ich war bei der Niederlassung in M. Die durchsichtigen Halterungen an der Scheibe und am Gepäckträger sind noch ohne Risse...

    Scarver, Goldorange, schwarze Sitzbank, Sturzbügel SW Mo-tech, Illuminator v. Wunderlich

  • Hallo!


    Ja, auf den Kilometerstand bin ich ja auch gespannt.


    Falls er höher ist, würde ich es als Betrugsversuch werten - denn ich war ja da und zwei Verkäufer haben mir was von 350 km erzählt. Einer sogar was von 'erst zwei Jahre alt'.


    Also, ich bin zwar weiblich, aber von 6/04 bis jetzt sind das sogar für mich irgendwie mehr als zwei Jahre.


    Und meine CS wird wohl einen Hauptständer bekommen - nicht nur wegen des Reifenwechselns, sondern auch, weil ich so ziemlich direkt nach Bestehen der Führerscheinprüfung eine Einladung zu einer Schottlandtour bekommen habe :D. Und auf der Fähre dürfte ein Hauptständer ja ganz gut sein.


    Ich habe bis jetzt nur nach CS mit 50 bzw. 60 PS geguckt - lassen sich die 34 PS Maschinen ohne viel Aufwand wieder entdrosseln? Dann wäre die Auswahl ja ein wenig größer.


    Viele Grüße


    Iris

  • Hi Iris,


    also, nur für die Fähre brauchst du kein'n Hauptständer. ich hab auf meiner letzten Finnalndtour einmal das Kälbchen auf'm Hauptständer verzurrt - auf der ersten Fähre :g:


    dannach hab ich sie immer auf'm Seitenständer gestellt. Erstmal sieht das au'm Hauptständer ja besser aus, aber in der Praxis steht sie kippeliger (Durch's Gepäck ist der Kipppunkt vom Vorder-auf den Hinterreifen gewandert und ich musste sie extra am Boden verzurren, damit sie nicht vom Ständer kippt.


    Beim Seitenständer stellst du's Mopped auf 3 Punkte, was ja bekanntermassen automatisch kippelfrei ist. ich haab dann nur beim Festzurren drauf geachtet, das ich sie auf der Seitenständerseite nicht so anknalle.


    hat auf den restlichen 4 Fähren 1A funktioniert.


    Viel Erfolg noch beim Suchen,


    Jens

  • Hallo Iris!


    Das mit dem Entdrosseln ist bei den Einspritzer-F's kein Problem. Es muss nur der Gaszuganschlag (der kostet nur ein paar EUR) ausgewechselt werden. Das möge man aber besser erledigen, bevor die Kiste wieder angemeldet wird, weil ja nach der Entdrosselung ein neuer Kfz-Schein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) ausgestellt werden muss.


    Zum Thema "Verzurren" des Moppeds auf Fähren, Reisezügen etc.: dass man den 1. Gang drin lässt, wenn man das Mopped auf dem Seitenständer abstellt, dürfte sich in Bikerkreisen ja inzwischen herumgesprochen haben. ;) Ganz Vorsichtige nehmen noch einen Klettverschluss und fixieren damit den (vorderen) Bremshebel, so dass die Vorderradbremse zur Feststellbremse mutiert.. Ob technische Gründe dagegensprechen, also etwas kaputtgehen kann? :dunno: Eher nicht...


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Zitat

    Original von Duc-CS
    1., 2. und 3. sind nice to have, das Nachrüsten ist garnicht so einfach, da die Teile kaum zu bekommen sind.


    Stimmt! um in die Disco zu kommen sind 2+3 voellig unwichtig!
    Aber wen man bei schlechtem Wetter oder Strecke einigermassen sauber und zuverlaessig ankommmen will sehr empfehlenswert!
    Fuer beides muss man/frau bei Selbsteinbau nicht nur so 30 Euro sondern auch noch 30 min (Bastler)Arbeitszeit rechnen. Die Haendler sind sogar so frech die benotigten Teile erst nach 2Tagen zu liefern :evil:.
    Eins kann man erschreckenderweise auch einfach so bestellen, obwohl der Einbau doch einige Kentnisse erfordert, die aber mittels Forensuche zumindestens abzuschaetzen sind.
    Leider gab es, wie auch bei mir, bei dem ersten Baujahr auch Probleme mit der Benzinpumpe (Riss), der recht Kostspielig (230 Eur) sein kann.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo!


    @MArtin:

    Zitat

    Original von IronCSDas mit dem Entdrosseln ist bei den Einspritzer-F's kein Problem. Es muss nur der Gaszuganschlag (der kostet nur ein paar EUR) ausgewechselt werden.


    Typische Anfängerfrage: muss ich dann erst zum TÜV? Würde ja wieder extra kosten - macht aber in der Regel Spaß - so als Frau :pfeiffen:


    Ich schätze, ein Reparaturbuch sollte dann wohl auch auf meiner Anschaffungsliste stehen......


    Viele Grüße


    Iris

  • Zitat

    Original von hirsetier
    Um bei der Nummerierung IronCS zu blieben:


    Nr. 3:
    Beim ;) bestellt und nach 2 Tagen drangebaut. Teilekosten 14€. Leider hab ich mir die Schrauben abgerissen. Die werden laut Aussage vom ;) wohl noch bei nicht ganz ausgehärtetem Lack reingedreht und kleben daher fest.


    Dann ist mein :) wohl eine Schnarchnase.
    Er behauptet, das Teil sei nicht zu bekommen.
    Ich probier's dann mal woanders...


    Im Übrigen nutze ich die CS als Zweit-/Wintermöp, von daher hätte ich den verlängerten Spritzschutz gerne dran....


    @Iron
    Das mit dem Platz in der Garage ist ein Argument, ich lege ein Stück Holz unter den Seitenständer, um Platz zu sparen :pfeiffen:


    Gruss, Michael

  • Zitat

    Original von Duc-CS
    Dann ist mein :) wohl eine Schnarchnase.
    Er behauptet, das Teil sei nicht zu bekommen.


    Vielleicht sollte die Schnarchnase mal im Teilekatalog des Mj. 2004 nachgucken... :laugh::angel2:



    Zitat

    Original von Duc-CS
    Das mit dem Platz in der Garage ist ein Argument, ich lege ein Stück Holz unter den Seitenständer, um Platz zu sparen :pfeiffen:


    Ich auch, wenn ich mal wieder zu faul bin, das Mopped auf den Hauptständer zu hieven... :rolleyes: Aber beim in Eigenregie durchgeführten Reifen- oder Ölwechsel führt nichts am Hauptständer vorbei. Oder etwa doch??? ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Doch, ein Kasten Bier mit 'nem Brett drüber! ;) :laugh: :laugh:


    Damit sind 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.


    Gruss, Michael

  • Hallo Michael!


    Zitat

    Original von Duc-CS
    Doch, ein Kasten Bier mit 'nem Brett drüber! ;) :laugh: :laugh:


    Mach mal ein Bild, wie das aussehen soll, und wie man dann noch an die Ölablassschraube kommen will... ;) Da ist das mit dem Hauptständer deutloch einfacher, und das Bier trinke ich lieber, anstatt ein Mopped drauf zu parken. :rolleyes: Und wenn der Kasten leer ist, hole ich mir lieber einen neuen, anstatt ihn für evt. Moppedreparaturen in der Garage zuzückzubehalten. :pfeiffen:


    CU! :)


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Zitat

    Original von Duc-CS
    Dann ist mein :) wohl eine Schnarchnase.


    Ja, soll vorkommen! Aber wenn Du dir sowieso einen 'Besseren' suchst:


    Zitat

    Im Übrigen nutze ich die CS als Zweit-/Wintermöp, von daher hätte ich den verlängerten Spritzschutz gerne dran....


    Besorge dir auch den besseren Riemenschutz. Der alte ist an der enscheidenden Stelle ausgespart, so wird der Dreck den das Hinterrad mitnimmt, direkt auf den Riemen 'geschaufelt'. Ach Schmutz der von oben auf den Riemenschutz faellt kann hinten auf den einlaufende Teil des Riemnens fallen.
    Deine Hose trocknet wieder, der Riemen heilt nicht. Und als Winterfahrer ist das Risiko erheblich hoeher (Splitt).


    Gruss
    Matthias