Lichtmaschine

  • Hallo,
    mit Interesse las ich die Beiträge zum Thema Elektrik, und ich fand die Symptomatik die sich auch bei meinem Moped zeigte sehr treffend beschrieben (Motorstottern wenn Licht aus-und ok bei Licht an ect.) also- Regler getauscht und.....nix ist! Beim Durchmessen der Lima hat man (Fachmann?) festgestellt, dass "eine Phase" fehlt.
    Nun meine Frage -ist nach euren Erfahrungswerten ne neue Lima fällig und wenn ja, passt auch die von einer 95er? (könnte Eine preiswert bekommen) Ich hab ne 97er f650 -35.000km.

  • Hi,



    wenn ich bei RealOEM mal so durch die Baujahre stöber, scheint da überall "12112343132" als Spulensatz verbaut zu sein.


    Frank

  • Hallo,


    Defekte an der Lima sind recht selten. Ein defekter Regler kann diese Symptome ebenfalls hervorrufen. Eventuell ist der Ersatzregler auch defekt (Gebrauchtteil?).


    Zum Prüfen der Lichtmaschine muß sie vom Regler abgeklemmt werden, sonst ist die Messung unbrauchbar.


    Die Spannung der drei Phasen muß dann untereinander gemessen werden, nicht gegen Masse.



    Gruß
    Chris

  • Und wenn ich mir die F so ansehe, ist da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein japsanisches Standart-Maschinderl drinn wie in einer Million anderer Japsaner-Bikes :pfeiffen:


  • Hallo, Johannes!


    So wie Chris schon sagte, geht die Lichtmaschine recht selten kaputt.


    Ergänzend möchte ich nur noch erwähnen, das die Spannung der drei
    Phasen untereinander so ca. 30 bis 31 Volt (Wechselspannung) betragen
    sollte (kommt auf ein oder zwei Volt nicht drauf an). Das ganze gemessen
    bei ca. 2000 U/min. Sollten die Spannungen stark unereinander abweichen,
    kannst Du davon ausgehen das die Lichtmaschine defekt ist. Kommt aber
    wie gesagt selten vor.


    LG
    Andreas
















  • Hallo nochmal, erstmal DANKE für die schnellen Antworten.........habe eine verkokelte Steckverbinung entdeckt. Aber anscheinend ist die Batterie auch defekt. Also Steckverbindung erneuert und neue Batterie drangehangen und... ES FUNKTIONIERT!!!!
    Nun ist da noch ein kleines Prob. - Habe vorschnell eine Lima bei e-bay geschossen...also, wenn jemand verwendung für ne Gebrauchte hat....
    BMW F 650 Typ WB1016100S EZ: 1995 und bieten euch hier eine gebrauchte funktionsfähige Lichtmaschine


    Gruß
    Johannes