Ergebnis einer "falschen" oder "richtigen" Ölstandskontrolle stark unterschiedlich?

  • Was wird eigentlich angezeigt, wenn man das Überprüfungsritual nicht einhält, sondern bei kaltem Motor misst - (viel) zu viel oder (viel) zu wenig?


    Kann ich gerade nicht testen, da Maschine zerlegt - s. Thread "Scheunenfund - Was tun? -, würde ich aber gerne wissen, da mit dem 2x Öl ablassen und Nachfüllen bestimmt nicht mehr die genau richtige Menge drin ist - und bevor ich jetzt nochmal ablasse...


    Danke und Gruß
    Alex

  • Ich beobachte an meiner 96er F "zu wenig": Also wenn ich den kalten Motor ein Minute laufen lasse, dann prüfe, ist deutlich weniger drin, als wenn ich nach einer längeren Tour den Motor abstelle und prüfe. Das Öl dehnt sich bei Erwärmung entweder mächtig aus, oder eine Minute nach Kaltstart ist noch immer nicht alles Öl aus dem Trockensumpf wieder im oberen Behälter.


    Ich prüfe immer warm nach einer Tour und fülle bis max auf. Die Option hast Du jetzt natürlich nicht. Aber nach einem Ölwechsel (Öl warmgefahren abgelassen) passen bei mir immer ziemlich genau 2 Liter rein. Also wenn Du kalt ablässt und 1.9 Liter einfüllst, müßte es passen...

  • Bei einer Trockensumpfschmiereung kannst du bei kaltem Motor keinen Ölstand messen.


    Wenn du um 2 Liter drinn hast kannst du sie laufen lassen.


    Der korrekte Stand wird allerdings erst bei 70° - 80° angezeigt.


    Wieviel Öl kalt im Tank ist hängt davon ab wieviel dein Rücklaufventil zum Motor durchlässt... ;)

  • originaltext Bucheli Verlag Reparaturanleitung F650 1993 bis 2000:
    "Ölkontrolle bei heißem Motor führt zu Fehlinterpretation, und dadurch zu falscher Ölfüllmenge!
    Um Schäden am Motor zu vermeiden Maximalstand nicht überschreiten, Minimalstand nicht unterschreiten."
    Nach dem Ölablassen: (Schrauben einsetzen!) 1,7l Motoröl, bis zur ax Markierung auffüllen, Motor 1 Min. laufen lassen, Ölstab kontrollieren und bis zur Max. Markierung auffüllen. Ölfüllmenge gesamt:2,1l
    ;) Grüßle Falk

  • Zitat

    originaltext Bucheli Verlag Reparaturanleitung F650 1993 bis 2000


    Leider nicht der einzige Fehler in Bucheli / Motorbuchverlag Anleitungen.


    Wer z.B. GPZ900 Nockenwellen nach deren Angaben einstellt bzw einbaut wird sich wundern...


    Öl in Trockensumpfschmierungen immer bei Betriebstemperatur kontrollieren.


    Ich kenne auch keinen Fahrzeughersteller, der da was anderes angiebt.


    Diese Vorgehensweise


    Zitat

    Motor 1 Min. laufen lassen, Ölstab kontrollieren und bis zur Max. Markierung auffüllen


    ergiebt auf jeden Fall gut 1 cm über Max bei 80° Öl-Temp und passt eher nicht zu


    Zitat

    Um Schäden am Motor zu vermeiden Maximalstand nicht überschreiten

    Einmal editiert, zuletzt von Melkus ()

  • hallo,
    ich fahre sie auch erst auf min. 80 grad hoch bevor kontrolliert wird!
    die anleitung im bucheli ist definitiv verkehrt.


    gruß gmiedlich

    Einmal editiert, zuletzt von gmiedlich ()

  • Hi Alex,


    Bei kaltem Motor wird ein niedrigerer Spiegel angezeigt.


    Es gibt zwei Faktoren die das beeinflussen:


    1. Die Ölmengenverteilung zwischen Motor und Öltank

    Nach längerer Standzeit kann sich im Motor mehr Öl befinden als im Normalbetrieb,
    so daß der Füllstand im Ölreservoir zu niedrig erscheint. Das wird normalerweise durch das Druckhalteventil verhindert.


    2. Die thermische Ausdehnung des Öls


    Da der Öltank recht schlank schlank ist, wirkt sich die thermische Ausdehnung stärker auf die Spiegelhöhe aus,
    als bei einem konventionellem (flachen) Ölsumpf (ohne Öltank).


    Daher bei betriebswarmem Motor messen.




    Gruß
    Chris

  • Zitat

    dann machst du wohl dein Öl vor dem Einfüllen immer mit einem Wasserkocher heiß?


    Es gibt hier sicherlich Leute (auch wenns nur ganz ganz wenige sind) denen das als parktikable Lösung erscheint - andere kommen mit ca 3 Sekunden nachdenken sicherlich zu einfacheren Lösungen... ;)

  • Wenn ich einen Ölwechsel mache, muß ich erst das alte ablassen, Filter wechseln, Schrauben rein und anschließend neues Öl auffüllen, Richtig??????????????? Wie soll ich dann bitte auf 80°C Öltemperatur kommen, um deiner Meinung nach den Ölstand zu kontrollieren?


    :annoyed:


    Also gibt es eine Gesamtmenge an Öl (2,1l) und zusätzlich kontrolliert man mittels Ölmessstab, damit nicht zuviel aufgefüllt wird, hin und wieder das Niveau beim auffüllen.


    Grüßle Falk :scooter:

    2 Mal editiert, zuletzt von falk ()

  • man macht seinen öl und filterwechsel, schüttet 2 liter rein und fährt sie warm! dann wird kontrolliert und gegebenenfalls nachgefüllt! :annoyed:


    gruß gmiedlich

  • Moin,


    ich hab' mal 'ne Frage zu folgendem Satz:


    Zitat

    Um Schäden am Motor zu vermeiden Maximalstand nicht überschreiten


    Warum ist es für den Motor schädlich, wenn zu viel Öl im System ist? Ich könnte mir vorstellen, dass das überflüssige Öl mit verbrannt wird, bzw. unverbrannt einfach zum Auspuff rausgeworfen wird und somit maximal dem Kat schadet... aber warum dem Motor? :g: Belehrt micht! :help:


    MfG, Alex!


  • bei Dieselmotoren und mit Abstrichen Zweitaktern ist das auch der Fall; Benziner können das schwerer entzündliche Öl aber nicht verbrennen und verbleibt im Brennraum. Gelangt zu viel in den Brennraum, wir er verschmutzt und möglicherweise auch wichtige Teile wie etwa Ventile beschädigt. Frag mich jetzt nur nicht bitte genau warum.
    Wenn gut läuft gelang so wenig in den Brennraum, dass die Menge ausgestoßen oder langsam verbrannt wird; evt. stirbt der Motor ab und muss inwensig gereinigt werden; wenn schlecht läuft kommts zu Beschädigungen.


    Laut der Betriebsanleitung soll vor der Kontrolle übrigens der Motor eine Minute laufen und dann kontrolliert werden. Von Warmfahren oder eine bestimmten Betriebtemperatur steht da nix.

  • Zitat

    Benziner können das schwerer entzündliche Öl aber nicht verbrennen und verbleibt im Brennraum


    Zitat

    Gelangt zu viel in den Brennraum, wir er verschmutzt


    Zitat

    evt. stirbt der Motor ab und muss inwensig gereinigt werden


    Zitat

    Frag mich jetzt nur nicht bitte genau warum


    :idiot:


    Langsam krieg ich auch den Eindruck, daß in diesem Fred jemand den Kaspermodus aktiviert hat... :annoyed:


  • Ist evt. nicht alltäglich; aber unserer Nachbarin ist das passiert, als sie in ihrem Benziner quasi bis obenhin Öl eingefüllt hat (wie beim Tanken halt). Das wurde - zu ihrem Glück - nach Angabe ihres Schraubers (über die Kurbelwellenentlüftung und den Luftfilter?) in den Brennraum gezogen... Normalerweise passiert dann das hier:

    Zitat

    Zudem kann es passieren das das öl über die Kurbelwellenentlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt wird und mitverbrannt wird.das kann zu katschäden führen.

    http://www.pagenstecher.de/topic141475,zu-viel-motorl.html
    Bei ihr wars wohl so viel, dass der Motor nicht mehr gezündet hat, weil die Zündkerze verölte:

    Zitat

    Zündkerze verölt: Zu viel Öl im Verbrennungsraum, Kolbenringe undicht, Ölstand zu hoch, Zündkerze undicht (lose, defekt)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Zündkerze#Das_Z.C3.BCndkerzenbild.
    Ende vom Lied: Öl abpumpen, Motor wieder auf Vordermann bringen, weiterfahren. Ähnlich wie bei einer Fehltankung mit Dieselöl statt Benzin.
    So rekonstruiere ich das jedenfalls. Ihrer Aussage nach- soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe- hat der Werkstattmensch ihren "Motor innen gereinigt".
    (Vllt. habe ich da auch zuviel reininterpretiert und mir im Netz eine zwar logisch Aussehende, aber falsche Erklärung zurückgesucht... dann bitte ich um Berichtigung)


    Gesetz des Falles, dass dies so Akzeptanz findet, hat die Dame noch Glück gehabt, dass ihr Wagen keinen größeren Schaden erlitten hat:


    Zitat

    Also mit zuviel öl fahren ist fast genau so schlimm wie ohne öl zu fahren.Denn wenn das öl zu hoch in der ölwanne steht schlägt bei jeder umdrehung die kurbelwelle in das "Ölbad" dadurch wird es irgendwann schaumig und die schmierleistung geht verloren.

    http://www.pagenstecher.de/topic141475,zu-viel-motoroel.html

    Einmal editiert, zuletzt von sitronen ()