Kabel am Stecker von der Hupe ab

  • Hallo Forum,


    bin eben ausversehen auf die Hupe gekommen und nix ging. Habe als erstes gleich auf den Stecker direkt an der Hupe geschaut und siehe da, eins von den beiden Kabeln, welche in den Stecker gehen, der wiederum direkt an die Hupe gesteckt wird, ist ab. Da es nun schon dunkel ist und ich beim Schuppen nicht so viel Licht habe, meine Frage: Kann man das Kabel selber wieder im Stecker befestigen oder muss ich deswegen zu BMW fahren, weil das Kabel nur als ganzes ersetzt werden kann??? Vielleicht hat jemand von Euch ja auch schon solch ein Problem gehabt?


    Danke und Gruss...

    Einmal editiert, zuletzt von uschi ()

  • Hallo Pepe,


    Zitat

    Original von uschi
    Stecker direkt an der Hupe geschaut und siehe da, eins von den beiden Kabeln, welche in den Stecker gehen, der wiederum direkt an die Hupe gesteckt wird, ist ab. Da es nun schon dunkel ist und ich beim Schuppen nicht so viel Licht habe, meine Frage: Kann man das Kabel selber wieder im Stecker befestigen oder muss ich deswegen zu BMW fahren, weil das Kabel nur als ganzes ersetzt werden kann


    Nicht an der Hupe und da es hier auch schon dunkel ist, muss ich "nach Aktenlage" antworten:


    In der Abbildung, die ich habe, ist der Steckertyp nicht genau erkennbar, aber BMW verwendet eigentlich keine firmenspezifischen Teile, so dass sich ein solcher Stecker sicher auch im Zubehörhandel finden lassen wird.
    Das Beste ist sicherlich, die Adern des Anschlusskabels auf einen neuen Stecker aufzulegen. Im allgemeinen braucht man dazu auch noch eine dazu passende Crimpzange, die es in den gleichen Geschäften gibt (eine kleine Flachzange tut es im Notfall aber auch). Löten sollte man nur mit Vorbehalt, weil daraus neue potentielle Bruchstellen erwachsen können.


    Im Notfall kann man aber die meisten Stecker mit etwas Geschick zerlegen, um die Kontakte neu mit dem Anschlussdraht zu kontaktieren (im einfachsten Fall anlöten) - mit dem Risiko, dass diese Lösung nicht so robust wie die erste ist.


    Da das Kabel mit anderen im Kabelbaum verschwindet, vermute ich, dass sich ein kompletter Ersatz ("das Kabel nur als ganzes") aufwändig gestalten könnte.


    Deinen Worten wie Deinem Profil entnehme ich, dass Dir als Schreibtischhengst solche Arbeiten nicht vertraut sind, was bedeuten kann, vielleicht doch besser zu BMW ...


    Eckart

  • Hallo Eckart,
    Du hat richtig gelesen, bin handwerklich nicht der Geschickteste :pfeiffen:
    Meine BMW habe ich erst Ende Juni'07 bein Freundlichen gekauft. Allerdings ist dieser gute 40 km weit entfernt und ich wollte ungern bei dem Schweinewetter wegen nem Kabel dort hin fahren. Deswegen meine Frage ob man das auch selber machen kann! Ich schau mir das heute mal an. Sollte es mir unmöglich erscheinen, werde ich entweder doch zum Freundlichen fahren müssen oder ich werde eine freie Werkstatt kontaktieren.
    Danke und Gruss...

    Einmal editiert, zuletzt von uschi ()

  • Hallo Pepe,
    der Hupenstecker an der CS (an der GS wahrscheinlich auch) ist ein wasserdichter
    'Spezial'stecker. Ich wollte an meine, eine neue Hupe bauen, da mir das Orginal eigendlich zu 'piepsig' ist. Die Hupen die im freien KFZ-Handel erhaeltlich sind haben allerdings andere Stecker (meist 6,3mm Flach).
    Geh am besten zu einem Boschdienst kaufe eine richtige Hupe und lass dir ein paar neue Stecker aufpressen. Bei BMW wird man auch nicht viel anderes machen koennen, der Stecker ist naehmlich fest am Kabelbaum. Und fuer die gesparten 80km bekommst Du schon fast eine neue Hupe :D.
    Berichte mal!


    Gruss
    Matthias

  • Na dann werde ich wohl oder über übel mal den Weg zum BMW-Händler wagen. Suche mir dafür nen sonniges Wetter aus.


    Aber mal ne andere Frage: Das Motorrad wurde am 20.06.07 gebraucht beim BMW-Händler gekauft. Ist das Kabelproblem in der Gewährleistung mit enthalten oder kann ich mich schonmal darauf einstellen, die Reparatur selber zu zahlen.


    Danke und Gruss...

  • Hallo Pepe,

    Zitat

    Original von uschi
    Aber mal ne andere Frage: Das Motorrad wurde am 20.06.07 gebraucht beim BMW-Händler gekauft. Ist das Kabelproblem in der Gewährleistung mit enthalten oder kann ich mich schonmal darauf einstellen, die Reparatur selber zu zahlen.


    Wenn nichts besonderes vereinbart wurde, gelten m. W. die gleichen Regeln wie für Neufahrzeuge. Allerdings kann die Gewährleistung eingeschränkt werden, was vermutlich bei "echt Gebrauchten" (also keinen Ausstellungsstücken u. ä.) auch die Regel sein wird - dazu müsste etwas im Vertrag stehen. Ganz ausgeschlossen kann die Gewährleistung m. W. nur beim Verkauf von Privat.


    Es bestehen also durchaus Aussichten. Bei Deinem langen Weg empfiehlt sich aber evtl. bei Bagatellen doch der pragmatische Weg des Selbermachens, denn Du musst ja damit rechnen, zweimal hin zu müssen: jeweils einmal zum Abgeben und zum Abholen (wenn nicht: Flexibilitätstest bestanden).
    Im Übrigen solltest Du mit der Mängelrüge nicht zu lange warten, um möglichen Einreden keinen Ansatzpunkt zu geben.


    Eckart

  • Zitat

    Original von Eckart
    Wenn nichts besonderes vereinbart wurde, gelten m. W. die gleichen Regeln wie für Neufahrzeuge.


    So ist es, wenn wir uns auf die gesetzliche Gewährleistung beziehen. Wenn der Händler eine Garantie gewährt, darf er den Umfang der Leistungen ausdehnen, aber keinesfalls die gesetzlichen Regelungen einschränken.



    Zitat

    Original von Eckart
    Ganz ausgeschlossen kann die Gewährleistung m. W. nur beim Verkauf von Privat.


    Fast richtig! ;) Denn: bei arglistig verschwiegenen Mängeln gelten andere Regelungen.


    Zitat

    Es bestehen also durchaus Aussichten.


    Das kommt darauf an... Denn so ein einzelner Draht am Hupenkabel löst sich an einem wasserdichten Spezialsecker nicht "mal eben so" von alleine! Wenn der Händler eine normale Inspektion am Motorrad gemacht hat, dürfte das (und insbes. der Inspektionsumfang) ja dokumentiert worden sein. Und wenn er diesen nachweis erbringen kann (es gibt ja diese Checkliste, die der Mechaniker abarbeiten und abhaken muss), ist es erstmal Essig. Außerdem wird der Mechaniker i.Ggs. zu etwas zeitintensiveren Arbeiten bei der Inspektion sicher mal auf den Hupenknopf gedrückt haben - ist ja auch einfacher, als z.B. das Ölsieb herauszuschrauben und zu reinigen. ;)


    Wenn also ein Nachweis über die Durchführung der Inspektion vorliegt, tritt die Beweislastumkehr ein. Der Käufer müsste beweisen, dass der Mangel an der Hupe eben doch schon beim Kauf vorhanden war: es wird dann aber schwer sein, glaubhaft zu machen, dass man seit dem 20.06., seit man das Mopped besitzt, nie gehupt hat.


    Mein Vorschlag zur Vorgehensweise: erstmal den Händler anrufen und fragen, ob man das "auf die Schnelle" machen kann. Falls ja, hinfahren, und es reparieren lassen. Wenn es eine Aktion von wenigen Minuten ist und überdies keine Erstzteile benötigt werden, wird der Händler sicher von selbst aus nichts für die Reparatur verlangen. Und falls doch, macht man einen auf "Garantiefall". Und falls nicht: dann wird die Reparatur in einem finanziellen Rahmen liegen, den man sicher verkraften kann, und für den es sicht nicht lohnt, juristische Prozesse in Gang zu setzen...


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo an alle,


    also ein Anruf beim Freundlichen hat geklärt, dass es für die Problematik ein sogenanntes Reparaturkit gibt. Der Freundlichen bestellt schonmal eins. Ich habe mit ihm besprochen, dass ich auf die Reparatur warten kann. Ist wohl ne Sache von einer halben Stunde.
    Der Mechaniker war sehr nett und die Reparatur, die übrigens bei knapp 30,- Euro liegt, wird über die Gewährleistung abgewickelt.


    Das nenne ich Service! :D


    Suche mir in der kommenden Woche einen sonnigen Nachmittag aus und werde die Angelegenheit erledigen lassen.


    Gruss...


    Zitat

    Das kommt darauf an... Denn so ein einzelner Draht am Hupenkabel löst sich an einem wasserdichten Spezialsecker nicht "mal eben so" von alleine!

    .


    Also ich kann Euch zusichern, dass ich nicht absichtlich an dem Kabel gezupft habe. Das Motorrad steht auch, wenn es nicht genutzt wird, in dem angeschlossenen Schuppen!

    2 Mal editiert, zuletzt von uschi ()

  • Hallo Pepe und Martin,


    Zitat

    Original von uschi
    ... war sehr nett und die Reparatur ... wird über die Gewährleistung abgewickelt.


    Mit diesem erfreulichen Zwischenergebnis erübrigt sich eigentlich die weitere Diskussion um ein Detail:

    Zitat

    Das kommt darauf an... Denn so ein einzelner Draht am Hupenkabel löst sich an einem wasserdichten Spezialsecker nicht "mal eben so" von alleine!

    .
    Eben. Wenn es in Ordnung ist. Löst es sich doch, war es wohl nicht ganz in Ordnung (ich unterstelle, dass es niemand abgerissen hat). Es kommt also gar nicht darauf an, ob die Hupe zum Zeitpunkt des Verkaufs funktionierte. So etwas nennt man dann einen versteckten Mangel. Um dagegen zu argumentieren, müsste der Verkäufer etwa darlegen, dass er das Hupenkabel vor dem Verkauf inspiziert und für einwandfrei befunden hat. Das wird er aber wohl kaum getan haben, sondern allenfalls die Funktion der Hupe geprüft haben.


    Kabelbrüche an Kabeln, die der Lenkbewegung ausgesetzt sind, kommen hin und wieder vor, wie ich selber schon erfahren musste. Eigentlich sollten sie so ausgelegt sein, dass sie die Lenkbewegungen eines Motorradlebens lang aushalten, aber ....


    Eckart

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Eckart
    Eben. Wenn es in Ordnung ist. Löst es sich doch, war es wohl nicht ganz in Ordnung (ich unterstelle, dass es niemand abgerissen hat).


    Hmm... :g: Ich hatte das mit dem "auf die Hupe gekommen" so verstanden, dass auf das Hupenkabel eine "Krafteinwirkung von außen" (Zugkraft) stattgefunden hat, wodurch der Schaden entstanden war. Dann hätte man kaum von einem "versteckten Mangel" sprechen können. Aber egal: alle Aufregung umsonst, weil uschi ja für Aufklärung gesorgt hat und die Reparatur für lau bekommt. ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---