Der Topcasehalter der CS


  • auf dem Topcasehalter der CS steht, dass er nur für max. 5 Kg ausgelegt ist. Wenn ich auf Tour bin sind in meinem Koffer aber knapp 10 Kg.


    Bezieht sich die 5 Kg Angabe auf die Stabilität des Trägers? Wenn man mit einem 10 Kg Koffer darauf fährt, reißen dann die Schrauben oder bricht der Träger?


    Oder bezieht sich die 5 Kg Angabe auf die zu erwartende Unruhe im Fahrwerk wenn hinten oben mehr Gewicht darauf ist.


    Das Mehrgewicht hinten gleiche ich durch den Tankrucksack aus. Um das Fahrverhalten mache ich mir keine Sorgen.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit einer 10 Kg Last auf dem Topcase der CS auf längeren Touren?


    Lorenz

  • Hallo Lorenz!


    Vorab: Erfahrung mit dem Topcase und dem zusätzlichen Gewicht habe ich nicht. Mit der Gewichtsangabe ist das Bruttogewicht gemeint, also nicht nur das, was in das Topcase reingepackt werden darf. Aber weder der Träger, noch das Topcase, noch die Halteschrauben werden gleich ab- oder zusammenbrechen, wenn man diese Teile mit 10 kg belastet. BMW geht eben auf Nummer sicher, und wenn die Belastung höher ist, ist BMW bzgl. der Produkthaftung aus dem Schneider. Bezogen auf die vierrädrige Zunft fahren mit Dachgepäckträger und Schwiegermuttersarg (oder Fahrradträgern) auch fast alle deutlich schneller als 130 km/h - oder mit dem Wohnklo an der AHK 120 km/h... Da steigt ja auch nicht alles gleich in Rauch und Trümmern auf.


    Wie Du schon richtig schriebst, wirkt sich eine hohe Hecklast ungünstig auf das Fahrverhalten aus. Aber eben auch ein deutlich höheres Gesamtgewicht mit Schwerpunktverlagerung nach oben. Das mit der Gewichtsverteilung per Tankrucksack funktioniert daher auch nur bedingt. Man mag damit das Lastverhältnis um die Längsachse wieder einigermaßen ausgleichen, das Verhältnis um die Hochachse aber bleibt, bzw. es verschlechtert sich noch einmal durch den Tankrucksack.


    Alles in allem würde ich mir keinen Kopp machen: man überlege, wie hoch die Hecklast werden würde, wenn man neben dem Topcase auch noch einen Heckträger nebst Seitenkoffern montiert (und beladen) hätte. Auch damit wird die CS nicht zur völlig instabilen Fuhre. Die aerodynamische Verschlechterung durch Gepäcksysteme, die sich ebenfalls negativ auf das Fahrverhalten auswirken kann, lassen wir hier mal außen vor.


    Egal, welches Gepäcksystem man auch gewählt hat, ein Grundsatz bleibt: die schweren Sachen immer so weit wie möglich nach unten packen.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---


  • mit der Kombination Topcase mit 10 Kg und Tankrucksack habe ich ca. 25.000 Km Erfahrung. Vom Fahrverhalten gab es damit auf der CB500 überhaupt kein Problem. Auf dem Topcaseträger von Hepco & Becker steht auch 'max. 5 Kg'. Der Träger hat das Mehrgewicht anstandslos verkraftet.


    Nun suche ich jemanden, der mit dieser Kombination Erfahrung auf der CS hat - bevor ich damit selbst auf die nächste große Tour gehe. Wenn es Probleme geben sollte ist es auf der Tour zu spät um die Probleme zu lösen.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Lorenz

  • Die CS meiner Frau hat auch den H+B Topcaseträger montiert.
    Ich denke, dass das Topcase sicher mit 10 kg beladen war, und zwar über 2 Wochen im Urlaub in Italien (Toscana/Dolomiten). Die Konstuktion macht einen sehr stabilen Eindruck.
    Auf meiner CS habe ich seit einigen Wochen eine "Spezialkonstruktion".
    Vorher hatte ich lediglich dieses Plastikteil enfernt und einen Topcase-Grundträger auf das Gussteil geschraubt. Nach einigen 1000 km kam das was zu erwarten war, diese 2 Guss-Streben, die nach hinten gehen, sind gebrochen.
    Jetzt habe ich die Topcase-Grundplatte "verkehrt" herum auf den Rest des Gussteils geschraubt, das Topcase liegt jetzt auf der Sitzbank auf, kann dadurch nicht so stark vibrieren und die Last verteilt sich auf Träger und Sitzbank.
    Nachteilig ist, dass ich niemandem mitnehmen kann und dass ich, um die Sitzbank abzunehmen, den Träger abschrauben muss.
    Aber es hat nichts gekostet. ;)
    Ach ja, die Gewichtsverteilung ist natürlich auch günstiger...


    Bei meiner letzten grossen Tour hatte ich das Topcase und die zwei Koffer meiner Duc (ja, auch das gibt es ;)) recht schwer beladen, als dann auch noch der Vorderreifen abgefahren war, hat man das arg gemerkt. Mit neuer Bereifung war's ok, trotzdem ist es sinnvoll, das Topcase so leicht wie möglich zu packen.
    Martin's Packgrundsatz ist genau richtig, für's Möp liesse sich noch ergänzen, "schweres möglichst weit vorne, am Besten in den Tankrucksack".


    Gruss, Michael

  • Ja, in den Tankrucksack, da wäre ja auch viel Platz, wenn man da alles versucht auszureizen, aber in meiner "Mulde" steht: max. Belastung 5 kg. Also sooo schwer darf es vorne ja dann auch nicht werden, oder? 5kg vorne, 5kg hinten, der große Rest in den Seitenkoffern, davon das Schwere möglichst nach unten gepackt, wäre das so die offizielle Ideallösung?


    lieben Gruß
    Lillie
    (die auch nach einer Idealbepackung Ausschau hält)

  • Die angegebenen 5 Kg sind m.E. aus haftungsrechtlichen Gründen so niedrig angesetzt.


    Ich packe lieber 15kg in den Spatzenpool als das schwere Gepäck irgendwo hinten zu haben.


    Es gibt einen "Tankrucksack" von Wunderlich, der hat 15-25 Liter Ladevolumen und ist sehr empfehlenswert.


    Gruss, Michael



  • ich habe die Universalgrundplatte des Koffers auf das Original-Plastikteil, das auf dem originalen Gussteil ist, mit 6 Schrauben und 6 Kabelbindern befestigt. Die 6 cm langen Schrauben gehen von der Trägerplatte durch die Schlitze des Plastikteils und werden mitttels zweier Schienen gegen das Palstik- und Gussteil verschraubt. Damit soll der Druck recht gleichmäßig auf das Plastik- und Gussteil verteilt werden. In die Gussteile habe ich keine Löcher gebohrt oder sonst irgend was getan um die Stabilität zu beeinträchtigen. Ich hoffe dass ich so einen Bruch des BMW-Trägers vermeiden kann.


    Lorenz

  • Guten morgen,


    den "Big Scarver" von Wunderlich gibt es leider nicht mehr. Ich habe diese schmerzliche Erfahrung leider Ende Mai 2007 machen müssen.


    Aber ein toller Mitstreiter hier im Forum, an dieser Stelle nochmals vielen Dank an Marcus ( der Tankrucksack hat mich schon einige tausend Kilometer begleitet) hatte noch einen "Big Scarver" privat zu verkaufen.


    Dieser Tankrucksack in der Mulde ist optimal. Natürlich habe ich keine 5 kg exakt abgewogen, aber da ich darin keine Steine tranportiere glaube ich ein paar Gramm mehr oder weniger machen nicht viel. :g:


    Ergänzt durch das Original Rückbankgepäckset für die CS habe ich den gesamten Sommer optimal nutzen können. Kleine Touren, kleines Set oder großes Set für Urlaub Italien, Schwarzwald. :) :) :)


    Auf der Autobahn bei 140 noch wunderbar fahren. Insgesamt sehr gute Gewichtsverteilung und super viel Fassungsvermögen (für uns Frauen ja immer wichtig). Außerdem als Rucksack gut zu tragen.


    Frostige Grüße aus dem Sauerland
    sendet Cindy. :)


    P.S. Wir sollten vielleicht eine Interessensgemeinsschaft bilden, damit Wunderlich den Big Scarver wieder ins Programm nimmt, den jedes Teil verschleist mal und was dann???? :hubba: :help:

  • Gute Idee, Cindy. Denn nach dem Teil habe ich leider vergeblich gesucht. Ich habe mir inzwischen einen Tankrucksack von Touratech gekauft - der passt zwar nicht 100%ig, aber man kann ihn ganz gut vorne festschnallen, wenn man die Mulde mit dem abschließbaren Deckel verschließt. Hinten auf dem Soziusplatz hab ich ihn auch schon mal festgemacht - da bin ich mir zumindest sicher, 5 kg überschreiten zu dürfen... nur dann kann man natürlich keinen Sozius mehr mitnehmen und die Gelenkigkeitsansprüche sind doch recht hoch beim Auf- und Absteigen... :D