Kaltstartprobleme

  • Moin.
    Meine Kleine hat seit 3 Tagen,jetzt wo es Morgens so gegen 0 Grad ist
    Kaltstart probleme .
    Kann den kaltstarter langsam bis voll auf aufmachen und muss voll lange orgeln bis sie dann irgendwann mal mit ein wenig gasgeben während der Prozedur anspringt.Hört sich zwischendurch immer an als wenn sie will aber nich richtig kann.
    Hat einer ne idee? ausser Dose fahren.
    (Zündkerzen ,Schwikammerdichtringe ,lufi dieses Jahr gemacht.)


    Achso und ich wollte der kleinen mal ein neues Thermostat spendieren
    ist bestimmt noch das erste drin.
    Es ist ja nich ganz unwichtig bei den Temperaturen,oder auch generell, das der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt.denke n paar grad ungenauigkeit haben da schon so ihre Auswirkungen.
    Weis jemand wo es die noch gibt ausser beim :) und den ungefähren Preis.
    Danke und Gruss
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von jürgi ()

  • Hey,
    Nee, die Batterie dreht und orgelt fleissig vor sich hin,
    selbst wenn das Licht an ist.Das Licht wird auch nicht merklich dunkler während des Startens.
    Gruss jörg

  • Hi!
    1.Prüfe mal deinen Kerzenstecker von innen, hat er Grünspan oder ist vielleicht korrodiert?
    2. Zündkabel noch in Ordnung oder auch schon korrodiert ?
    3. Zünkerzen noch gut?
    4. Zündspule auch anschauen wenn das Z.Kabel schlecht ist und die Kontaktspitze reinigen!



    Grüßle falk

  • Wenn die Schwimmernadelventile bzw deren Sitze undicht sind springen die Fs auch schlecht an wenns kälter wird...

  • Und die Vergaser selbst mal reinigen? Vielleicht sitzt da in bisserl was drin und es war reiner Zufall, dass erst seit 0 Grad Probleme auftauchen. Könnt ja auch sein...


    Sonnige Grüße
    Carsten

    Das Leben beginnt auf alle Fälle
    mit einer Zelle
    doch manchmal endet's auch bei Strolchen
    in einer solchen
    (Heinz Erhardt)

  • Hi,
    da scheint doch irgendwas mit deiner gemischaufbereitung nicht zu stimmen.
    biste dir sicher, dass der choke das macht, was er soll?
    probiere es mal mit startpilot oder einem ähnlichen zeug (ggfs. auch dem zerstäubtem benzin - vorsicht - ) vor/im ansaugtrakt des luftfilters.
    springt sie damit besser an?


    wie ich sehe, fährst du nebenbei noch sr :hubba:. wenn du mit denen klarkommst, sollte das problem an der f auch in den griff zu bekommen sein.....


    gruss
    carsten²


  • Hallo,


    als ich meine gebraucht gekauft hatte, hatte ich das Problem auch.
    Zündkabel und Kerzenstecker erneuert und gut wars.


    Gruß
    Chris

  • Moin Danke für eure Tipps.


    Tja gemisch hm denke das verändere ich ja mit dem Kaltstarter,
    Ja der tut auch was er soll. Schwimmernadelventilsitzdichtringe
    habe ich erst vor 2Monaten gemacht.


    Kerzen sind frisch, Kerzenstecker habe ich auch vor gar nicht allzulanger Zeit
    gewechselt.die waren Hin (KFRuckeln ohne ende). Nur die Zündkabel habe ich gelassen,die sollte ich wohl mal dringend wechseln.


    Sind die in die Zündspule gedreht?oder verschweisst und ich muss da Verbinder dranfrickeln?


    Achso nochmal weiss viell.jemand ob man den Thermostaten auch woanders bekommt ausser bei BMW?Ich befürchte mal nicht ich meine bei Wunderlich und Siebenrock haben sie die nicht.


    Gestern hab ich nochmal kerzenstecker uns so mit WD40 gebadet da ich auch einige Regenfahrten hinter mir hatte aber hat auch nix gebracht heute morgen
    wars wieder das gleiche.Werde nu erstmal mit denZündkabeln loslegen.


    danke &Gruss Jörg

  • Achso sehe schon Falk spricht von Kontaktspitze damit meint er bestimmt
    Die in derZSpule wo das Zkabel draufgedreht wird.


    Hey Carsten leider Fahre ich die sr`s nicht mehr das sind meine ehemaligen
    Mopeten. Aber stimmt mit den Dingern kam ich immer gut zurecht,
    und Irgendwie sehe ich die F auch als Nachfolger der Sr im weitesten Sinne.
    Nur etwas Komfortabler.


    Gruss Jörg

  • Zitat

    Original von jürgi
    ...
    Sind die in die Zündspule gedreht?oder verschweisst und ich muss da Verbinder dranfrickeln?


    gedreht.


    In der Regel sind es jedoch die Stecker, und die hast Du ja schon erneuert.


    Kabel ist ja nicht teuer, nur lästig zu installieren.


    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Original von Melkus
    Wenn die Schwimmernadelventile bzw deren Sitze undicht sind springen die Fs auch schlecht an wenns kälter wird...


    Das müsste dann in meinem Fall die Ursache sein. Sobald es zu schneien beginnt, kommt sie in den Keller und dann wirds gemacht!

  • Zitat

    Schwimmernadelventilsitzdichtringe
    habe ich erst vor 2Monaten gemacht


    Wenn man zum Starten Gasgeben muss damit sie anspringt, würde ich auf jeden Fall da nochmal nachsehen.


    Kannst ja mal folgendes probieren:


    Benzinhahn bei laufendem Motor schließen und Vergaser ziemlich leerlaufen lassen - läuft ne ganze Weile mit dem Sprit aus den Schwimmerkammern!


    Am nächsten Morgen Benzinhahn aufmachen, Choke betätigen und starten - wenns so funzt hast du das Problem schonmal eingegrenzt.

  • moin
    tja ich wolltedas mal durchtesten mit Benzinhahn zu ,aber nu ist es bei uns morgens wieder so
    um 7-8 Grad und sie springt mittelmässig an.Gestern hatte ich eine längere Regenfahrt , und heute gings wieder schlechter.
    Obs nu am Regen lag weiss ich nicht, werde das mal noch n bisschen beobachten.
    Und mich dann nochmal melden.Danke für eure Hilfe.
    Gruss jörg

  • Kontrollier mal wieder due Zündkerzen: Ist eine Stecker oder Anschluss korrodiert?


    Bei meiner war das trotz einem halben Jahr alten Zündkerzen der Fall. Kabel und kerze gewechselt, fertig!! Pas de probléme.

  • So einfach wenn´s wäre - das Kaufen, nicht das Wechseln...


    Mein "Scheunenfund" hat auch auch diese Startprobleme - die Maschine lässt keinen typischen Schwachpunkt aus ;-). Der örtliche BMW-Händler bietet die Kabel jedoch nur zusammen mit der Zündspule an, kostet schlanke 71 Euro.


    Habe jetzt mal nur die Zündkerzenstecker besorgen lassen (10 Euro von NGK, sind wohl schwarz, habe die noch nicht gesehen; momentan sind silberne dran, glaube von Beru). Übermorgen bin ich wieder vor Ort, dann schau mer mal...


    (Wäre schön, wenn ich sie vor dem Winter noch richtig zum Laufen bekomme; wenn sie erst mal läuft, ist ja alles bene, die ersten 200 km sind abgespult. Im Vergleich zur R45 kann man damit sogar mal überholen!)


    Grüße
    Alex