Suche was gemütliches

  • Zitat

    Original von sitronen
    hehe... Anregungen kannst du dir ja aus dem Scheunenfundthread holen ;)


    Apropos Fund:
    Habe heute einen Beifang bei einer Fahrzeugabholung gemacht.


    Sehr klein und doch (selbst für 191cm) gemütlich.



    Paul ist hin und weg - daher unverkäuflich.


    8Jahre und 112km auf dem Tacho :idiot: - Kein Fahr- sondern Stehzeug... :happy:
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Und der 62er Käfer lies schon bei Transport
    alle Herzen schneller schlagen... :wub: :wub: :wub:





    Ein echter Sympathiträger und wenn mal gerichtet mit seinen 34 PS
    auch urgemütlich.........happy ohne Ende :hubba: :wub: - Ray

  • Zitat

    Original von 2meDakarRay
    [



    Ein echter Sympathiträger und wenn mal gerichtet mit seinen 34 PS
    auch urgemütlich.........happy ohne Ende :hubba: :wub: - Ray[/SIZE][/COLOR][/FONT]



    Der Käfer! :wub:


    Irgendwann kriegt er Dich, weg vom automobilen Einheitsbrei :pfeiffen:
    Die 34 PS darfst Du aber auch gegen einen 1500er H-Motor tauschen, dann bist Du allzeit gelassen unterwegs und ein H-Kennzeichen gibt´s auch.


    Gruß Joschy

  • Zitat

    Original von Joschy


    Die 34 PS darfst Du aber auch gegen einen 1500er H-Motor tauschen, dann bist Du allzeit gelassen unterwegs und ein H-Kennzeichen gibt´s auch.


    Gruß Joschy


    Nicht unbedingt; dazu müsste der Käfer in einer zeit Erstzugelassen sein, in der der Motor auch in offiziellen VW-Progamm war. Und das war 62 eben nicht der Fall.


    ich hatte zwei Käfer mit je 34 PS und fand sie auch für den Alltagsbetrieb voll ausreichend. In einem Käfer will man gar nicht schnell fahren, auch wenn er- geschickt pilotiert- auch heute noch auch einer vrewinkelten Landstraße jede Menge zügigen Fahrspaß bietet.



    Auf jeden Fall: viel Erfolg und Spaß mit/ bei der Restaurantion!!! :hubba:

  • Zitat

    Original von sitronen
    ...ich hatte zwei Käfer mit 34 PS ..fand sie auch für den Alltagsbetrieb voll ausreichend.
    Auf jeden Fall: viel Erfolg und Spaß mit/ bei der Restaurantion!!! :hubba:


    Da man auf dem Land kein Problem mit billigem trockenen Lagerplatz hat,
    wird der kleine über den Winter erstmal eingelagert.
    Im Frühjahr kommt das Häuschen runter und das Schweißgerät darf ran.
    Zusammengebaut wird der Kleine total original.
    6V-34PS-perlweiß L87.


    Leistung ist bei mir kein Thema -
    hab schließlich u.a.schon Goggo, R4,Fiat 500,
    Fiat Bambino und 47PS-Bulli gehabt.


    Liebe Grüße vom Land - Ray



  • Der Maßnahmenkatalog zur Vergabe von H-Kennzeichen ist hier recht eindeutig geregelt, auch wenn dies aufgrund des Ermessensspielraums der TÜV-Prüfer unterschiedlich gehandhabt wurde.
    Zugelassen sind eindeutig auch zeitgenössische Umbauten, dazu gehören unter anderem der Einbau von stärkeren Motoren, auch wenn, wie Du richtig erkannt hast, der 1500er erst 66 nach den Werksferien (Modelljahr 67) auf den Markt kam. Umbauten gab es aber schon vorher, da 1500er Motoren schon 62 im Bulli T1 angeboten wurden. Zudem machten auch Firmen wie z.B. Okrasa diese Umbauten.
    Auch wurden gerne Räder von Porsche verbaut.
    Als Lektüre empfehle ich Dieter Korps „Jetzt mache ich ihn schneller“ und die vier Bände „ Der Käfer“ von Etzold.
    Getunt wurde also schon immer (hieß damals frisieren) und ist deswegen auch als schützenswertes Kulturgut akzeptiert!
    Wurden die Fahrzeuge damals frisiert, um mit Nachbars Opel P1 mithalten zu können, steht heute eher der Drehmomentgewinn im Vordergrund. Und um mit einem Käfer schnell zu fahren, kommst Du in preisliche Regionen, wo es schon gute 911er für gibt. Die Aerodynamik braucht eben PS und da sind konstruktiv Grenzen gesetzt, zumindest wenn man standfeste Motoren bauen will. Aber Mitschwimmen auf der Autobahn und auch mal einen LKW zu überholen finde ich nicht schlecht. Deswegen bekommt mein Automatic-Käfer auch die 1600er Maschine im Winter eingebaut, nicht wegen der 6! PS-Mehrleistung, sondern um gelassener unterwegs zu sein!


    Diese technischen Änderungen denke ich, sind noch im Rahmen, wo es mich schüttelt, sind optische Änderungen mit Flip-Flop-Lacken und dergleichen da ist mir die gerollte Wochenendlackierung lieber.
    Infos gibts im WWW unterBugnet
    Viel Spaß, bei der Restauration.