Leuchtmittelaustausch

  • Hallo zusammen,


    zugegebenerweise bin ich manchmal etwas langsam, was die Pflege meines Motorrads betrifft. Und die Frage warum ich schlagartig nachts in einem italienischen unbeleuchteten Tunnel von einem entgegen kommenden Fahrradfahrer ( ohne Licht) überrascht werde, konnte ich nicht wirklich beantworten, schließlich war mein Abblendlicht ja an. Nach Sudium eines Threads in diesem Forum und wissenschaftlichem Zusammenzählen von 2+2 kam ich zu dem Ergebnis, dass ich möglicherweise mal meine 13 Jahre alte H4 Birme wechseln könnte.


    Ich hab mir also die Philips H4 MotoVision besorgt, und wollte sie mal eben einbauen
    und fing dann ähnlich an zu staunen, wie neulich bei meinem Seat, den ich tatsächlich extra dafür in die Werkstatt bringen mußte.


    Das soll mir allerdings bei meiner F nicht passieren und ich bitte deshalb um Hilfe.


    Muß ich den Scheinwerfer ausbauen und wenn ja wie,
    oder gibts da eine Klappe oder oder oder.
    Nach erster Sichtung schien es mir jedenfalls vorteilhafter mich an den PC zu setzen als das Motorrad sinnlos auseinander zu schrauben.


    Herzliche Grüße aus Düsseldorf


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich habe es gerade hinter mir, deshalb:


    1. Scheinwerfer muss nicht raus.
    2. Gummitülle abziehen
    3. Bajonettring erfühlen und ca. 45 Grad gegen die Uhr drehen
    4. schon kannst Du die Birne in Empfang nehmen


    Leuchtmittel austauschen und das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Ist alles etwas fummelig, geht aber. Kleine Hände sind von Vorteil.
    Ab Handschuhgröße 10 würde ich mir einen Helfer/in suchen :pfeiffen:


    Alle Angaben aus dem Gedächnis und ohne Gewähr - aber so müsste Dir ein Licht aufgehen.


    Gruß vom Elch

  • Ups, ich sehe gerade erst in Deinem Profil - Du hast eine '94er. Meine Erfahrung beziehen sich auf das Bj. 2003. Ich hoffe der Weg zur Erleuchtung ist nicht viel anders. Soweit bei Dir vorhanden: Schau mal in Deine Bedienungs-/Serviceanleitung.

    • Stecker runter
    • Gummikappe runter
    • die beiden Metallbügel aushaken
    • Lampe heraus nehmen. Dabei schauen, wie die drei Kodierungslaschen der Lampe stehen. Das erleichtert Dir den Einbau der neuen Lampe. Schau Dir die neue Lampe genau an, dann erkennst Du die Kodierungslaschen
    • Umgekehrt wieder alles einbauen

    Das Aufsetzen der Gummikappe ist sehr, sehr fummelig. Ich habe es dann auf einmal recht leicht geschafft, nachdem ich den Rand der Kappe nach außen gestülpt und dann erst über die drei Kontaktstifte geschoben habe. Anders war die Kappe oben nicht über den Rand zu bekommen. Viel Spaß beim Fummeln! Beim Bild bin ich kurz davor, die Gummipappe vollständig über den Rand zu bekommen (einer meiner Mitreisenden hat vorher zügig und professionell die Metallbügel ein- und ausgehakt. Danke Micha!):

  • Hallo,
    zunächst mal Sorry für das Verschweigen des Baujahrs, ich meinte das mit der 13 Jahre alten Birne ernst . Aber der Tipp mit der Betriebsanleitung ist absolut einleuchtend. Ich hab da allerdings bestimmt schon seit 10 Jahren nicht mehr reingeguckt und hatte auch nicht viel Hoffnung aber siehe da, ein Wunder


    Seite 27


    Standlichtlampe, Fahr-/ Fernlichtlampe wechseln


    Arbeitsfolge


    -Lenker nach links einschlagen und von vorne unter Verkleidung greifen
    -Mehrfachstecker abziehen
    -Gummimanschette entfernen
    -Sicherungsbügel entriegeln
    -Glühlampe entnehmen
    -Einbau in umgekehrter Reihenfolge
    - Fahr- Fernlichtlampe 60/ 55 W


    Somit ist dies einer meiner kürzesten effektivsten Threads forever.


    Danke
    Klaus

  • Hi Ulf,


    da haben wir hier fast gleichzeitig gehackt, ich hatte dein Posting noch nicht, als ich meine Anwort schrieb.


    Da wird die Sache doch schon wesentlich anschaulicher, BMW gibt sich da ja eher trocken einfach. Ich bin mal gespannt, aber schon wesentlich besser vorbereit.
    ( Aber wie ich mich kenne wird die Nachbarschaft wieder akustisch leiden müssen wenn ich die Gummikappe einfädele.)


    Ich werde mal nachberichten.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hi,
    als ich das letzte mal die Birne nach BMW Anleitung wechseln wollte habe ich schon mächtig geflucht weild der Kabelbaum ziemlich im Weg ist. Beim Einhaken des Drahtbügels ist der natürlich ganz ausgehakt :furious:(ich auch). Ich habe dann die Scheibe abmontiert, die drei Schrauben des Scheinwerfers gelöst, den Scheinwerfer nach innen in die Verkleidung gekippt und konnte innerhalb von 1min den Bügel wieder einhängen und die Gummikappe mit Stecker aufsetzten. Also ich wechsel nur noch so. Da kann man wenigstens was sehen hat mehr Platz und die Birne kann sich auch nicht verdrehen. Alles in allem schätze ich mal 5min ohne fluchen.

  • So,


    wie versprochen hier der Bericht nach getanem Fummels-Werk.


    Bei eingebautem Scheinwerfer ging gar nichts, ich hab nicht mal den Stecker abbekommen.


    Methode 2 mit Scheinwerferausbau ging wesentlich besser, wenn auch nicht in 5 Minuten.


    Also: Scheibe vorne ab, dann 2 Befestigungsschrauben oben und eine mittig angebrachte untere Schraube lösen. Dann Scheinwerfer etwas in das Kabelgedönse reindrücken und zwar so, dass Stecker und Gummitülle der Birne etwas nach oben stehen. Lenker dabei mittig ausgerichtet , ggf. vorsichtig etwas wackeln um noch etwas Platz zuschaffen. Durch die Verkleidung von vorne durch die entstandene Öffnung fassen und Stecker abziehen. Bei mir ging das nur mit einem sehr flachen einstellbaren
    Maulschlüssel, der Stecker saß bombenfest. Danach die Gummitülle ab, darauf achten, dass sie nicht an den Kontakten hängenbleibt und einreißt. Letzteres ist aber kein Problem, selbst wen man nur mit den Fingerspiten drankommt. Die Drahtbügelenden etwas zusammenbiegenund nach dann nach oben , schon gehen sie auf. Birne rausholen und erneuern.
    Der Einbau in umgekehrter Reihenfolge war bei mir frickeliger als alles andere. Es liegt , wenns nicht auf Anhieb klappt mit der Positionierung der Lampe an der Lenkerstellung, mittig scheints am besten zu gehen. Bei mir hatte sich irgendwie ein Kabelstrang als störend entpuppt, genau sehen konnte ichs aber nicht.
    Insgesamt 20 Minuten, allerdings ohne heiße Ohren und Tobsuchtsanfall.


    Auf einer unbeleuchteten Landstraße nachts möcht ich die OP aber nicht durchführen. Ich werd in Zukunft öfter mal wechseln. Bin mal gespannt obs was gebracht hat mit der Lichtausbeute und ob die MotoVision okay ist. Teuer genug war sie ja.


    Herzliche Grüße aus Düsseldorf


    Klaus

  • Ich dachte schon ich wer mit meiner Birnenlebensdauer der einzige. 10Jahre alt 46500km und noch nicht eine Birne defekt gewesen... (ja ich fahre auch tagsüber mit Licht)

  • Moin


    biete 15 Jahre... ich war im Januar beim TÜV... meine Freundin hatte mal wieder überzogen und ... nun sie (die F) tat mir leid und ich fuhr hin. Logisch mit Licht, ich bin mir auch sicher, das es noch funzte auf dem Weg...doch dann als der Prüfer schaut....Pitsch...


    Der Wechse gestaltete sich fummelig, aber es ging...mir ist dann irgendwie noch die Standlichleuchte rausgerutscht...


    Nunja, auf jeden Fall wurde bei der F vorher noch nie die Birne gewechselt. Sie hat allerdings auch erst 37 TKM gelaufen...


    Gruß Herbert

  • Zitat

    Original von JimKnopf
    (ja ich fahre auch tagsüber mit Licht)


    Naja, das ist in Deutschland ja auch Pflicht... ;)

  • Positiv zu sehen das die Lampen nun wirklich eine lange Lebensdauer bieten.


    ABER:


    Jede Glühbirne, auch die Halogen-Glühbirnen lassen mit der Zeit DEUTLICH im Bereich der Lichtausbeute nach. Dies liegt vor allem an winzigen Partikel die sich von Glühfaden lösen und von innen an den Glaskolben anhaften.


    Verminderte Lichtausbeute = schlechter sehen und gesehen werden.


    Fazit: Alle paar Jahre / auf jedenfall regelmäßig tauschen. Oftmals merkt man die verringerte Leistung erst wenn man eine Neue verbaut hat und sich dann auf einmal denkt: Wow


    Grüße


    Maik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.