Kosten des jährlichen Pflegedienstes inkl. Reifen?

  • Habe einen Tropfen Bremsflüssigkeit mit (zuerst) einem Tropfen Wasser gemischt (später noch weitere Tropfen). Zuerst waren Schlieren zu sehen, dann war es eine einheitliche, klare Flüssigkeit. Es verhält sich scheinbar wie beim Kühlerfrostschutz, alle Mischungsverhältnisse sind wohl möglich. Ist eigentlich auch logisch, wenn die Basis ein Alkohol (Glykole) ist.


    willi

  • Der sinkende Siedepunkt der Bremsflüssigkeit
    hat sich mir in Warching letztes Jahr offenbart.


    Nach ca 8-10 (Für den Dakar-Dampfer)schnell gefahrenen Runden,
    während derer ich beim Stehen unbewusst immer den rechten Stiefel
    leicht auf der Bremse gelassen und viel mit der hinteren Bremse beschäftigt war,
    ist das Bremspedal plötzlich durchgefallen.


    Bremsflüssigkeitssiedepunkt erreicht. :furious:
    Abwarten - Abkühlen und gut war es wieder.
    Bremsflüssigkeitswechsel allerdings obligatorisch,
    denn diese war 2 Jahre alt.
    Regen und Winterbetrieb sowie regelmäßige Wäschen inclusive.


    Die Menge des gelösten Wassers bestimmt
    nun mal den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit.


    Aber was quatsch ich rum, wenn es doch in der Wiki so schön formuliert ist:
    Wiki:Bremsflüssigkeit


    Mit den Spekulationen ist es nun wohl endgültig Schluss, obwohl
    so manche Theses eine gehörige Portion Fantasie verrät! :pfeiffen:


    Herzliche Grüße aus Franken - Ray

  • Fantasie ist was tolles, das Forum lebt dadurch. Stellt euch vor, hier würden nur Betriebs- und Wartungsanleitungen zitiert, wär doch furchtbar!


    willi

  • Zitat

    Original von 2meDakarRay
    Mit den Spekulationen ist es nun wohl endgültig Schluss, obwohl
    so manche Theses eine gehörige Portion Fantasie verrät! :pfeiffen:



    Hallo Ray!
    Ob mit den Spekulationen nun wirklich Schluss ist?
    Ich denke man sollte sich lieber mal diesen Artikel durchlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zweikreisbremssystem
    Ich glaube zwar nicht das man zum benutzen eines KFZs dessen Funktion vollstaendig verstehen muss, aber bei der Bremse sollte man doch zumindestens die wichtigen Grundzuege verstanden haben. Ich musste das fuer die Fahrkarte auch noch lernen, wenn naemlich das Bremspedal bei einer Dose einen auffaellig spaeteren Druckpunkt hat, kann das auf einen Ausfall eines Bremskreises hinweisen.( geringere Bremsleistung, keine Redundanz mehr) Der Vorratsbehaelter fuer die BF ist ueberings kein gemeinsames Systembauteil, er ist zweigeteilt, so das die Leckage eines Kreises nicht zum Totalausfall fuehren muss.
    Soo, genug Kluggesch....ert :evil:.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,

    Zitat

    Original von MatthiasM


    Ob mit den Spekulationen nun wirklich Schluss ist?
    Ich denke man sollte sich lieber mal diesen Artikel durchlesen


    Obwohl ich solche Links schon vorher in die Diskussion eingeworfen hatte, wurde trotzdem ...
    Aber das belebt die Diskussion !
    Weder muss man die verknüoften Webseiten lesen noch muss man alles glauben, was darauf steht, denn die sind wie Papier auch geduldig. Allerdings muss man Wikipedia doch eine gewisse Qualität bescheinigen.


    Eckart

  • Trotz dem Gefühl wieder etwas dazu gelernt zu haben (ich wünschte es gäbe mehr dieser Freds), bleibt für mich die Frage ist die F650GS ein Spezialfall, weil ein jährlicher Wechsel notweindig scheint, wo andere 2-4 Jahre empfehlen?

  • Hallo Willi,

    Zitat

    Original von willi59
    Habe einen Tropfen Bremsflüssigkeit mit (zuerst) einem Tropfen Wasser gemischt ... Ist eigentlich auch logisch, wenn die Basis ein Alkohol (Glykole) ist.


    Vielen Dank für Deine Mühe.
    Auch wenn man mit gründlicherer Recherche das Ergebnis hätte voraussagen können:
    Wenn in der Schule der Physik- oder Chemie-Lehrer einen Versuch vorführt, ist der Stoff auch viel eingängiger, obwohl da ja auch nur etwas vorgeführt wird, was schon Tausende Male "versucht" wurde und das Ergebnis vorbestimmt ist.
    Daher müsstest Du nun "nur noch" ein Video vom Versuch ins Forum einstellen ;)


    Zitat

    Original von 2meDakarRay
    ... ist das Bremspedal plötzlich durchgefallen


    Noch eingängiger als eine "Theatervorstellung" ist natürlich die eigene Erfahrung, allerdings gibt es Erfahrungen, die man wegen ihrer Gefährlichkeit besser nicht macht.


    Zitat

    Original von Matthias
    Ich musste das fuer die Fahrkarte auch noch lernen, wenn naemlich das Bremspedal bei einer Dose einen auffaellig spaeteren Druckpunkt hat, kann das auf einen Ausfall eines Bremskreises hinweisen


    Als ich die Fahrschule besucht hatte, waren viele Modelle u. ä. zu sehen, die im Unterricht überhaupt nicht vorkamen. Da muss also schon "entschlackt" worden sein. Vielleicht wäre es besser, wenn doch etwas mehr Technik vorkäme.
    In Bereichen wie der Fliegerei, die nicht so massenhaft wie der Straßenverkehr betrieben werden, ist das jedenfalls heute noch der Fall.
    Bei der heutigen Zuverlässigkeit vom Fahrzeugen kann man sich vielleicht leisten, den Stoff abzuspecken. Wenn man seine Fahrzeuge "scheckheftpflegen" lässt (d. h. nach den jeweiligen Vorgaben der Hersteller), ist sind Verkehrs- und Betriebssicherheit wohl i. a. auch so gegeben.
    Alle anderen müssen eben sehen, dass sie sich das Wissen anderweitig aneignen, um nicht die Erfahrungen zu machen, die man wegen ihrer Gefährlichkeit besser nicht macht (s. o.) - so schwierig ist das ja eigentlich nicht: man muss nur einen Blick ins "Scheckheft" werfen - und danach handeln.


    Eckart