Riss in der Benzinpumpe

  • Hallo!
    Jetzt muss ich doch mal etwas, zumindestens fuer mich, Erfreuliches berichten.
    Es fing erst mal unerfeulich an: vor ca 8 Wochen bekam meine Benzinpumpe auch einen Riss.
    Durch Recherche hier im Forum und auch bei faq.f650.com ist das wohl beim Bj. 2001 oefter vorgekommen. Da ich mein Moppet immer selber warte, habe ich eine Mail an BMW geschrieben.
    Leider hat es dann gut vier Wochen bis zur Antwort gedauert. Der Service hat mich angerufen und mir mitgeteilt das ich kostenfrei eine neue Benzinpumpe (230Eur) und die noch fehlende Gummiabdeckung montiert bekomme. :yahoo: (Meine Kiste ist immerhin schon sechs jahre alt.) Ich solle mir eine Werkstatt aussuchen.
    Meine Wahl fiel auf ASW-Giessen und ich denke es war eine gute Wahl. Der :) ist wirklich sehr :-), man wird nicht nur von Motorradfahrern bedient, es ging auch alles sehr schnell und die Arbeit macht einen ordentlichen Eindruck (Danke).
    BMW hat wohl fuer einige der (stillen)Rueckrufe bestimmte Zeitfenster. Das fuer die noch nicht ausgefuerte bessere Befestigung des Seitenstaenderschalters ist z.B. so eines, was bei mir ausgelaufen war. Fuer die Benzinpumpe gibt es nach Aussage des :) kein Zeitlimit.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo!


    Zitat

    Original von uschi
    Meine Hochachtung. Das nenne ich mal Service!


    Nö, "Service" möchte ich das nicht nennen. Das Verhalten von BMW ergibt sich schlicht und einfach nur aus dem im Verbraucherrecht relativ neuen (bzw. neu gefassten) Begriff der Produkthaftung. Denn was passieren kann, wenn unkontrolliert irgendwo Benzin austritt, bedarf keines allzu großen Vorstellungsvermögens.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Hallo Martin, alter Misanthrope,
    ganz Unrecht hast Du ja nicht. Reine Menschenliebe ist es sichelich nicht was BMW antreibt, aber man kann das schon unterschiedlich handhaben. Selbst wenn es die, nach diesem Zeitraum sicherlich nicht so einfach durchzusetzende, Produkthaftung und die von Marketingexperten kalkulierte Kundenbindung ist, ich bin zufrieden und sage das auch. Man kann ja nicht immer jammern :evil:, und eine positive Resonanz motiviert BMW sicherlich auch mehr als ein muerrisches "mussten die ja sowieso machen".


    Gruss
    Matthias


    P.S. der Vorbesitzer meines Motorrades war die BMW AG, die damit 600km gefahren ist und sie dann 2 1/2 Jahre in der Garage versteckt hat.

  • Hallo Matthias!


    Nein, als "Misanthropen" möchte ich mich nicht bezeichnen lassen wollen... :g: ;)


    Natürlich ist es schön und gut, wenn einem auch nach einem Motorradalter von 6 Jahren vom Werk noch etwas Gutes widerfährt - und ich hätte mich sicher ebenso wie Du darüber gefreut und es entsprechend kundgetan. Aber wenn man bzgl. Gewähr- und Kulanzleistungen von BMW (dem Freundlichen vor Ort, aber auch vom Werk selbst) derart enttäuscht worden ist wie ich, dann vermag man das für Dich kostenlose Ersetzen der Kraftstoffpumpe sicher nicht mehr auf Nächstenliebe oder gar eine 180°-Kehrtwendung in Sachen Serviceorientierung oder Kundenbindung zurückführen wollen.


    Nur gut, dass ich jetzt weiß, bei wem ich bei einer siffenden Benzinpumpe am besten aufgehoben bin. ;) Alle anderen Reparaturen überlasse ich mir selbst, oder meinem freien Schrauber vor Ort.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Zitat

    Original von IronCS
    Nein, als "Misanthropen" möchte ich mich nicht bezeichnen lassen wollen... :g: ;)


    Hallo Martin,
    hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen. War nicht boese gemeint (Da wir uns ja auch schon getroffen haben, weiss ich ja das es nicht so ist :laugh:.)
    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das man dir deine Entaeuschng ueber die BMW-AG in vielen Beitraegen anmerkt.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hoffe hier Antworten und/oder Hilfe zu finden.


    Ich habe mir nach langer Motorradabstinenz ein F650CS Bj. 2005 zugelegt, als Stadt- und Gelegenheitsmoped.
    Ich hatte die Scarver vor Jahren bei einem Besuch im BMW-Werk gesehen und war vom Konzept einfach begeistert. Als sich jetzt die Frage nach einem Moped stellte, dass sowohl ich als auch meine frau bedienen können erinnerte ich mich daran zurück und habe eine gekauft. Erstbesitz, Fahrschulmotorrad mit 50tkm auf der Uhr, letztes Baujahr.
    Leider erlebte ich beim ersten Tanken eine böse Überraschung: der Sprit floss aus dem Benzinpumpendeckel so raus, wie ich ihn auf der anderen Seite eingefüllt hab. Eine Untersuchung zu Hause ergab viele kleine Risse im Deckel. Der Deckel/die Benzinpumpe trägt das Herstelldatum 2004. Ich habe sie jetzt erstmal mit Epoxidharz gedichtet, eine Dauerlösung ist das aber nicht.
    Jetzt fand ich diesen Beitrag hier im Forum und habe mich daraufhin gleich an BMW gewandt, auch wenn das Problem ja wohl nur bei den älteren Maschinen beobachtet wurde. Die Antwort von BMW:
    ...wir bedauern, dass die
    Kraftstoffpumpe Ihrer F 650 CS Anlass zur Kritik gibt.


    ...Eine technische Aktion
    besteht oder bestand für Ihr Motorrad jedoch nicht
    .

    Hat noch jemand ausser mir das Problem mit der undichten Benzinpumpe bei einem neueren Baujahr?
    :crying:

  • Ja, seit heute ich.
    Die Scarver ist laut VIN aus dem September 2013 und verliert jetzt Sprit ab dem Einschalten der Zündung. Mit Starten des Motors spritzt es fröhlich vor sich hin....(hier denkt man sich ein kotzendes Smiley). Geschätzt 1 bis 1,5 cmm pro Sekunde.
    Der Riss liegt am Ansatz der Benzinvorlaufleitung....
    Da ein Ersatzteil im Bereich ab 300€ rangiert, wird wohl die Epoxydharzvariante zum Tragen kommen.
    Gibt es schon "Langzeiterfahrungen" hinsichtlich der Haltbarkeit des Dichtpfuschversuches?


    Die Linke zum Gruß

    Ja, stimmt. Ich bin der, vor dem Euch Eure Eltern immer gewarnt haben.......

  • Der Versuch, den rissige Deckel mit Epoxydharz abzudichten hat leider nicht funktioniert.
    Ich habe alle sichtbaren Risse eingepinselt und anschliesend mit Glasfasermatte abgedeckt uns nochmal mit Harz überzogen
    Am Sonntag, als das Epoxy durchgehärtet war, war er zwar beim Zündung einschalten dicht und blieb das auch im Standgas, jedoch zeigte sich nach einer anschließenden Probefahrt das gleiche Bild in abgeschwächter Form wieder.
    Nun bekommt sie dank der Schlachtung eines Forumskollegen eine andere Pumpe.
    Mal sehen wie lang die dann dicht bleibt.
    Feedback folgt....



    P.S.: Baujahr ist natürlich nicht 2013, sondern 2003.....

    Ja, stimmt. Ich bin der, vor dem Euch Eure Eltern immer gewarnt haben.......

  • Hi, hattest du denn diesen Gummideckel auf der Pumpe montiert?


    Ich hatte mir mal sagen lassen, dass die Risse von Batteriesäuredämpfen kommen sollen, aber bestätigen kann ich das nicht. Meine 2001er (allerdings GS) hat auch schon die zweite Benzinpumpe. Treten die Probleme bei euch mit oder ohne diese Gummiabdeckung auf?


    Ich habe auf einen Lithium Akku umgerüstet und hoffe dass das Problem nun Geschichte ist.


    Mit Epoxidharz hat man eigentlich keine Chance, da der Kunstoff des Tanks und der Pumpe (müsste PE oder PP sein) nicht zu kleben ist. Aber schweissen geht sehr gut, wenn man passendes Material hat.


    Gruß David

    2 Mal editiert, zuletzt von madi ()