Batterie abklemmen beim aufladen

  • Hier würde gerne bei meiner CS 1 + im Monat die Batterie laden.
    Anschlüsse vorher abklemmen oder einfach an die Batterie anklemmen das Ladegerät?


    Jan

  • Falls eine Bordsteckdose vorhanden ist, geht es hiermit am bequemsten. Entsprechenden Stecker an das Ladegerät, korrekte Polung beachten und los gehts.

  • Zitat

    Original von Relight Entsprechenden Stecker an das Ladegerät, korrekte Polung beachten und los gehts.


    ... noch eine primitive Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt dazwischen, auf täglich 1 h Laden einstellen und Du brauchst Dich bis zum Frühjahr um nichts mehr kümmern


    Gruß
    Peter

  • Eine gute Batterie hält auch problemlos über den Winter ohne Sie ständig aufzuladen.
    Meine hielt problemlos 3 Winter (5 Monate) durch -> mittlerweile hab ich eine neue drin, bei der alten sind die Haltelaschen fürs Kabel gebrochen

  • Wer sein Motorrad liebt der baut die Batterie zum Laden aus .Ist zwar ein bischen Arbeit bei der F und auch beim 4-Ventil Boxer , aber das ist es mir wert .
    Wenn beim Ladevorgang ,aus welchem Grund auch immer ,etwas schief geht und da kann viel passieren , ist das Gejammere nachher groß.
    Ausgelaufene Batterisäure so schön über Rahmen , Motor und Kabelbaum verteilt ist schon was tolles .
    Und von den Erhaltungsladegeräten halte ich Persönlich nichts , wer eins braucht (Original BMW) bekommt es bei erstattung der Portokosten geschenkt.
    Gruß Binn

  • Hallo,ich mach meine Batterie im Winter immer raus (fahre nicht) und häng sie alle paar Wochen ans Ladegerät (hat Lade-und Entladefunktion),die erste Batterie hat über fünf Jahre gehalten,ich muss aber ein bis zweimal imJahr wasser auffüllen,deswegen klemme ich sie sowiso ab.
    Gruss Roland

  • Also ich lade meine Batterie mit einem original BMW-Ladegerät über die Bordsteckdose. Einfach ein Wochenende (Freitag bis Sonntag) dran hängen. Das mache ich aber nur, wenn ich das Motorrad nicht einmal im Monat fahren kann.

  • Zitat

    wer eins braucht (Original BMW) bekommt es bei erstattung der Portokosten geschenkt.


    Schon die Portokosten sind zu viel dafür! ;) Das kocht dir bei Daueranschluß die Batterie leer. Es gibt sehr gute Ladegeräte (meins CTEK 800) die kann man problemlos den Ganzen Winter dranhängen.

  • Hallo Jan,


    den Flüssigkeitsstand der Batterie überprüfen - eine Kleinigkeit die sich immer lohnt... - denn wenn es da hapert, dann hilft das Laden auch nicht viel... ;)


    Freundliche F-Biker-Grüße von
    el patre

  • moin Jan, du kannst bedenkenlos die batterie drinlassen, zumindest bei den heute zB.bei der Luise erhältlichen Elektronisch gesteuerten Ladegeräten, ein Optimate lädt zB. nur mit max 0,6 Amp., da kann keine Batterie kochen od.ähnliches, das passiert nur, wenn man ein zu starkes LG (zB.von der Dose) verwendet. Auch die Stopfen soweit vorhanden können drin bleiben, die Batt. hat ne Entlüftung, die LIMA lädt ja auch, und zwar bei recht leerer Batt. nicht zu knapp, und das mit Stopfen! Ich hab übern Winter immer ein Optimate an der 650GS angehangen, und an die 12RT ein Procarger v.Saito.

  • Hallo,


    Zitat

    Auch die Stopfen soweit vorhanden können drin bleiben, die Batt. hat ne Entlüftung, die LIMA lädt ja auch [...] mit Stopfen!


    Alle Batterien haben eine Entlüftung, trotzdem geben Batteriehersteller in den Anleitungen die Empfehlung, beim Laden die Stopfen zu öffnen.


    Das Laden per Lichtmaschine während der Fahrt ist nicht das Gleiche wie das Laden mit einem Ladegerät, weil sich bildende Gasbläschen durch die Vibrationen sich früher ablösen als im Stand.


    Zitat

    die LIMA lädt ja auch, und zwar bei recht leerer Batt. nicht zu knapp


    Gasen tritt vor allem bei voller Batterie auf, wenn das Ladegerät weiter lädt, sollte sich also mit dem richtigen Ladegerät in Grenzen halten.


    Eckart

  • Danke für die Antowrten, ich hab ein Ladegerät für Möppis von Tante Louis, wwird schon klappen.


    Jan