Schwankende Reichweite

  • Hallo Leute,


    habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem mit meiner guten alten Funduro.


    Normalerweise hat sie immer ca. 280 km geschafft mit einer Tankfüllung, und dann noch mal ca. 35 km mit der Reserve. Nun sind es mal 160 km, mal 200 km, und dann geht sie aus, und da ich eine Filter in der Benzinleitung habe kann ich sehen das dieser trocken ist. Dann gibt es drei Möglichkeiten um weiter zu kommen:
    1. Tanken
    2. ca. 30 Minuten warten
    3. Maschine auf die linke Seite legen
    Bei jeder der drei Möglichkeiten läuft si danach wieder wunderbar, bei Möglichkeit 1. wieder 160 - 200 km, bei 2. und 3. ca. 5 - 10 km. Und dann geht jeweils das Spiel von vorne los...
    Benzinhahn und Vergaser habe ich überprüft, alles ok. Und wenn sie läuft, läuft sie ja auch absolut einwandfrei.
    Irgendwie verstehe ich das nicht :dunno:


    Hat jemand eine Idee?


    Danke schon mal


    Gruß
    Christof

  • Hallo Christof,


    ich gehe davon aus, dass Du etwas "fremdes" im Tank hast. Das hört sich so an, als wenn sich bei niedrigem Bezinstand etwas vor den Anschluss zum Bezinhahn legt. Vielleicht reicht es, denn Bezinhahn komplett abzubauen, um etwas erkennen und entfernen zu können. Sonst Tank ausbauen und reinigen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner KLR.


    Gruß
    Jörg

    Nicht eilen - wir kommen früh genug zu spät.

  • Zitat

    und da ich eine Filter in der Benzinleitung habe kann ich sehen das dieser trocken ist.


    Wo befindet sich der Filter? In der Leitung zwischen Kraftstoffhahn und Vergasern? Wenn ja: Schmeiß den Filter raus. Der ist nicht trocken, sondern zu warm geworden. Und zwar so warm, daß sich eine Kraftstoffdampfblase im Filter bildet und der Motor ausgeht, als habe er keinen Sprit mehr.


    Hatte ich auch mal. Der Vorbesitzer hatte einen kleine Papierfilter in die Leitung gebaut. Bei weniger als ein Drittel Tankfüllung lief der Motor leicht rumpelig, aber noch brauchbar. Mein Händler hat bei der Inspektion freundlicherweise einen neuen Filter eingebaut, obwohl das ja nicht zur offiziellen inspektion gehört. Da er keinen kleine Papierfilter hatte, nahm er einen großen, wie ihn die Veragser-Boxer haben.


    Und dann ging der Ärger los: 15 Minuten bei konstant 100 km/h (also den Motor schön warm fahren) und der Motor ging aus als habe er keine Sprit mehr. Warten, weil E-Starter-orgeln nichts bringt. Hobel geht wieder an. nach 15 Minuten wieder das gleiche Spiel. Der Spuk war ohne den Papierfilter vorüber.


    Sowohl im Kraftstoffhahn als auch im T-Stück zwischen den Vergasern sind feine Filter. Spar Dir den Papierfilter.


    Ulf

  • @ Jörg


    kann nicht sein, habe den Tank überprüft, alles sauber. war auch mein erster Gedanke.


    @ Ulf


    klingt sehr logisch, was Du schreibst, auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen. Ich werde morgen mal den Filter rausschmeissen, der sich genau da befindet wo Du vermutest hast (Und es ist auch so ein großer wie bei den alten Boxern). Ich habe auch so eine durchsichtige Benzinleitung ohne diese schwarze Wärmeschutz - Ummantelung, meinst Du die kann bleiben? Oder können sich da auch im Schlauch schon Gasbläschen bilden?


    Gruß
    Christof

  • Zitat

    Oder können sich da auch im Schlauch schon Gasbläschen bilden?


    Weiß ich offen gesagt nicht. Ich vermute, nein, denn der originale, schwarze Schlauch ist auch nur einwandig -- wenn auch vermutlich etwas dicker, als der durchsichtige an Deiner F. Klingt mehr danach, als ob da jemand einen Aquariumsschlauch als Spritleitung mißbraucht hat? Obwohl, der dürfte nicht spritresistent sein.


    Solltest Du den Schlauch tauschen wollen: nicht im Autozubehör kaufen. das Risiko, einen nicht UV-beständigen zu erwischen, ist recht groß. Ist unter der Motorhaube ja auch nicht notwendig. Ich mußte den Schlauch tauschen, weil ich den durchgeschnittenen Schlauch (dort, wo der Papierfilter war) nicht mehr dicht aneinander bekam. Der Schlauch aus dem Autozubehörladen wurde ruck-zuck porös. Der vom BMW-Händler ist nun über 4 Jahre, 40000 km alt und sieht gut aus.

  • Zitat

    Original von Christof
    ... und da ich eine Filter in der Benzinleitung habe kann ich sehen das dieser trocken ist. ...


    Hallo Christof,


    schmeiß den Filter raus.
    Der macht nur Ärger und Du brauchst ihn nicht.


    Im Benzinhahn ist einer integriert und direkt vor dem Vergaser sitzt noch einer.


    Also bereits Gürtel + Hosenträger. :)


    Gruß
    Chris

  • Christof,


    bitte berichte doch, ob das Ausbauen des Benzinfilters Erfolg hat.
    Das würde bei vielen alten Motorrädern Stottern und Auspuffknallen erklären. Man meint immer, dem Vergaser mit einem zusätzlichen Filter etwas Gutes zu tun. Falls XTOP und Ulf Recht haben - was ich hoffe -, dann ist wohl genau das Gegenteil der Fall.
    Wenn ich an meine alte KLR zurückdenke, dann kommt es mir fast so vor, dass ich nach dem Einbau des zusätzlichen Filters kleinere Vergaserprobleme hatte, die ich vorher nicht kannte.


    Gruß
    Jörg

    Nicht eilen - wir kommen früh genug zu spät.

  • jepp, mache ich.


    kann aber ein paar Tage dauern, das Wetter ist ja nicht grad so toll zum Motorrad fahren. Aber wenn ich es ausprobiert habe werde ich hier auf jeden Fall noch mal posten.


    Gruß
    Christof

  • So,
    da bin ich wieder.


    Habe jetzt mal den Schlauch mit Filter rausgeschmissen und gegen eine normalen schwarzen Benzinschlauch ohne Filter ersetzt.
    Und es stimmt, die Probleme sind weg. Der Filter war also der Knackpunkt, der durfte nicht sein.
    Ulf hat also recht, wenn ein Filter in der Leitung verbaut wird dann nur an einer Stelle wo er nicht vom Motor erwärmt werden kann, und das ist bei meiner F so gut wie unmöglich. Ansonsten stimmt es auch, man braucht ihn nicht, es gibt genug andere Filter.


    Vielen Dank an euch!!!


    Gruß
    Christof

  • Zitat

    Vielen Dank an euch!!!


    Hallo Christof,


    gern' geschehen! Und Danke an Dich für die Rückmeldung. So kann man für die F650 scheinbar wirklich die allgemeine Regel aufstellen, daß ein Spritfilter in der Leitung einfach der falsche Platz dafür ist.


    Viele Grüße,
    Ulf