120'er Vorderrad möglich?

  • Hallo Forum,


    mal ne Frage, die mir spontan eingefallen ist:
    Da ich meiner Scarver zum nächsten Frühjahr zwei neue Reifen gönnen muss, würde ich gerne wissen, ob ich vorne auch ein Vorderrad in der Grösse 120/70/17 verbauen lassen darf (orginal 110/70/17). Oder ist es technisch gesehen garnicht möglich bzw. muss es erst durch den TÜV abgenommen werden? Hat einer von Euch das schon?


    Hintergrund meiner Frage ist, dass es über diverse Anbieter Reifenangebote gibt, allerdings fast immer in der Kombination 120/70/17 und 160/60/17!


    Gruss...

    Einmal editiert, zuletzt von uschi ()

  • Hallo Pepe!
    Natuerlich muss das eingetragen werden! Um Kosten zu sparen lohnt sich das bestimmt nicht. Auch will der TUeV Pruefer sichelich wissen wofuer und er geht bestimmt kein Risiko ein damit Du ein paar Euros sparst. Durch die Reifenbindung ist deine Auswahl doch sowieso auf die eingeschraenkt die es auch in 110 gibt.
    Ich habe mir den MT 60 Corsa in 120, als Winterreifen, eintragen lassen (gibt es nicht in 110). Das ist besonders mit Gabelstabi schon ziemlich knapp. Reifen sind trotz gleicher Bezeichnung recht unterschiedlichg gross (Bsp unser Hinterradreifen ist bei Michelin 170mm breit, MT60 Corsa 150mm)
    Du brauchst aber einen willigen TUeV Prufer und solche werden nicht im Internet gehandelt ;).


    Gruss
    Matthias

  • Also Deiner Aussage entnehme ich, dass es aus technischer Sicht gesehen möglich ist einer Scarver ein 120'er Vorderrad zu gönnen. Unabhängig von den Angeboten und den Preises finde ich persönlich, dass ein 120'er Vorderrad optisch besser aussieht.

  • Hallo Pepe!
    Deiner Aussage entnehme ich, das Du dir meine Aussage schoen redest :evil:.

    Zitat

    Das ist besonders mit Gabelstabi schon ziemlich knapp. Reifen sind trotz gleicher Bezeichnung recht unterschiedlichg gross


    Es ist beim MT 60 Corsa gerade so moeglich, der Platz zum Stabi und zum Schutz'blech' ist sehr eng. Der dynamische Durchmesser eines Reifens ist auch groesser als der Statische! Ich mache mit meinen 'Winterreifen' auch keine Hochgeschwindigkeitsfahrten!
    Und wenn Du einen Pruefer hast der dir den Reifen eintraegt weil er besser aussieht, kann man dich nur beneiden ( schick mal die Adresse :evil:).
    Wie Du as anderen Beitraegen villeicht weisst bin ich nicht so der Optiktuner, mir reicht es wenn mein Moppet gut faehrt :)!


    Viel Erfolg
    Matthias


    P.S. Noch was zum Nachdenken: Wenn Du tatsaechlich einen 120er eingetragen bekommst, wird der sicherlich auch wieder mit Fabrikats und Typbindung eingetragen. Wenn ein 'besserer' Reifen auf den Markt kommt oder der Reifen auslaeuft, stehst Du wieder beim TUeV. Mit dem 110er machen das (noch) die Reifenfirmen fuer dich ;).
    Wenn Du allerdings jemanden hast der die beknackte Reifenbindung ganz austraegt , wuerde ich dir fuer die Adresse sogar fuenf mal dein Moppet umsonst Putzen :evil: und lege noch einige :notworthy1: :notworthy1: :notworthy1: "kou tou" drauf.