Vibrationen ab 4...4500 Upm

  • Hallo,


    ich beabsichtige, mir eine CS zu kaufen und habe letzte Woche ein solches Teil Probe gefahren. (Mj 2004)
    Das Moped hat mich bis auf einen Punkt rundum überzeugt.
    Die gefahrene Maschine entwickelte beim Durchbeschleunigen ab 4...4500 Upm wirklich unangenehme Vibrationen, so daß ich im weiteren Verlauf der Probefahrt lieber unterhalb dieser Drehzahl geblieben bin.
    Die Vibrationen schlugen ziemlich deutlich durch die Sitzbank direkt ins "Sitzgerät", daß man Angst haben mußte, daß einem der Poppo einschläft.
    Wie ist das bei Euren Maschinen? Ist das normal?
    Wenn nicht, hatte schon mal jemand sowas und weiß, woran das liegen könnte?
    Beim Händler war gerade derjenige, der das wissen könnte, nicht da...


    Gruß
    Thom

  • Besten Dank - diese Beiträge hatte ich schon gelesen aber unter KFR verstehe ich bisher, daß die Maschine bei konstanter Gasstellung bzw. Geschwindigkeit Lastwechsel erzeugt - also die Motorsteuerung immer zwischen "Gas geben" und "Gas weg nehmen" hin und her wechselt.
    Das habe ich aber nicht bemerken können.
    Die Vibrationen traten auf, während der Motor konstant unter Zug stand. (eben beim Beschleunigen)
    Das fühlte sich eher so an, als würden bei diesen Drehzahlen doch recht unschöne Resonanzen auftreten.


    Thom

  • Also ich fahre die CS auch seit 4 Monaten und konnte die von Dir angemerkten Vibrationen nicht feststellen. Auch ist das KFR nur ganz leicht zu merken. Da muss etwas nicht stimmen. Aber was genau, dazu habe ich leider keine Idee.


    Gruss...

  • Hallo Thom,
    ich bin auch erst frisch zur CS gewechselt, bin vorher eine SZR und eine Bimota BB 1 (hat auch den F 650-Single verbaut) gefahren. Die Bimota war im Punkt Vibrationen nicht zu toppen, die SZR hat man auch angemerkt, daß der Motor (noch) lebt... .
    Bei meiner ersten Fahrt auf der CS war ich positiv überrascht, daß man noch merkt, hier einen Single zu bewegen :thumbup:.
    Ich denke mal, die von Dir angeführten Vibrationen sind normal und Du solltest Dir keine Gedanken darüber machen, es sei denn, Du hast noch einen anderen "Mangel" festgestellt...



    Viele Grüße


    Didi

  • Nur mal so als Idee. Versuche doch mal eine andere CS Probe zu fahren. Dann kannst Du Gewissheit darüber bekommen, ob die von Dir festgestellten Vibrationen "normal" sind oder nicht.

  • Genau das habe ich heute getan!
    Die Virbrationen sind offenbar normal.
    Evt. könnte noch die Höhe der Sitzbank den subjektiven Eindruck durch mehr Polsterdicke verändern.
    Da die Straßen heute morgen wenigstens vorübergehend halbwegs trocken waren, habe ich mal etwas mehr am Gas gezogen.
    Dabei konnte ich festgestellen, daß das Vibrationsniveau zwischen 4... und 5000 Upm (wenigstens subjektiv) am höchsten ist. Scheinbar ist da ein gewisser Resonanzbereich.
    Wie auch immer - bei konstant 100 km/h läuft sie mit ca 4000 Upm wirklich gut.
    Ich werde mir das Teil wohl zulegen, weil die CS die einzige Maschine ist, die ansonsten meinen Vorstellungen am nächsten kommt.
    (Keine Kette, günstiger Verbrauch + Versicherung + Steuer, ABS, gute Sitzposition, kein allzu hohes Gewicht > leichtes Handling, gebraucht für deutlich unter 5000 zu haben.)
    Bei der Optik ist der Original Schornstein nach meiner Ansicht etwas daneben geraten aber das läßt sich ja bekanntlich mit Remus & Co ändern.


    THOM

  • Hallo!


    Zitat

    Original von THOM
    Die Virbrationen sind offenbar normal. ... Dabei konnte ich festgestellen, daß das Vibrationsniveau zwischen 4... und 5000 Upm (wenigstens subjektiv) am höchsten ist. Scheinbar ist da ein gewisser Resonanzbereich.


    Die Vibrationen sind nicht offenbar, sondern tatsächlich normal - und haben selbstverständlich nichts mit dem schon zitierten KFR zu tun: der Einzylindermotor der F hat eine Ausgleichswelle, um Vibrationen über nahezu den gesamten Drehzahlbereichzu minimieren. Aber eben nur "nahezu", denn es verbleibt immer ein gewisser Rest an Vibrationen, der nicht (bzw. nur mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand) auszugleichen ist - bzw. wo sich die Motorkonstrukteure entscheiden müssen, wie hoch diese überhaupt sein dürfen und in welchem Drehzahlbereich sie auftreten "sollen". Alles in allem bin ich der Meinung, dass der Massenausgleich beim F-Eintopf überdurchschnittlich gut ist.


    Zum Thema Wirtschaftlichkeit der CS sei noch hinzuzufügen, dass - möglicherweise - Detail- oder Qualitätsmängel die Vorteile bei den Betriebskosten wieder aufwiegen. ;) Ist jedenfalls meine Erfahrung nach 5 Jahren BMW. Und soooo schlimm finde ich den Serienauspuff der CS nicht. Zumindest würde ich nicht über 600 EUR ausgeben, um die Optik nur unwesentlich zu verbessern. ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---


  • ich würde nur für die Optik auch keinen Cent ausgeben. Ich kann nicht sagen dass ich den CS-ESD schön finde, aber die ESD aus dem Zubehör sehen aus wie ein Ofenrohr - sind also auch nicht schöner. Meine Meinung, wie gesagt.


    Lorenz

  • Also dem kann ich mich nur anschliessen. Soooo hässlich finde ich den Auspuff der CS garnicht. Und richtig kernig hört er sich auch an! :D


    Im Gegensatz dazu ist natürlich alles steigerungsfähig!
    Letztendlich doch alles nur Geschmackssache...

  • Sicher werde ich mir nicht gleich einen neuen ESD an die Maschine schrauben, wenn ich sie denn dann habe (ist aber schon festgemacht) sondern mir das Ganze erstmal eine Weile ansehen und ~hören.
    Möglicherweise läßt man sich auch nur zu sehr von den Einschätzungen anderer beeinflussen. Es gibt ja doch eine Menge "Männer", die nur allzu gern über das Design der CS (inkl. "Alphorn") herziehen und der Meinung sind, daß dieses Moped ohnehin nichts für richtige Männer sei.
    Doch wenn ich mir die Sache bei Lichte besehe, sind es exakt dieselben Eigenschaften, die die CS angeblich für Frauen prädistenieren als auch mich bewogen haben, das Teil zu kaufen. (Ich hoffe nur, daß jetzt keine für mich unzutreffenden Umkehrschlüsse gebildet werden...!)


    THOM

  • Zitat

    Es gibt ja doch eine Menge "Männer", die nur allzu gern über das Design der CS (inkl. "Alphorn") herziehen und der Meinung sind, daß dieses Moped ohnehin nichts für richtige Männer sei.


    Die würden ihre Meinung ganz ganz schnell ändern wenn sie die CS nur einmal Probefahren würden! Da bin ich fest von überzeugt!


    Und über das Aussehen lässt sich immer streiten. Ich finde dass die CS nen echter Hingucker ist und nicht so oft auf der Strasse zu sehen ist als die restlichen Japanesier! Hinzu kommen noch die richtig günstigen Unterhaltskosten, der wartungsarme und saubere Riemenantrieb, die hohen Wartungsintervalle und der gute Wiederverkaufswert. Also alles Argumente für die CS.


    P.S. Bin nach drei Wochen Abstinenz mal wieder meine CS gefahren und muss sagen: Sie macht nach wie vor noch richtig SPASS! :D