• Wäre interessant zu wissen, ob man den F650 Zweizylinder auf einfache Weise von 71 auf 85 PS bringen kann. Ist die Drosselung nur elektronisch gelöst, wie bei manchen Auto's oder andere Mechanik (z.B. Zyl. Kopf)?

  • Ich würde vermuten, dass der Leistungsunterschied über Software realisiert wird. Das ist bei einer vollelektronischen Steuerung des Motors in der Fahrzeugindustrie immer das wirtschaftlichste, weil man so ein Maximum an Gleichteile verwenden kann.
    Die Frage wäre da eher, ob was anderes in der Auslegung angepasst wurde wie z.B. Kühlung oder Antriebsstrang.

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Zitat

    Ich würde vermuten, dass der Leistungsunterschied über Software realisiert wird.


    Möglich. Ich hoffe, sie haben auch an der Mechanik was geändert (Nockenwelle, Querschnitte im Ansaugtrakt). Dann könnte ein wirklich schöner Motor draus werden -- ansonsten nur ein zugeschnürt wirkendes Teil. Gewinnoptimiert auf Grund möglichst vieler Gleichteile Zur F800GS!


    Ulf

  • Heut Abend in der Kneipe das aktuelle Motorrad gelesen. Anscheinend nur elektronisch geregelt. Damit die Möglichkeit aus versicherungsbedingt günstigen 71PS............. :pfeiffen:

  • Hi zusammen,


    so ist das gemacht:
    Valve timings
    BMW F 800 GS
    BMW F 650 GS


    Intake opens
    14° after OT
    28° after OT


    Intake closes
    18° after UT
    4° after UT


    Outlet opens
    18° after UT
    4° after UT


    Outlet closes
    14° before OT
    28° before OT


    Valve lift
    9.64 mm
    7.2 mm


    ...also nicht (nur) Elektronik. Wobei ein Satz Nockenwellen auch nicht so teuer sein sollte. Allerdings muss dann auch das Mapping geändert werden.
    Aus meiner Sicht wär es aber interessanter, den umgekehten Weg zu gehen, da mir das bessere Drehmoment wichtiger als 20km/h mehr Spitzengeschwindigkeit ist. Dazu kommt auch, dass die "große" länger übersetzt ist (Endantrieb).


    Bis dann!

    Einmal editiert, zuletzt von Rentnerblitz ()

  • Hi Jochen,


    wenn man sich so die Steuerzeiten anschaut, merkt mann, daß sich die Steuerzeiten gegenüber früher ganz schön verändert haben.


    Wobei die Angabe Grad nach UT habe ich noch nie gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von GSAchris ()

  • Moin Chris,


    nix "abgeschrieben", aber "copy & paste" von BMW-Pressetext.


    Kann daher auch falsch sein, sind eben auch nur Menschen...


    Grundaussage bleibt aber, dass die Leistungsveränderung durch andere Steuerzeiten und anderen Ventilhub (also andere Nockenwellen) erreicht wird.


    Der Rest wird sich noch klären.


    Bis dann!

  • Ich halte von Tuning in jeglicher Form gar nichts. Speziell in diesem Fall sollte man sich die Frage stellen, ob die Bremsanlage den 85 PS überhaupt noch gewachsen ist. Des weiteren kostet Tuning Geld und auch wenn man noch soviel investiert, es wird immer eine 650er bleiben. Warum also nicht gleich die 800er nehmen?


    Gruß Olav


  • ich bin auch kein Freund von Leistungssteigerungen. Die einzelnen Bauteile einer Maschine sind doch vom Hersteller aufeinander abgestimmt. Fahrwerk, Bremsen, Motor, Reifen etc. passen zusammen - so soll es jedenfalls sein. Wenn man nun an einer Stelle gravierende Änderungen macht passt das Paket nicht mehr zusammen. Zumindest wird sich das auf den Verschleiß der anderen Teile auswirken.


    Gut, wer im Jahr eh nur 5000 Km fährt dem kann ein höherer Verschleiß ziemlich egal sein.


    Lorenz

  • Na ja, beim Freundlichen wurde mir nebenbei mal gesagt, daß es per SW kein Problem ist, die Dakar auf ca 75 PS zu pimpen. :krider:

  • Märchenstunde beim Händler.
    50% Mehrleistung bei einem ungedrosselten Saugmotor per Software, niemals. 10% wären schon ein super Ergebnis.


    Sollte die neue F650 tatsächlich über Software "entdrosselt" werden können, dürfte das ein wirklich gutes Preis/Leistungsverhältnis nach sich ziehen. :D


    Wegen der Bremsen würde ich mir da keine grossen Sorgen machen. Wer nutzt denn seine F für Topspeedfahrten auf der Autobahn?


    Ob ich mit 85PS oder 71 PS aus 120 die Kurve anbremse, macht für die Bremsanlage keinerlei Unterschied. Nur die Zeit, um die 120 wieder zu erreichen, wird kürzer.


    Die ganze Bremserei wird sowieso deutlich überschätzt. Einfach Bremsen durch Schräglage ersetzen. :LOL:

  • Zitat

    Original von FastFreddie


    Ob ich mit 85PS oder 71 PS aus 120 die Kurve anbremse, macht für die Bremsanlage keinerlei Unterschied. Nur die Zeit, um die 120 wieder zu erreichen, wird kürzer.


    Die ganze Bremserei wird sowieso deutlich überschätzt. Einfach Bremsen durch Schräglage ersetzen. :LOL:


    rischtisch.... man muß immer soweit in schräglage gehen, das man die schleifer an den schuhen abmacht und am ellebogen wieder fest :hubba: :hubba: :hubba:
    schööön tief runter... lach