Bremslicht geht zu spät an

  • Hallo Freunde,


    mein Problem:


    wenn ich mit der Handbremse bremse geht das Licht erst an wenn ich denn Hebel so stark betätige, dass ich quasi eine Vollbremsung mache und fast übern Lenker gehe.


    Fussbremse kommt auch spät aber bei weiten nicht so spät.


    Wenn ich also normal bremse sieht man das am meinem Licht nicht da es aus bleibt. Und das ist echt mal sehr gefährlich.


    Was kann man da machen??


    Danke für eure Hilfe.

  • Vielleicht hat der Schalter im laufe seines Schalterdaseins etwas zu viel
    Straßenschmutz abbekommen und funktioniert auf Grund der derzeitigen
    Temperaturen etwas zäh.
    Ich denke mal das ganze Dingens etwas Säubern und dann sollte es wieder
    gehen.


    Gruß
    OnkelFossy :punk:

    Es kommt im Leben nicht darauf an ein Gutes Blatt auf der Hand zu haben,
    sondern auch mit schlechten Karten gut zu spielen.


    Gruß


    OnkelFossy :punk:

  • Den vorderen Mikroschalter (der Firma Cherry) kannst Du lösen und leicht verschoben wieder anschrauben. Die kleine Muttern nicht entfernen, etwas lockern reicht völlig und Du sparst Dir das Ranfummeln oder gar Suchen auf dem Boden ;)


    Wenn Du Pech hast, nützt auch das nichts, weil die Nase des Mikroschalters im Laufe der Zeit doch ein wenig abnutzt.

  • Hallo,


    Ulf hats ja schon geschrieben, die Einstellung ist durchaus frickelig und absolute Millimetersache., d. h. etwas verschieben- festziehen -prüfen und das ganze ziemlich oft bis es paßt. Dabei ist berücksichtigen, dass die Angelegenheit auch vibratiosnanfällig ist, und sich die ganze Einstellung wieder verändert, wenn man die Schrauben nicht fest genug anzieht. Andererseits verändert sich die bereits passende Einstellung auch, wenn man die Schrauben zu fest anzieht. ( Aaaaargh)


    Insgesamt eher furchtbar, zeitintensiv und stressig. Ich hab immer wieder über Monate hinweg mal wieder frickeln müssen um die Einstellung hinzubekommen.
    Seit 2500 km paßts jetzt aber.


    Viel Glück, nicht entmutigen lassen, wenigstens ist die Reparatur überschaubar und man kann nicht viel kaputt machen


    Klaus

  • ...und von mir noch der Hinweis auf die Fußbremse: wenn an der Handbremse dann mal alles stimmt, dann kann man noch die Kontaktfeder am Fußbedal zurecht biegen, so dss sie rasch schaltet...


    Viel Erfolg wünscht
    el patre

  • ok danke für die Hilfe.


    Habe heute lange gefummelt, aber jetzt passt es. Geht jetzt sehr schnell an, nicht mehr viel Spiel. Fussbremse bleibt so wie sie war, ist ok und meistens bremst man eh mir der Vorder oder mit beiden, dann ist die Lampe eh an.
    Habe hinten keine Feder sonder son Behälter.


    Danke nochmals