Öl aus dem Luftfilter???

  • Hallo,


    hatte heute ein AH - Erlebniss. Ich bin gestern mit meiner F650GS (Baujahr 2001) eine kleine Runde gefahren. Es waren ca. 7 km.
    Heute Mittag war unter dem Motor eine Öllache. Bei der Suche nach dem Leck stieß ich auf einen Ölfilm vom Zündkabel, einem Schlauch runter am Motor; Bodenblech auf dem Boden.
    Das Öl kam aus dem Luftfilterkasten. Ist wohl am Entlüftungsschlauch der Kurbelwelle, welcher im Luftfilter endet herunter gelaufen.
    Die Gummiabdichtung am Luftfilter hält das Öl nicht zurück.


    Hatte schon mal jemand diese Erfahrung?
    Tritt es öfters auf?
    Was kann man dagegen machen?


    Danke für Euren Sachverstand im Vorraus.



    Junker


    :sad: :g:

  • Am Luftfilterkasten befindet sich ein Schlauch mit einem Stopfen am Ende, da kann man das Öl aus dem Luftfilter ablassen. Vielleicht ist das bei dir schon lang nicht mehr gemacht worden?

  • Ich hatte den Stopfen abgezogen, da ich ein Tag vorher einen Tropfen Öl dort gesehen habe. Es kam aber kein Öl.


    Erst heute Mittag war Öl da, es lief an dem anderen Schlauch runter ( KW Entlüftung )


    Die hat mich eigentlich mehr erstaunt.


    ----


    Kann aber sein, habe das Ding gerade erst 3 Tage.


    Der Vorgänger war eher ein Inspektionsfahrer für BMW.


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Junker ()

  • Hi!!
    Ich hab vor 3 Wochen mein Kälble winterfest gemacht. Auf dem weg zum Ventildeckel hab ich dann die Ursache gefunden, warum mein Motorgehäuseentlüftungsschlauch immer nass(ölig) war. Die gummies die den Stutzen abdichten waren mit der Zeit einfach durch. Hab dan die Einnietmuttern der airbox einfach getauscht. Die ganzen Teile (3x für Befestigung, 1x für Entlüftung, 1x Ablassschlauch) habe ca. 10€ beim Freundlichen gekostet. Die montage war im ausgebauten Zustand ganz einfach.


    Grüße aus m Schwobäländle
    Brodi