Datenblatt F650/800

  • Hallo zusammen,



    hier gibt´s einen ganz guten Überblick:
    Datenblatt


    Wie schon vermutet/befürchtet, hat die 650 untenrum (bis ca. 3.300/min) ein besseres Drehmoment, das zudem noch durch die um fast 9% kürzere Übersetzung des Endantriebs (kann man allerdings leicht ändern) verstärkt wird. Das wird wohl dazu führen, dass die 650 schaltfauler gefahren werden kann.


    Bis dann!

  • Moin Moin,
    also das mit der Übersetzung habe ich jetzt andersrum verstanden.


    Für mich ist die F650GS länger übersetzt :pfeiffen:


    F650GS: 17/41 = 2,412


    F800GS: 16/42 = 2,625

  • im datenblatt steht die h.-felge bei der 650 mit 2,50x17.
    denke 3,50x17 ist richtig. aber weissnix.


    andreas

  • Hey Pitter,


    stimmt!
    Da habe ich mich vertan...
    ...also wird der Unterschied im Drehmoment im unteren Drehzahlbereich dadurch ausgeglichen.


    Danke für´s aufmerksame Lesen und bis dann!

  • Wenn ich mir den Drehmomentverlauf der F800 GS ansehe... der ist Zucker!!! :-e Dazu die Verbrauchswerte... wenn sie denn eigehalten werden können...
    Leider scheint der F 650 nach oben hin die Luft auszugehen- ab etwa 6einhalb tausend Touren nimmt die Kurve schon rapide ab. Die im anderen Thread ausgesprochene Befürchtung nach der Qualität der Drosselung scheint sich zu bewarheiten. Aber erst mal Abwarten, wie sich alles fahrerisch ausdrück.


    Außerdem ist mit die extrem schmale Taille der beiden Versionen in der Draufsicht aufgefallen- da wird die Sitzhöhe doch gleich weniger erschreckend...


    Trotzdem- es sind eben keine Einzylindermaschinen mehr.. :annoyed:

    2 Mal editiert, zuletzt von sitronen ()


  • Dazu kommt noch ein größeres Hinterrad bei der 650er. Also dürfte der VI Gang ein Overdrive sein.

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Moin Moin,


    Zitat

    Original von Streetfighter


    Dazu kommt noch ein größeres Hinterrad bei der 650er. Also dürfte der VI Gang ein Overdrive sein.


    Da wäre ich mit den Angaben in der Tabelle seeehr vorsichtig. Da stimmt einiges nicht übereinander :idiot:


    Das einzig sinnvolle Hinterrad einer Enduro zum 21er Vorderrad wäre für mich: 140/80 - R18


    Und die F650GS wird mit einiger Sicherheit ein 17er Hinterrad bekommen.

  • Da soll anscheinend über die Übersetzung die 800er deutlich fahrdynamischer gemacht werden.


    Bis 5000 U/min. ist die Leistung nahezu identisch bei 8kg weniger Gewicht. Bei identischer Übersetzung würde es da wohl außer der Offroadtauglichkeit keinen Grund für die 800er geben.


    Und ob die schmale Endurobereifung die Mehrleistung am Pass auch auf die Strasse bringen kann, ist noch wieder eine andere Frage.


    Ich vermute mal die neue 650er wird für (vergleichsweise) wenig Geld ein Mopped mit viel Fahrspass. Werde ich auf jeden Fall auch mal Probe fahren.

  • Hallo zusammen,


    ich glaube auch, dass wir uns nun einig sind:
    - die 8kg Mehrgewicht gehen zu 3kg auf die zweite Scheibe, die nur wg der höheren Leistung (höhere Geschwindigkeit) notwendig ist
    - ein 18er HR würde die Auswahl bei den "richtigen" Geländerreifen verbessern
    - für´s Gelände und die Landstraße (allein) reichen auch schon unsere 50PS


    Schön an der 800er (im Vergleich zur Dakar) ist die USD-Gabel und das 6-Gang-Getrriebe, das eine größere Spreizung bietet.


    Fazit für mich: klar, ich werde im März beide mal fahren, in Frage kommt für mich aber nur die 800er(groß) wg 21" -VR und größerem Federweg.


    Ob BMW auch die leistungsreduzierte Variante einmal so anbietet?
    (bleibt auch die Preisfrage: 11.x00,- ....., für die Differenz zu meiner Dakar kann ich jahrelang in den Urlaub fahren)


    Bis dann!

  • Zitat

    Original von prof
    Hier die Daten vom BMW, viel bla bla aber auch sehr viel interesantes:


    PDF


    Man beachte auch die Wortschöpfungen wie Abenteuerkompetenz


    Die kleinere Schwester der F 800 GS, die F 650 GS, die ebenfalls mit
    Reihenzweizylinder-Motor ausgerüstet ist, richtet sich hingegen stärker an
    Menschen, die nicht ganz so viel Federweg und einen Hauch weniger
    Abenteuerkompetenz benötigen.


    Was bitte soll das denn sein??????? :LOL:


    Gut finde ich ein
    Modernes Zwei-Kanal-ABS mit verbesserter Abhebeerkennung
    des Hinterrads.

    war bei der alten GS teilweise nervig, daß das ABS auf unebener Fahrbahn so frühzeitig in den Regelbereich kommt.


    Die Zubehörliste ist klar nach Priorität der BMW-Klientel gestaffelt:
    1. ABS
    2. Heizgriffe :angel1:


    Schade nur, daß die 650er nicht in schwarz angeboten wird.

    Gruß Joschy